6 Kern tauglich ???

KUPI

Schraubenverwechsler(in)
Ein Freundliches Hallo an alle

Ich hab da mal ne Frage
Ich hab ein Mainboard von GIGABYTE GA-MA790GP-UD4H
und würde gerne wissen ob ich das ohne Probleme irgendwann
mit einem 6Kern Prozessor von AMD aufrüsten kann.

Hat sonst noch jemand erfahrung mit diesem Board?

Vielen Dank im voraus
Gruß KUPI

habe die liste auf der gigabyteseite auch gesehen. der 6 kern Thuban prozessor wird unter sockel AM3 aufgeführt, aber unter AM2 und AM2+ wiederrum nicht .

wenn man sicher gehen möchte, kann man dem support von Gigabyte eine Mail schreiben. vielleicht bekommt man eine gute antwort, was auch nicht immer geschieht.

Die 6kerner sind AM3 Cpus deswegen stehen sie auch nicht unter AM2 und AM2+ ;)

Die haben auf der HP einfach nur zwischen Sockel aufgegliedert evtl dass man seinen leichter findest.

Also ich bin mir sicher, dass die unterstützt werden, das neueste Bios muss natürlich aufgepielt sein.

Also ich denke mal wenn Gigabyte sie in der Support liste auf listet kannst du ihn auch raufpacken.
Aber um ein Bios update wirst du wohl nicht drum rum kommen.
Und der 1055 T dürfte reichen

Ja die werden zwar laufen, aber evtl nicht optimial. Zumindest für das BE Modell gibt es noch keine Lösung seitens AMD. Ist aber nur ne Frage der Zeit bis der Fehler behoben sein wird. Ich weiß nicht genau wo ich es gelesen habe. Es könnte evtl die aktuelle Luxx gewesen sein.

Am3 CPUs laufen doch auf AM2+ Board generell nicht ganz Optimal.
Aber ich denke mal wenn man villeicht 1% weniger Leistung hat merkt sowiso nicht.

Dass die BE Modelle aber nur mit 6x 800Mhz laufen ist aber deutlich mehr als 1% Leistung. Ich hoffe da kommt schnell was seitens AMD.

Ja die werden zwar laufen, aber evtl nicht optimial. Zumindest für das BE Modell gibt es noch keine Lösung seitens AMD. Ist aber nur ne Frage der Zeit bis der Fehler behoben sein wird. Ich weiß nicht genau wo ich es gelesen habe. Es könnte evtl die aktuelle Luxx gewesen sein.

Du liest Luxx? :what:
Ich denke ja immer noch, dass es das Magazin überhaupt nicht gibt. ;)

Am3 CPUs laufen doch auf AM2+ Board generell nicht ganz Optimal.
Aber ich denke mal wenn man villeicht 1% weniger Leistung hat merkt sowiso nicht.

Es sind 5-8%, je nach Prozessor.
Erst bremst der DDR2 RAM etwas im Verlgeich zum DDR3 und dann hat man den geringeren HT-Link.

der speichercontroller vom AMD Phenom II X6 1055T und 1090T unterstützt DDR2 und auch DDR3 speicher.
manche haben aber probleme mit den X6 prozessoren auf AM2+ boards, trotz aktuellem Bios.

Also ich denke mal wenn Gigabyte sie in der Support liste auf listet kannst du ihn auch raufpacken.
Aber um ein Bios update wirst du wohl nicht drum rum kommen.
Und der 1055 T dürfte reichen

Ich hatte die Erfahrung machen dürfen, dass mein damaliges Gigabyte AM2+ Board ( Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.0) den AMD AM3 Phenom II X4 945 (95 Watt) Prozessor, zwar zum Laufen bringt, aber sobald eine Videodatei abgespielet wurde es zu Mikrorucklern kam. Bei Sonstigen Anwendungen traten keine Probleme auf.
In der Support Liste von Gigabyte sollte die AM3 CPU mit dem AM2+ Board funktionieren.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass das aktuellste Bios von mir aufgespielt wurde und es keine Abhilfe gebracht hat.

Zurück