6-Kern CPUs in Notebooks

DaXXes

Freizeitschrauber(in)
In letzter Zeit haben die mobilen Prozessoren leistungsmäßig ziemlich aufgeholt und hängen den Desktop-CPUs kaum noch hinterher. Allerdings werden da allmählich 6 bis 8 Kerne zum Standard, während die Laptops immer noch bei 2C/4T oder bestenfalls 4C/8T verharren.
Ist absehbar, wann es Notebooks mit 6 Kern-Prozessoren geben wird?

Ich denke wenn 6cores auf dem Desktop standard werden wird sich das ganze auch auf notebooks durchsetzen, aber das dauert halt noch ein bisschen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nächstes Jahr wird bei Intel angepasste Kabylake 4 kerner für den Laptop geben, alles andere ist z.Z nur Desktop Technik in einen Laptop gedrückt und kostet einfach viel zu viel.
Was Amd mit der Zen Architektur anstellt weis keiner so richtig.
Für was brauchst du den ein 6Kerner im Laptop?

Von den Xeon-Ungetümen mal abgesehen wird es wohl 2018 mit Coffee Lake soweit sein dass leistungsfähige Hexacore-CPUs in Notebooks Einzug halten.

Edit: Also auf Intel-Seite. Was AMD so in diese Richtung treibt weiß ich nicht und bleibe skeptisch.

Im Consumer Markt? Wohl eher nicht. Oder habe ich die Sockel 1151 Skylake Hexacores bisher einfach übersehen?

Gesendet von meinem Sony Xperia z5 compact.

Au ja, streiten wir uns darüber was Standard ist und wie es definiert wird anstatt auch nur ansatzweise etwas zum Thema beizutragen :daumen:

Im Consumer Markt? Wohl eher nicht. Oder habe ich die Sockel 1151 Skylake Hexacores bisher einfach übersehen?

Gesendet von meinem Sony Xperia z5 compact.

Man hat vor fünf Jahren schon Hexacores für 100-200€ pro Stück bekommen. Und mit >17% Marktanteil wären die dann wohl auch definitiv gut im Consumer Markt vertreten, meinst du nicht?

cpu-stat.PNG

Quelle:
Welche CPU nutzt du zum Spielen? (Dezember 2011)?

Gesendet mit einer besoffenen Brieftaube.

Eine Umfrage auf einer Hardwareseite zum Thema Hardware ist sicherlich keine repräsentative Quelle. Ich behaupte 70 der Leute auf der Strasse würden die Frage wieviele Kerne ihre CPU hat mit nichtssagenden Blicken oder vielleicht noch 'mein PC ist von Aldi' beantworten. Wir sollten den Thread aber nicht für so eine belanglose Diskussion, die nichts mit dem Thema zu tun hat kapern.

Eine Umfrage auf einer Hardwareseite zum Thema Hardware ist sicherlich keine repräsentative Quelle. Ich behaupte 70 der Leute auf der Strasse würden die Frage wieviele Kerne ihre CPU hat mit nichtssagenden Blicken oder vielleicht noch 'mein PC ist von Aldi' beantworten. Wir sollten den Thread aber nicht für so eine belanglose Diskussion, die nichts mit dem Thema zu tun hat kapern.

Vermutlich, ja.

Aber wenn du die natürlich alle mit dazu zählst, dann ist der durchschnittliche User vermutlich noch mit einem Dualcore und Windows XP unterwegs ... da wirds dann absurd.

Trotzdem wiederlegt es sehr eindeutig deine Aussage. Sechskerner waren bei Desktop-PCs viel früher Standard als bei Laptops.

So abwegig finde ich die Diskussion übrigens gar nicht. Bei Laptops ist seit Jahren ein Quadcore das höchste der Gefühle, man fragt sich schon wann da mal etwas brauchbares kommt. Der aktuelle Trend zu sparsameren Dualcores macht die Dinger wirklich nicht schneller, aktuell sind viele Laptops viel zu langsam für die meisten Aufgaben, und für Spieler sowieso.

Gesendet als Telegramm von der Titanic.

10 Sekunden Google.

BullMan E-Klasse Grand Xeon 17FHD

Oder hab ich irgendwas missverstanden?

Die Suchwörter waren übrigens 6 Kern Notebook.

Damit dürfte die Frage wohl beantwortet sein, ob es absehbar ist.

Nach einem Düsenjet hat aber niemand gefragt. Da ging halt irgendein Nischen-Hersteller her und hat den X79 Chipsatz für den Desktop in ein Notebook-Gehäuse gepfriemelt. Wie das aber vernünftig gekühlt werden soll - noch dazu mit dem fetten Xeon und zwei GTX 880M drin - will ich lieber gar nicht wissen :ugly: Ebensowenig, wofür bei dem Bauwerk der Akku gut sein soll, der ist da doch in 20 Minuten leer :lol:

Fakt ist, dass es bisher keine eigenständigen 6-Kern-CPUs für Notebooks gibt. Fakt ist auch, dass mein i5 3380M von 2013 immer noch zahlreiche Low-Voltage i7 mit dem "U" hintendran die Rücklichter zeigt und irgendein Prozessor vom Schlag eines 3840QM oder 6700HQ erst recht. Da tut sich momentan einfach zu wenig.

Da jammern die OEM-Hersteller wie HP, Dell und Apple, dass der PC-Absatz stagniert. Wen wundert das, wenn ein 4 Jahre altes Gerät immer noch beinahe mit der Leistung von einem ganz neuen mithalten kann? Selbst die Akku-Laufzeit verbessert sich ja nicht wirklich, weil die trotteligen Ingenieure dann oftmals einfach kleinere Akkus in die Geräte packen, weil sie ja weniger Strom brauchen :ugly:
Warum soll man da einen neuen Laptop kaufen? Ein Hexa Core wäre vielleicht ein Argument ...

Gesendet mit Lichtgeschwindigkeit von der ISS

:nene:
Ohne Worte. Schon deine erste Antwort hier strotzte nur so vor herablassender Arroganz und ließ keinen Zweifel daran dass du nicht schreibst um die Frage des TE zu beantworten, sondern um dich zu produzieren. Du weißt genau dass das nicht ist wonach er gesucht hat.

Vermutlich, ja.

Aber wenn du die natürlich alle mit dazu zählst, dann ist der durchschnittliche User vermutlich noch mit einem Dualcore und Windows XP unterwegs ... da wirds dann absurd.

Trotzdem wiederlegt es sehr eindeutig deine Aussage. Sechskerner waren bei Desktop-PCs viel früher Standard als bei Laptops.

So abwegig finde ich die Diskussion übrigens gar nicht. Bei Laptops ist seit Jahren ein Quadcore das höchste der Gefühle, man fragt sich schon wann da mal etwas brauchbares kommt. Der aktuelle Trend zu sparsameren Dualcores macht die Dinger wirklich nicht schneller, aktuell sind viele Laptops viel zu langsam für die meisten Aufgaben, und für Spieler sowieso.

Gesendet als Telegramm von der Titanic.

Also für Games sind die Notebook CPUs eigentlich überhaupt nicht zu langsam, Notebook CPUs stehen den Desktop CPUs nicht viel nach und bei den GPUs ist ja der Unterschied auch nicht mehr so groß.

Also für Games sind die Notebook CPUs eigentlich überhaupt nicht zu langsam, Notebook CPUs stehen den Desktop CPUs nicht viel nach und bei den GPUs ist ja der Unterschied auch nicht mehr so groß.

Die großen Quadcores gehen, ja. Aber aktuell habe ich das Gefühl, dass fast mehr Dualcores verbaut werden als noch vor ein paar Jahren ... und die sind wirklich zu langsam.

Eventuell weil sich die Leute dann lieber ein Tablett kaufen, weil das deutlich länger durchhält als ein Laptop dem nach kurzer Zeit der Akku auf Grundeis geht, da die CPU/Graka zu viel Saft zieht?

Eventuell weil sich die Leute dann lieber ein Tablett kaufen, weil das deutlich länger durchhält als ein Laptop dem nach kurzer Zeit der Akku auf Grundeis geht, da die CPU/Graka zu viel Saft zieht?

Das kommt drauf an was man möchte.

Mein Arbeitslaptop hat auch 12 Stunden Akkulaufzeit, braucht er aber auch wenn er langsamer als Windows 95 von einem Lochkartenleser läuft ...

Viele Leute inkl mir haben absichtlich einen sparsamen Dual Core gekauft wegen der besseren Akkulaufzeit.
Für normale Aufgaben und zwischendurch ein kleines Spiel sind die stark genug.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

:nene:
Ohne Worte. Schon deine erste Antwort hier strotzte nur so vor herablassender Arroganz und ließ keinen Zweifel daran dass du nicht schreibst um die Frage des TE zu beantworten, sondern um dich zu produzieren. Du weißt genau dass das nicht ist wonach er gesucht hat.

Hä? Wen meinst Du jetzt da? Hisn? Zocker Boy? ChotHoclat? Komm nich mehr mit!

BTT: Ich seh das so: Aktuell ist das Angebot (!) so groß wie noch nie und das freut mich: Von wirklich sparsamen Dualcores über sehr sparsame quadcores bis hin zu übertaktenbaren potenten K-Quadcores ist alles dabei. Schöne Sache! Wenn ich wirklich 6-Kerner will muss ich in den Bereich Desktop-Replacements/mobile Workstations gehen und dann finde ich auch Angebote dazu, auch wenn diese noch rar gesäht sind, das stimmt. Aber mal ehrlich: Unterwegs (Zug, Flughafen etc.) lasse ich doch keine CAE Berechnungen durchführen oder aufwändige Renderingaufgaben... und wenn doch ist die Akkulaufzeit sowohl bei 4 als auch 6 Kernen begrenzt (Lautstärke etc. mal komplett außen vor gelassen!) oder ich hab ne Steckdose irgendwo parat und die Zeit, die ein Job benötigt ist dann zwar kürzer aber unterwegs muss ich damit leben. Am Schreibtisch ist das was anderes aber oft stehen dann ja für aufwendige Jobs auch große Desktop Workstations zur Verfügung, die dann die echt fetten CPUs (und ggf. GPUs) verbaut haben.

Zurück