• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

6 Jahre alter PC will generalüberholt werden

10Backz

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir im Jahre 2015 aus Empfehlungen dieses Forums einen PC gebastelt, mit dem ich über Jahre hinweg sehr zufrieden war. Vor zwei Jahren musste ich die Grafikkarte erneuern, da die alte ihren Geist aufgegeben hatte, ansonsten arbeite ich aber weiterhin mit den inzwischen sechs Jahre alten Komponenten.

Da sich im letzten halben Jahr dann doch so langsam bemerkbar macht, dass die Leistung spürbar nachlässt, bin ich am überlegen, wie ich ihn wieder flottkriegen kann. Meine Kenntnisse beschränken sich leider auf das Zusammenbauen der einzelnen Bauteile, weswegen ich hier nachhören wollte, was mir die "Experten" empfehlen würden. Wenn ich Komponenten ersetzen wollen würde, welche sollte ich mir zuerst vornehmen?

Zur Zeit ist Folgendes verbaut:
1TB HDD (von 2015)
250GB SSD (von 2015)
250GB SSD (von 2020)
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF (von 2015)
NVIDIA GeForce GTX 1070 (von 2019)
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2800 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit (von 2015)
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (von 2015)
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (von 2015)

Mit der Leistung war ich immer zufrieden. Ich möchte den PC nicht upgraden, sondern ihn gerne wieder auf den Leistungsstand bringen, welchen er über Jahre hinweg erreicht hat. Da es sich momentan nur um Überlegungen handelt, spielt das Budget zunächst keine Rolle. Mir stellt sich vor allem die Frage, ob ich mit den "alten" Komponenten überhaupt noch arbeiten sollte und es ausreicht einzelne Teile auszutauschen, oder ob die Überlegungen vielleicht doch eher Richtung komplett neuer Build gehen sollten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wie macht sich denn die abnehmende Leistung bemerkbar? Und bei welchen Anwendungen/Spielen?
Edit: Hast du schon versucht mit etwas OC mehr Leistung heraus zu holen?
 
CPU und Board würde ich erneuern, RAM evtl. verdoppeln, das wars schon. :ka:

Vor allem weil:
Da es sich momentan nur um Überlegungen handelt, spielt das Budget zunächst keine Rolle.
Ist es auch nicht sonderlich sinnvoll noch weiter darüber nach zu denken, wenn du nicht weiß was du willst oder erwartest.
Es sei denn du legst jetzt plötzlich 6000€ auf den Tisch, dann ist das was ganz anderes.
 
Ich möchte den PC nicht upgraden, sondern ihn gerne wieder auf den Leistungsstand bringen, welchen er über Jahre hinweg erreicht hat.
Der PC hat noch die gleiche Leistung wie vor 6 Jahren. Die Programme hingegen werden immer anspruchsvoller, weshalb der PC langsamer ist.
Wenn du aber kein Upgrade durchführen möchtest - also Teile austauschen - dann musst du dich mit dem Istzustand abfinden.
Da auch geheim ist, was du mit dem PC machst, kann man da wenig helfen.
 
Zurück