6 Festplatten in Servergehäuse

Strab

Schraubenverwechsler(in)
6 Festplatten in Servergehäuse

Ich grüße euch alle,

habe mal eine kleine Frage/Problem: Ich habe noch 6 IDE Festplatten (zum Teil leer und zum Teil mit Daten) und möchte diese in mein 19" Servergehäuse einbauen. So möchte ich aus dem Gehäuse ein großes Externes Gehäuse machen. Wie verbinde ich die Festplatten am besten dann mit meinem Rechner. Gibt es irgendwelche Bridges die 6 Festplatten unterstützen oder müßte ich für jede Festplatte ne eigene Bridge einbauen und verbinden?

P.S ATX- Netzteil ist bereits vorhanden. Reichen da 300W ?

Ich danke euch für die Hilfe :-)

Gruß strab :-)

AW: 6 Festplatten in Servergehäuse

:ugly: mit IDE?
Wir haben hier ein SAN mit SAS-Platten, da sind aber die Platten von der Bauform schon kleiner als deine.....
Ich wüsste wie gesagt von der Bauform schon nicht wie man 9 Platten in ein normales 19" Gehäuse bekommt, und auch nicht welche Innereien dann noch 9 von den Dingern mit IDE ansteuern sollen?!
Die Anbindung wäre mit LAN möglich.....

Edit:
Seh grad es sind 6 Platten, aber dropsdem IDE im großen Stile für 19" Einschübe kenne ich nicht.

Ohne lange nach Speziallösungen zu suchen, würde ich es mir schön einfach machen:

Jede Platte für sich mit einem eigenen USB-to-IDE-Adapter ausstatten und den ganzen Klimbim dann an einen USB-Hub anschließen.

Je nach Größe des Gehäuses machste dann einfach die Klappe zu und es kommen nur zwei Kabel raus: Strom und Daten.

Und wegen IDE braucht das nicht mal unbedingt USB 3.0 zu sein.

Der einzige Flaschenhals existiert dabei dann nur, wenn Du was von einer auf ne andere Platte hin und her schiebst.

Allerdings finde ich den Aufwand für IDE etwas groß, viel Plattenkapazität fällt dabei wohl nicht an...

MfG

Danke für die Hilfe.

es sind komplett 800GB Plattenkapazität vorhanden.

Also ich brauche dann 6 IDE to USB 2.0 Adapter und nen USB Hub.
Strom kommt vom Netzteil intern. Brauchen die Adapter auch Strom?

Könnt ihr da irgend nen Hersteller empfehlen? Reicht das 300W Netzteil oder sollte ich nen größeres einbauen?

Gruß :-)

Also ich brauche dann 6 IDE to USB 2.0 Adapter und nen USB Hub.
Und dieses Vorhaben lohnt sich? :what:
Uralter, lahmer IDE Kram mit ggf. zweifelhaftem Gesundheitszustand in den dann auch noch Geld investiert werden muss? 6*5-10 € für diverse Adapter?
Wenn's schee macht. :ka:

Könnt ihr da irgend nen Hersteller empfehlen?
Meine OT-Empfehlung ist eher so etwas: ST1000DM003 oder eine beliebig externe Lösung.

Kauf dir lieber eine externe Festplatte (eine neue) + eine Dockingstation für IDE

Dann einfach alle Daten auf die neue Platte ziehen.

Dein Vorhaben hört sich leider sehr unrentabel an, 6 IDE Platten die gesamt nur 800GB haben zu betreiben halte ich für nicht sonderlich sinnvoll.
Die Hardware die du dazu kaufen musst steht auch in keinem Verhältnis, da würdest du mit ner 4tb Platte + Dockingstation für die IDE Platten billiger kommen

Zurück