AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft
Zuesrt einmal herzlich willkommen im Forum!
Frage: wo setzen die Lüfter? Der 120mm Lüfter in meiner Empfehlung taugt nur im Heck. Vermutlich vorne 120mm. hinten 92 und an der Seite 80? Nenn bitte das Gehäuse
Und viel mehr fördern die BeQuiets auch nicht als Deine. Das ist der Nachteil, wenn man nur wenig Lüfter hat. Welche Hardware Du nutzt, wäre auch interessant
Hallo und Danke. hab schon seit Jahre mitgelesen und musste mich heute dann doch endlich mal Anmelden

Gut dann versuche ich mich kurz an einer Auflistung:
altes System:
Gehäuse: Cooltek W1 (1x140 vorne einblasend, 2x 140 oben ausblasend 1x 140mm hinten ausblasend)
CPU Lüfter: noctua nh-u9b se2 (zum Hecklüfter blasend ausgerichtet, dazu den hinteren Lüfter aus platzgründen durch den NF-A9x14 PWM ersetzt) CPU Temp geregelt halten von 55°C
Mainboard: B75IA-E33
Prozessor: Intel I5 3570
Grafikkarte: ASUS Strix GTX 970 DCIIOC
Ram: Crucial Ballistix Tactical 16GB ULP
Netzteil: Antec Classic 550W
System war mir zu groß + zu Laut. Der Strix Lüfter hat seltsam gerattert sobald er angelaufen ist und die Lüfter PWM Geräusche verursacht.
umgezogen in ein Cougar QBX mini Gehäuse (80mm vorne einblasend, 92mm hinten ausblasend und 120mm oben hinten ausblasend; ursprünglich waren 3 120er mehr geplant, konnten aber wegen Platz Problemen nicht montiert werden, 1x Oberseite vorne (über Netzteil) 2x im Boden)
CPU Kühler wurde ein Noctua NH-D9L (mit 2tem Lüfer, ausgerichtet auf den oberen Lüfter (den 120er) damit Luft von der Graka Rückseite weg transportierend)
Auf die Graka wurde ein Arctic Accelero Extreme 4 angebracht. Aus Platz Problemen wurde die Original Backplate behalten und die Verschraubung musste modifiziert werden das es sonst mit dem CPU Kühler nicht gepasst hätte.
Netzteil liegt schon hier, wird das XFX XTS 460W (vollmodular, passiv)
Wie geschrieben, so richtig zufrieden bin ich aktuell noch nicht. Im Idle ist es aktuell (bis auf das Netzteil) von der Lautstärke und Temps ganz i.O.. Unter Last gehen die Temps jedoch durch die Decke. Ziemlich sicheres Indiz das der Airflow nicht funktioniert. Im Tischaufbau bleiben CPU und Graka um die 50-60°
Die Enermax haben im Freiluftversuch einen deutlichen Airflow. Sobald ich sie jedoch montiere kommt gefühlt fast gar nichts mehr durch das Gitter des Gehäuses.... Als würde der Luftstrom einen anderen Weg bevorzugen.....
Achja noch eine kurze Frage zu den Noiseblockern Lüftern diese gibt es ja in Ausführungen von 800-2400 U/min. Der Wert wird sich immer auf 12V beziehen nehme ich an? Kann ich den 2400er dann soweit runter regeln wie den 800er? Die Anlauffrequenz müsste doch hauptsächlich vom Lager und den Haftreibungswert abhängen. Sprich in der Theorie müsste ich den 2400 doch auf einer genauso niedrigen Umdrehungsfrequenz wie den den 800er laufen lassen können (fein einstellbare Spannung vorausgesetzt) oder gibt es noch andere Faktoren die mit rein spielen?
edit: achso intressant auch. Der zweite 120er im Deckel bei dem Cougar QBX ließ sich im Prinzip nur ein 14mm dicker Lüfter verbauen, alles andere blockiert der Stecker vom Netzteil. Der 14mm Noctua hätte gepasst, erzeugt aber in der Lage sehr laute Lagerräusche. Ich vermute die Slim Lüfter vertragen keine Axiale Belastung. Somit ist der Montageplatz wohl leider nicht zu gebrauchen...