6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Ganz einfach weil es auch günstige gute gibt. Ich hab 4x den Wingboost 2 drin. Zusätzlich 4x SW2 bestellt und zurückgesendet. Das einzige was ich am SW2 besser fand waren die Befestigungspins. Das wars auch schon.

Optik und Entkopplung finde ich beim Wingboost 2 (weiss) sogar besser.

Von der Lautstärke sind die Wingboost 2 auf der Höhe der SW2 bei 900U/min. Mehr konnten die SW2 nicht bei mir. 1000 sind eigentlich angegeben.

Kann ich nur empfehlen die Wingboost 2.
Die NB-Eloops und die NF-S12A sind aber deutlich besser (eigene Erfahrung), auch als die SW 2

AW: 6 Euro die Obergrenze bei Lüftern? Nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Ich kann den Hype um die Noiseblocker Lüfter überhaupt nicht nachvollziehen. Vll abgesehen von der eloop Serie hatte ich bisher nur sehr laute Lagergeräusche, egal ob Multiframe oder Blacksilent und auch bei den eloops muss man Glück haben. Da sind mir Scythe Slip Streams für deutlich weniger Geld lieber. Wenn schon 15€ oder mehr für einen Lüfter, dann Silent Wings oder Noctuas. Alles andere, wie z.B. auch die Wingboosts, ist sein Geld einfach nicht wert.

habe gestern meinen Rechner mit 6 Noiseblocker BlacksilentPro ausgestattet, bin vollauf zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann den Hype um die Noiseblocker Lüfter überhaupt nicht nachvollziehen. Vll abgesehen von der eloop Serie hatte ich bisher nur sehr laute Lagergeräusche, egal ob Multiframe oder Blacksilent und auch bei den eloops muss man Glück haben. Da sind mir Scythe Slip Streams für deutlich weniger Geld lieber. Wenn schon 15€ oder mehr für einen Lüfter, dann Silent Wings oder Noctuas. Alles andere, wie z.B. auch die Wingboosts, ist sein Geld einfach nicht wert.
Hast du auch eine Begründung, warum der 9€ teure WB2 sein Geld nicht wert sein soll?

Und ich würde mir nie einen Slip Stream holen: billiges Lager und das Lautstärke-/Durchsatz-Verhältnis haut mich nicht gerade vom Hocker ;)

Hast du auch eine Begründung, warum der 9€ teure WB2 sein Geld nicht wert sein soll?

Und ich würde mir nie einen Slip Stream holen: billiges Lager und das Lautstärke-/Durchsatz-Verhältnis haut mich nicht gerade vom Hocker ;)

Wingboost 2 hatte ich bisher nicht, aber die Wingboost (1) in 140mm haben geklackert, so laut wie noch kein anderer Lüfter. Außerdem haben diese damals über 15€ gekostet.
Vll ist die 2te Variante besser, aber mit meinen bisherigen Erfahrungen haben sich die Lüfter erst mal disqualifiziert, auch wenn sie heute günstiger sind. Das sind ja auch alles 4 Pin Lüfter. Da kommen dann auch noch PWM Geräusche dazu, nein danke.

Ich habe mit den Slip Streams sehr gute Erfahrungen gemacht und das Lautstärke/Temperatur Verhältnis ist meiner Meinung sogar mit das Beste überhaupt. Klar ist das Lager kein Premium, aber der Lüfter kostet nur 6€ und die Lager sind immer noch leiser als bei einem Blacksilent oder Multiframe. Ich betreibe Lüfter aber auch selten bei über 600 U/min. Dann kann man nsich natürlich auch mit einem NB Lager zufrieden geben.

Jup, die WB1 haben geklackert, aber mit dem WB2 hat es Alpenföhn in den Griff bekommen ;)

Mann, oh mann, wieder so eine Meldung die nichts wirklich aussagt, außer das viele nur nach dem aktuellen Preisen für diese Lüfter-Serie schauen und sich dann doch am eigenen Geldbeutel orientieren.
Da werden eben aktuell wesentlich preiswertere Lüfter bevorzugt, oder spezielle Angebote abgewartet.
Gekauft haben deswegen die wenigsten!

Ich nutze selbst gern auch BeQuiet Lüfter, oder Magnum, bzw die temperaturgesteuerten Everrest von Enermax, aber ich nutze auch sehr gern die Basic Silent von Rasurbo aber ausschließlich nur die 92mm Variante, oder diverse von Arctic-Cooling.

Nicht alles was teuer ist, taugt auch was im Alltag und nicht alles was als Marke so empfohlen wird, ist tatsächlich das geforderte Geld wert.

Wichtiger erscheinen mir die Einsatzkriterien in Bezug zum verwendeten Gehäuse, der daraus resultierenden Lüfteranordnung und der nutzbaren Lüfterregelungskurve von externen Lüfterregelungen, oder der Mainbordlüfterregelungen!

Diese Konfigurationen sinnvoll einreguliert, sind NO-Name-Lüfter sehr oft genauso gut, wie die der vielgepriesenen Markenhersteller, was ich persönlich auch auf die Langlebigkeit der von mir verwendeten No-Name-Lüfter beziehen kann.

also wenn es eine Komponente beim PC ist, dann sind es die Lüfter bei denen ich nicht aufs Geld gucke. Ich hoffe zwar nicht, dass sie möglichst teuer sind. Aber wenn die empfohlenen halt 20 Euro oder mehr kosten, dann ist das halt so.
Lüfter in dem Segment halten ausserdem in der Regel länger als die Billigheimer bzw. bleiben länger leise. Am Ende bezahlst dann für günstige gleich viel.

also wenn es eine Komponente beim PC ist, dann sind es die Lüfter bei denen ich nicht aufs Geld gucke. Ich hoffe zwar nicht, dass sie möglichst teuer sind. Aber wenn die empfohlenen halt 20 Euro oder mehr kosten, dann ist das halt so.
Lüfter in dem Segment halten ausserdem in der Regel länger als die Billigheimer bzw. bleiben länger leise. Am Ende bezahlst dann für günstige gleich viel.

Die Aussage der letzten beiden Sätze, kann ich so nicht bestätigen, eher das so manch Kostenintensiver sich viel früher als erwartet mit Nebengeräuschen bemerkbar gemacht hat die nicht dem Luftströmungsgeräusch zu zuordnen sind, bei ordentlicher Entkopplung zum Gehäuse.

Dazu zähle ich u.a. einen 120er WB, sowie zwei 140er Black Silent Pro PK-3.
Letztere zeigen ein aufdringliches Kreischen nach etwa einer halben Stunde im mittleren Drehzahlbereich unter PWM-Steuerung.
Das kam nach fast exakt zwei Jahren im moderaten Dauereinsatz als Frontlüfter.
Ein MB_Wechsel, bzw. der Einsatz einer Zalman-Lüftersteuerung brachte nach genannter Zeit die selben Störfaktoren zu Tage.
Der WB (Einsatz seit 2010 als Abluftlüfter an der Gehäuserückwand) bewegte sich mit der vom MB regulierten Anlaufspannung nach etwa 4Jahren nicht mehr von selbst und lies sich nur noch mit fühlbaren Widerstand von Hand am Rotor drehen.

Die Arctic Cooling-Lüfter laufen dagegen schon seit 2005, bzw. seit 2007 ohne Störungen!
Die bei mir selbst verwendeten 92mm Rasurbo's machen ihre Arbeit seit 2009, bzw. 2012 ohne Beanstandungen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde verallgemeinerte Aussagen ja nicht gerade objektiv ;)

Bei mir hat ein Arctic F12 schon nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben, nur mal als Beispiel.

Für mehr Geld bekommt man halt oft mehr Qualität.
Natürlich gibt es auch gute und günstige Lüfter (zum Beispiel Nanoxia Deep Silence NDS 120), aber für echte Silent-Freaks (ich zähle mich jetzt mal dazu) muss es halt der Noctua NF-S12A FLX / be Quiet! Silent Wings 2 / Noiseblocker NB-Eloop für mehr als 15€ sein, da man nicht nur mehr Qualität, sondern auch ein besseres Lautstärke-Durchsatz-Verhältnis bekommt :daumen:

Das die Arctics ohne Probleme laufen kann ich nur begrenzt bestätigen... meine laufen seid gut 3.5 Jahren ohne irgendwelche Probleme, die von meiner Freundin haben nach einem halben Jahr die Funktion verweigert...

Mal ganz davon abgesehen, wie lange sie nun im Einzefall laufen (was wiederum von vielerlei Faktoren abhängig ist), finde ich die Arctic auch nicht besonders leise, geschweige denn qualitativ vertretbar.
Da würde ich, wenn das Budget denn eine Rolle spielt, lieber die 3-4 Euro mehr drauflegen und mir ein paar NDS zulegen.

Und wer wirklich nur von Brot und Wasser lebt, der kann die Laufzeit auch noch mal etwas verlängern, indem er das Schmiermittel nachfüllt.

Mein 140mm eloop dröhnt recht deutlich, bei geringer Spannung verschwindet es nicht ganz. Hatte mir mehr erhofft. Die Silent wings 2 bleiben wohl ungeschlagen...

In meinem letzten Rechner liefen die letzten 2 Jahre 4 x 140mm Nanoxia Deep Silence PWM Lüfter (3x aus, 1x ein). Das Kühlergebnis war überragend, ich konnte jedoch immer dieses PWM klackern hören, bei sonst nicht nennenswerten Geräuschen. Selbst unter Vollast gekoppelt an die CPU Temp von max 55°C waren nicht mehr mehr wie 900 U/min nötig (Idle 680). Nun bin ich auf ein kleineres Case umgestiegen und wollte diesmal keine PWM Lüfter mehr. Habe mich für die auch hier genannten Enermax TB Silence entschieden. Im neuen Case arbeiten davon jetzt 1x120, 1x92, 1x80mm. Sie sind wirklich leise (in allen Einbaulagen) befödern jedoch praktisch keinen Luftstrom. Selbst auf 1800 U/min ist dieser nicht merkbar und die Temperaturen im Case schießen durch die Decke. Nun sind die wesentlich kleiner wie die Nanoxia, im Case ist wesentlich weniger Platz deshalb ist es keine so große Überraschung, dass ich aber mit der gleichen Hardware von Temps unter 60° (CPU + GPU) in einem anderen Case auf Temps über 70 CPU und über 80 GPU kommen würde hatte ich nicht mit gerechnet.
Lange Ausführung kurzer Sinn. Kennt jemand einen Test der insbesondere auf das Verhältnis Fördermenge/Lautstärke eingeht? Dazu eventuell noch beide Szenarien Einsaugend/Ausstoßend und der Einfluss verschiedenartiger Gitter im kurzen Abstand zum Lüfter (Wie es in den meisten Cases üblich ist?) Die letzten Tests in der PC Games Hardware habe ich natürlich alle gelesen. Dort ging es leider immer um eher andere Schwerpunkte (es wird immer Spannung festgesetzt egal wie schnell der Lüfter dreht etc... )

Btw. falls sich jemand dafür interessiert.: Ich nutze die Grid+ V2 Lüftersteuerung. Seiner einer Woche ist die neue Version 3 der Software raus und bis jetzt gibts damit keine Probleme mehr. PWM Lüfter würde ich jedoch nicht damit ansteuern. Die vielen Berichte um plötzlich hochdrehende Lüfter konnte ich rekonstruieren. PWM Lüfter scheinen Probleme mit der Spannungssteuerung zu haben. Bei drehendem Lüfter Fällt das Signal scheinbar ab und der Lüfter meldet dem Programm 0 U/min. Das Programm reagiert und schraubt die Spannung hoch bis es wieder ein Signal vom Lüfter bekommt. Dann reguliert es wieder auf den eingestellten Zustand der Kurve bis das Signal plötzlich wieder abfällt. Das ganze passiert selten bis gar nicht wenn man den Lüfter nur in sehr hohen Spannungsbereichen reguliert (bei ca. über 50% eingestellter Lüftergeschwindigkeit).

Ich würde für dieses Thema vielleicht besser einen neuen Thread aufmachen ;)

Zuesrt einmal herzlich willkommen im Forum!
Lange Ausführung kurzer Sinn. Kennt jemand einen Test der insbesondere auf das Verhältnis Fördermenge/Lautstärke eingeht?

Tests:
Vergleich: 120-Millimeter-Lüfter im Test
https://www.hartware.de/review_1602_38.html

Frage: wo setzen die Lüfter? Der 120mm Lüfter in meiner Empfehlung taugt nur im Heck. Vermutlich vorne 120mm. hinten 92 und an der Seite 80? Nenn bitte das Gehäuse
Und viel mehr fördern die BeQuiets auch nicht als Deine. Das ist der Nachteil, wenn man nur wenig Lüfter hat. Welche Hardware Du nutzt, wäre auch interessant

Meine Empfehlung für einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke, Fördermenge und Preis, (allerdings jenseits der 6,-€ mit denen Du nicht hinkommen wirst):
wenn hinten: 120mm: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-4-itr-b12-4-a820078.html?hloc=at&hloc=de
lohnt kaum: 92mm: https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-mid-speed-92mm-t9225-mr-2-bl052-a684030.html?hloc=at&hloc=de
lohnt kaum 80mm: https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-mid-speed-80mm-bl051-a684029.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde für dieses Thema vielleicht besser einen neuen Thread aufmachen
zwinker4.gif
Kann man machen, muss aber nicht sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier stand Quatsch. Bitte löschen.

also gute 120mm lpfter sind auch die nb pl2 bzw die ganze reihe davon sowie die pwm version... leise und gute fördermenge, deshalbt sitzen sie bei mir auch auf den radiatoren^^
jedoch sind sie etwas teurer...meiner meinung aber gerechtfertigt.... hab 16 im case verbaut (12 auf radiatoren) (4 zur reinen frischluftversorgung) und ich muss sagen... ich höre mein pc im leerlauf sowie unter last egal ob sommer/winter kaum bis garnicht.

Zuesrt einmal herzlich willkommen im Forum!
Frage: wo setzen die Lüfter? Der 120mm Lüfter in meiner Empfehlung taugt nur im Heck. Vermutlich vorne 120mm. hinten 92 und an der Seite 80? Nenn bitte das Gehäuse
Und viel mehr fördern die BeQuiets auch nicht als Deine. Das ist der Nachteil, wenn man nur wenig Lüfter hat. Welche Hardware Du nutzt, wäre auch interessant

Hallo und Danke. hab schon seit Jahre mitgelesen und musste mich heute dann doch endlich mal Anmelden :)
Gut dann versuche ich mich kurz an einer Auflistung:
altes System:
Gehäuse: Cooltek W1 (1x140 vorne einblasend, 2x 140 oben ausblasend 1x 140mm hinten ausblasend)
CPU Lüfter: noctua nh-u9b se2 (zum Hecklüfter blasend ausgerichtet, dazu den hinteren Lüfter aus platzgründen durch den NF-A9x14 PWM ersetzt) CPU Temp geregelt halten von 55°C
Mainboard: B75IA-E33
Prozessor: Intel I5 3570
Grafikkarte: ASUS Strix GTX 970 DCIIOC
Ram: Crucial Ballistix Tactical 16GB ULP
Netzteil: Antec Classic 550W

System war mir zu groß + zu Laut. Der Strix Lüfter hat seltsam gerattert sobald er angelaufen ist und die Lüfter PWM Geräusche verursacht.

umgezogen in ein Cougar QBX mini Gehäuse (80mm vorne einblasend, 92mm hinten ausblasend und 120mm oben hinten ausblasend; ursprünglich waren 3 120er mehr geplant, konnten aber wegen Platz Problemen nicht montiert werden, 1x Oberseite vorne (über Netzteil) 2x im Boden)
CPU Kühler wurde ein Noctua NH-D9L (mit 2tem Lüfer, ausgerichtet auf den oberen Lüfter (den 120er) damit Luft von der Graka Rückseite weg transportierend)
Auf die Graka wurde ein Arctic Accelero Extreme 4 angebracht. Aus Platz Problemen wurde die Original Backplate behalten und die Verschraubung musste modifiziert werden das es sonst mit dem CPU Kühler nicht gepasst hätte.
Netzteil liegt schon hier, wird das XFX XTS 460W (vollmodular, passiv)

Wie geschrieben, so richtig zufrieden bin ich aktuell noch nicht. Im Idle ist es aktuell (bis auf das Netzteil) von der Lautstärke und Temps ganz i.O.. Unter Last gehen die Temps jedoch durch die Decke. Ziemlich sicheres Indiz das der Airflow nicht funktioniert. Im Tischaufbau bleiben CPU und Graka um die 50-60°

Die Enermax haben im Freiluftversuch einen deutlichen Airflow. Sobald ich sie jedoch montiere kommt gefühlt fast gar nichts mehr durch das Gitter des Gehäuses.... Als würde der Luftstrom einen anderen Weg bevorzugen.....

Achja noch eine kurze Frage zu den Noiseblockern Lüftern diese gibt es ja in Ausführungen von 800-2400 U/min. Der Wert wird sich immer auf 12V beziehen nehme ich an? Kann ich den 2400er dann soweit runter regeln wie den 800er? Die Anlauffrequenz müsste doch hauptsächlich vom Lager und den Haftreibungswert abhängen. Sprich in der Theorie müsste ich den 2400 doch auf einer genauso niedrigen Umdrehungsfrequenz wie den den 800er laufen lassen können (fein einstellbare Spannung vorausgesetzt) oder gibt es noch andere Faktoren die mit rein spielen?

edit: achso intressant auch. Der zweite 120er im Deckel bei dem Cougar QBX ließ sich im Prinzip nur ein 14mm dicker Lüfter verbauen, alles andere blockiert der Stecker vom Netzteil. Der 14mm Noctua hätte gepasst, erzeugt aber in der Lage sehr laute Lagerräusche. Ich vermute die Slim Lüfter vertragen keine Axiale Belastung. Somit ist der Montageplatz wohl leider nicht zu gebrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück