6-8 Kerner mit iGPU?

Userbenchmark ist finde ich nach wie vor eine super übersichtliche Seite um direkte Hardwarevergleiche vornehmen zu können

Userbenchmark ist entweder von Intel gesponsort oder von Intelfans betrieben. Sobald die AMD-Prozessoren in deren Augen zu gut aussehen, wird wieder die Berechnung zu Gunsten von Intel angepasst. Die Seite ist der letzte Scheiß. Die Wertung "Fastest Average CPU Speed" sortiert nach Leistung. Die schnellste AMD-CPU in deren Rating ist der 3900X. Der rangiert auf Platz 35! Das ist doch absoluter Schwachsinn.

Im Juli 2019 wurde Ryzen 3000 veröffentlicht. Damit gab es mehr Kerne und Hyperthreading im Desktop Segment. Selbst der 3600 kommt mit 12 Threads daher. Was macht Userbenchmark? Sie passen die Berechnung so an, dass der Einfluss von mehr als 8 Threads sehr gering ist. Die einzige Achtkern-CPU von Intel mit Hyperthreading war damals der 9900k. Diese Aktion ging also zielgerichtet gegen AMD. Sie haben auch eine "CPU memory latency" - Kategorie, in der bauartbedingt Intel deutlich besser als AMD abschneidet. Damit wird die Wertung aller Intel-CPUs angehoben und die Wertung aller AMD-CPUs abgesenkt. Wenn eine geringere Latenz sich positiv auf die Leistung auswirkt, dann sollte sich das schon in den Benchmarks gespiegelt haben.

Fazit: Vergiss die Seite. Die ist Mist.
 
[...] Fazit: Vergiss die Seite. Die ist Mist.

Ok, das sind Argumente die man nicht übersehen darf, also nehme ich da mal mein Lob für die Seite zurück, das letzte was ich will ist eine parteiische Seite und ich glaube dir jetzt einfach mal, daß die Argumente auch stichhaltig sind. :daumen:

Nochmal eine Frage zum Intel i5-10400, hat der nun einen verlöteten IHS oder einen mit Pampe zwischen?
Bei Geizhals ist die CPU mit zwei Steppings aufgelistet, eines mit Verlötung, eines mit Pampe, woher wüßte ich vor dem Kauf was ich bekomme? Steht das Stepping auf dem Boxed-Karton außen drauf?

Dann wäre noch die Frage nach den Linux-Treibern, da es ja ein reines Linux-System werden soll, gibt es hier schon guten Treibersupport im Standardkernel eines aktuellen Mint oder Ubuntu 64 Bit für Sockel 1200 Boards und CPUs inklusiver der iGPU?
Oder wäre vom Treibersupport ein AMD Ryzen5-3400G im Vorteil?

Zum Thema dedizierte Grafikkarte, ich bin einfach kein Freund davon, sofern es ein reiner Arbeitsrechner wird, es geht nicht nur um die Abwärme und Energieverbauch, bei einer APU habe ich nur einen Lüfter für CPU+GPU, der sich zudem meist noch sehr gut regeln und einstellen läßt, außerdem habe ich einen viel besseren Airflow durchs Gehäuse, wenn keine Steckkarten verbaut sind, die den Luftstrom verwirbeln, dazu kommt daß ein APU-System ohne Grafikkarte viel einfacher und schneller zu bauen und zu warten ist. Gebrauchte Teile baue ich da eh nicht ein, sofern ich sie nicht selbst mal neu gekauft habe.
Also es wird auf jeden Fall ein APU-System entweder i5-10400 oder R5-3400G oder eine der neuen AMD-APUs.

Ich überlege gerade, ob ich nicht das alte Casetek-CS1080 doch entsorge und was zeitgemäßes kleineres mit besserem Airflow und Netzteilposition unten kaufen soll, allein schon wegen USB3.0-Ports, ich glaube das werd ich machen, ein Corsair Carbide, Fractal Design 2300 oder falls Dämmung das neue bequiet Pure Base 500, wäre wohl keine schlechte Idee. Kostet nicht wirklich viel mehr als ein teurer CPU-Kühler und eben den kann ich mir in einem Gehäuse mit gutem Airflow vielleicht sparen, gegenüber meinem CS-1080 mit relativ schlechtem Airflow.
 
Ok, Du willst mir allen Ernstes erzählen, dass eine PASSIV gekühlte und einen Slot belegende GT710 Einfluß auf deinen Airflow im System hat? Egal. Lassen wir das. ;) Und wozu brauchst Du einen teuren CPU Kühler? Beim AMD boxed Cooler erstellst Du dir eine entsprechende Lüfterkurve und fertig. Selbst diesen "Billig Cooler Master" hörst Du dann quasi nie. Aber vll solltest Du wirklich über einen neuen Hauptrechner nachdenken. Das was Du in den Zweitrechner investieren willst, übersteigt ja quasi den Wert des aktuellen Erstrechners. ;) Und btw. ein i10400 bietet auch mehr Performance wie der 2600er in deinem Erstrechner. Bei Cinebench sind das etwa +15%.
 
Soll ich nun damit noch warten auf die neuen AMD-APUs oder wäre ein Ryzen5-3400G schon ideal?
Wieviel schneller werden die neuen voraussichtlich werden?

Die neuen APUs von AMD sollten deutlich in der Prozessorleistung zulegen. Es sollte dann 6 oder 8 Zen2-Kerne geben, im Vergleich zu den 4 Zen+ Kernen des 3400G. Wie das preislich aussehen wird ist eine ganz andere Frage. Die Grafikleistung wird nur ein klein wenig ansteigen. Die neuen APUs werden weniger Compute Units haben, die dafür aber höher takten. Der Preis ist noch offen, ebenso wie Releasedatum.

Du hast nun folgende Möglichkeiten:

  1. 3200G für 83 €. 4C/4T, Zen+
  2. 3400G für 146 €. 4C/8T, Zen+
  3. 1600AF+GT710. 110 € + 25 € = 135 €. Schneller und besser als der 3400G
  4. 3600 + GT710. 165 € + 25 € = 190 €. Deutlich schneller als 1600AF
  5. 10400. 190 €. Ähnlich dem 3600

Variante 2 finde ich schlecht. Alles andere ist okay. Neu gemischt wird das ganze mit dem Release der neuen AMD-APUs.
 
Ok, Du willst mir allen Ernstes erzählen, dass eine PASSIV gekühlte und einen Slot belegende GT710 Einfluß auf deinen Airflow im System hat?

Eine lange Steckkarte wird den Airflow negativ beeinflussen, warme Luft steigt von unten nach oben (Kamineffekt), da stört jede Steckkarte ab einer gewissen Länge und Breite. Wenn sie dann selbst auch noch Wärme abgibt, hat man einen weiteren Nachteil. Ich hatte früher mal eine passiv gekühlte NVidia-Karte, ist zwar ewig her, aber die hatte im normalen Windowsbetrieb etwa 94°C GPU-Temperatur und unter Spielelast ging es freudig in den dreistelligen Bereich.
Auch wenn die heutigen Karten sicher besser und kühler sein werden, eine APU bleibt einfach die eleganteste Lösung für einen Arbeits-PC, sofern die iGPU-Leistung eben ausreicht auch für einen gelegendlichen Spiele-PC.
 
Du hast nun folgende Möglichkeiten:

  1. 3200G für 83 €. 4C/4T, Zen+
  2. 3400G für 146 €. 4C/8T, Zen+
  3. 1600AF+GT710. 110 € + 25 € = 135 €. Schneller und besser als der 3400G
  4. 3600 + GT710. 165 € + 25 € = 190 €. Deutlich schneller als 1600AF
  5. 10400. 190 €. Ähnlich dem 3600

Variante 2 finde ich schlecht. Alles andere ist okay. Neu gemischt wird das ganze mit dem Release der neuen AMD-APUs.

Ich gebe dir in dem Punkt recht, daß Lösung 2. also der R5-3400G überteuert ist, zumindest gemessen am R3-3200G.
Der Preis für die APU verdoppelt sich fast, die Leistung legt aber nur relativ moderat zu, was die iGPU angeht, im wesentlichen zahlt man den fast doppelten Preis für zusätzliche 4 virtuelle Kerne. Die Preispolitik von AMD verstehe ich hier auch nicht, entweder ist der R3 hier zu günstig oder der R5 zu teuer, die Relation beider zueinander ist jedenfalls nicht stimmig.
Dennoch ist auch der R5 noch deutlich günstiger als ein Intel i5-9400 oder 10400 und der AMD hat die deutlich stärkere iGPU, dafür aber die schwächere CPU-Leistung, wobei ich die Unterschiede in der CPU-Leistung hier auch nicht so krass finde.

Ich vermute mal, daß ich warten werde bis die neuen AMDs kommen, sofern das noch in diesem Jahr geschieht?
 
Die zusätzliche Steckkarte sollte einen vernachlässigbaren Einfluss auf den Airflow haben. Und super heiß sollte sie auch nicht werden. Viele der modernen Grafikkarten sind ja auch semi-passiv gekühlt. Und da sprint im Idle kein Lüfter an. An dieser Stelle sehe ich keine Probleme. Nur wird die Spieleleistung dieser billigen Karte unterirdisch sein. Aber die integrierten Grafikkerne erlauben kein gutes Gaming-Erlebnis bei neueren Titeln. Bei 1080p und low quality wird es schon eng. Wenn man wirklich gelegentlich modernere Titel spielen will, dann kommt man ein einer ordentlichen GPU (ab 150 €) kaum vorbei.

Möchtest du auf deinem Zweitrechner wirklich spielen?
 
In Gehäusen mit mindestens einem Lüfter gibt es keinen Kamineffekt. Und wie eine mini Steckkarte mit vermutlich nur halber Höhe einen relevanten Einfluss auf den Airflow haben soll müsstest du auch mal erklären.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Möchtest du auf deinem Zweitrechner wirklich spielen?

Eigentlich nicht, wenn dann nur Sache wie Command & Conquer oder sowas in der Art, oder vielleicht mal Schach oder ähnliches. Zum Spielen habe ich ja noch den anderen Rechner mit GTX 1060, die auch so gut wie nie gefordert wird, weil mir Spielen einfach keinen Spaß mehr macht.

In Gehäusen mit mindestens einem Lüfter gibt es keinen Kamineffekt. Und wie eine mini Steckkarte mit vermutlich nur halber Höhe einen relevanten Einfluss auf den Airflow haben soll müsstest du auch mal erklären

Einen großen Einfluss wird die Karte, wenn sie denn selbst keine Wärme abstrahlt vermutlich nicht haben, allerdings wenn vorne unten ein Gehäuselüfter reinpustet und oben hinten einer rauspustet, ist der Airflow ohne Steckkarten trotzdem ein wenig besser. Es geht mir aber auch darum ein aufgeräumten Aufbau zu haben, wo ich immer überall gut ran komme.
Es führt für mich einfach kein Weg an einer APU vorbei, die Frage ist nur welche und wann und zu welchem Preis!
 
Kühlung ist in dem Bereich in dem du dich bewegst ziemlich egal, aber nen wirklichen Einfluss hat das auch nicht ob Grafikkarte oder nicht.

Ist doch in dem Bereich sogar nicht schlecht wenn das NT oben ist, führt es etwas Wärme noch noch draußen.
 
wie war das eigl nochmal, brauchst du jetzt überhaupt zwei PCs da die in unterschiedlichen Räumen sind oder sind die im gleichen Raum?

Ich würde mir einfach Dual Boot Einrichten wenn ich nicht beides brauche, oder Alternativ würde ich wenn schon 2. System eher über nen Notebook nachdenken das kann man ja auch an extra Monitore anschließen etc wenn man will
 
4K-Grafik ist ein Muß, bzw. es sind 3840x2160 Pixel, die mein Monitor hat und die ich auch ausnahmslos nutzen will!

Und ja, die PCs stehen in einem Raum an einem Tisch, ich will die Systeme aus Sicherheitsgründen trennen, wichtigere Aufgaben und Daten auf dem einen PC und den anderen für andere Aufgaben nutzen, bei denen ein etwas größeres Risiko bestehen könnte. Außerdem ist Redundanz gefragt.
 
der 3200G hat 4 Threads/4Kerne und dazu noch die alte Architektur wie dein 2600 die noch nen gutes Stück hinter Intel lagen.

Der 10100 hat 8 Threads/4Kerne wie du es ja mindestens wolltest also nen besserer 3400G.

Der 10400 hat 12 Threads/6 Kerne also nochmal ne Ecke mehr.

@Olstyle er hat 2x HDMI 2.0 und 1x Displayport ich weiß nicht wie er seinen Haupt PC angeschlossen hat, falls er noch TV am Haupt PC nutzt wahrscheinlich eher Displayport

Wenn du Intel nimmst muss du also den Displayport frei haben da die Onboard Grafik nur HDMI 1.4 kann

Hier entsprechende Boards:
Intel Sockel 1200 mit Grafikanschlüsse Typen: DisplayPort Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück