6-8 Kerner mit iGPU?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

mein PC ist nun auch schon wieder etwa 2 Jahre alt, läuft einwandfrei, hab ihn ja auch selbst zusammengebaut. :daumen:

Allerdings könnte mein Zweit-PC mal ein Upgrade vertragen oder ich mache den jetzigen PC zum Zweitrechner und kaufe einen neuen, wobei fraglich ist, ob ich überhaupt mehr Leistung brauche und merke, wenn sie nur durch noch mehr Kerne und Threads zustande kommt.
Interessant wäre eine deutlich (also spürbar) höhere Monoleistung als die meines nicht übertakteten R5-2600, schön wäre aber auch eine iGPU, so daß ich erstmal auf eine Grafikkarte verzichten kann, da ich abgesehen von C&C III schon lange nichts mehr gespielt habe.
Wenn irgendwann ein neuer Flugsimulator oder ähnliches kommt, kann ich ja immer noch eine Grafikkarte dazu kaufen.

Ich bin nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, was im letzten Jahr raus gekommen ist und was dieses Jahr noch kommt, Eile habe ich nicht wirklich.
Kommt überhaupt noch eine oder sogar zwei neue Generationen von AMD für AM4 oder ist AM4+ oder AM5 schon am Horizont zu sehen?

Grüße
Tim
 
AM4 mit 5XX Chipsatz wird noch Updates kommen.

6-8 Kerne + iGP hat nur Intel.
AMD im Notebookbereich.

Kann noch was kommen.
 
Die Zen2 APUs für den Desktopmarkt stehen in den Startlöchern, die Zen2 APUs für Laptops wurden vor kurzem veröffentlicht. Du kannst ja auch mal bei Igor vorbeischauen.
 
Die Antwort ist wie fast immer...

Es kommt darauf an was Du mit deinem Haupt- bzw. Zweitrechner machst. Reicht dir die Performance deines Ryzen5 2600 an sich, dann ist ein Upgrade halt nicht notwendig. Nutzt Du den Zweitrechner zum gelegentlich "rumspielen" dann wird auch da ein Upgrade nicht notwendig sein. Was die APUs angeht haben die nicht die Grafikleistung deiner 1060. Die haben nach wie vor eine Vega Grafikeinheit. Erst in Zukunft wird es dann mal welche mit NAVI geben.
 
Gut, ich hab über das ganze Unterfangen nachgedacht und eine Entscheidung getroffen:
Ich behalte und lasse meinen Hauptrechner wie er ist, und rüste nur meinem Zweitrechner auf, weil der zum einen Probleme macht (es gibt keinen Bootbildschirm mehr und man kommt gar nicht mehr ins BIOS rein, außerdem bootet er nur von der eingebauten SSD/HDD und niemals mehr von CD/DVD, es läßt sich also kein neues OS mehr aufspielen), außerdem ist mir der i3-2100 auch zu lahm, ich möchte da mindestens einen nativen Quadcore mit SMT oder einen Hexacore, das Aufrüsten soll aber günstig sein, weil es eben nur der Zweitrechner ist, der nur ab und zu mal eingeschaltet wird.
Außerdem will ich darauf ausschließlich Linux laufen lassen, was so bleiben soll ist das Gehäuse, die SSD, die optischen Laufwerke und das Netzteil (steht alles in meiner Sig. zum i3-PC), neu soll also eine APU rein, dazu ein neues, aber preiswertes und trotzdem robustes ATX-Board und 16 GB RAM.

Soll ich nun damit noch warten auf die neuen AMD-APUs oder wäre ein Ryzen5-3400G schon ideal?
Wieviel schneller werden die neuen voraussichtlich werden?
 
Bei den Eckdaten kannst Du auch jetzt Aufrüsten. Die B550 Mainboards bringen dir keine Vorteile und vertragen auch nicht alle APUs. Noch dazu werden sie mind. 50-60€ preislich über den B450 Pendants liegen.

Als günstiges Board bietet sich sowas an: MSI B450M Pro-VDH Max ab €'*'69,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Die Ausstattung ist übersichtlich sollte aber ausreichen für deine Zwecke.
Ich persönlich würde als CPU eher sowas nehmen: AMD Ryzen 5 1600 (12nm) 6x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de das ist quasi dein 2600er. Ne gebrauchte GT710 dazu fürn paar Euro von Ebay und fertig. 2x8gb 3000mhz kriegt man für unter 60€.

€dit: Vorteil ist dabei auch, dass dir die APU nicht RAM abzwackt. ;)

Wenn Du rund 40€ sparen willst und unbedingt ne APU haben willst dann halt AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Das einzige Problem ist der bevorzugte Formfaktor ATX. Die fangen aktuell so bei rund 100€ an. Wenn dir der Aufpreis das Wert ist dann kannst Du sowas nehmen Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 oder von MSI MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

Wieviel schneller werden die neuen voraussichtlich werden?

Doch die neuen APUs werden mehr Kerne, höheren Takt und auch neue Architektur verwenden. Preislich dann aber eben auch anders eingeordnet sein.
 
Ein fullATX-Board wäre mir schon lieber, da bin ich mir sicher, daß es zu den Bohrungen auf dem alten Mainboardtray meines Casetek CS-1080 paßt.

Die CPU sollte mindestens 8 Threads haben, drunter lohnt es sich für mich nicht aufzurüsten, und eine iGPU sollte drinn sein, damit ich möglichst wenig Wärmeentwicklung und Energieverbrauche habe. Gespielt wird damit sowieso nicht, zumindest nichts neues und anspruchsvolles.

Eventuell wäre es eine Überlegung wert auf die neuen AMDs zu warten, sollten die für meinen Zweck dann auch nicht merklich schneller sein, werden die alten APUs vielleicht wenigstens dann noch etwas günstiger. Wann sollen die neuen dann verfügbar sein?
 
Das Stichwort für die neuen APUs ist Renoir. Z.B.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-Renoir-im-3DMark-deutlich-schneller-1351213/
Die werden schon deutlich schneller und auch effizienter als die alte Generation. Leider sind bis jetzt weder ein Release Termin noch Preise bekannt.
Eventuell (!) kommt ja was neues zusammen mit dem B550 Release am 16.


Wegen mATX im großen Case: Afaik Ist mATX einfach nur kürzer und lässt daher die letzte Reihe Befestigungspunkte aus. Der Rest müsste aber passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neuen so viel schneller sind, ist das schon ne Überlegung wert, andererseits ist es sehr fraglich, ob ich unter Linux die Mehrleistung bei surfen im Internet, 4K-Videos anschauen, Fotos anschauen und bearbeiten usw. überhaupt brauchen werde.
Vermutlich würde da sogar der Ryzen3-3200G ausreichen und der kostet fast nur die Hälfte vom R5-3400G, oder wäre der 4-Threader wirklich Geiz am falschen Ende?
 
Die Frage ist halt wie viel Sprung da noch zum i3 bleibt.
Wenn 4K Ausgabe ein Thema ist solltest du ein bisschen beim Mainboard aufpassen, da unterstützen nämlich nicht alle HDMI 2.0b .
 
der R3-3200G müßte gut doppelt so schnell sein wie der i3-2100, der R5-3400G ist erst bei 8 Threads deutlich schneller als der R3, fraglich wieviele Threads Linux, Firefox undf Thunderbird usw. meist nutzt, dümpelt das alles nur auf 4 Threads, ist der R5 vielleicht 5-10% schneller als der R3.

Oder wäre ein i5-9400 zukunfssicherer und in jeder Lage schneller als ein R5-3400G?
 
Die CPU sollte mindestens 8 Threads haben, drunter lohnt es sich für mich nicht aufzurüsten, und eine iGPU sollte drinn sein, damit ich möglichst wenig Wärmeentwicklung und Energieverbrauche habe. Gespielt wird damit sowieso nicht, zumindest nichts neues und anspruchsvolles.

Ne der "CPU Teil" der APU zieht genauso viel "Strom" wie der 1600AF. Du hast dabei aber 12mb weniger L3 Cache UND 2 Kerne/4 Threads weniger. Der GPU Teil von der APU verbrät auch mehr Strom als eine passiv gekühlte GT710. Das macht also eigentlich kein Sinn für deinen Einsatzbereich sich ne APU anzuschaffen. Weder preislich noch von der Performance.

Ein i5--9400 hat kein HT. Ist halt nen reiner 6 Kerner. Dabei kostet er dann auch noch 60€ mehr. Zuzüglich eines Lüfters. Intel legt ja bei fast keiner boxed CPU noch nen Lüfter bei. Der Sockel ist auch tot. Bei einem B450 kannst Du zumindest immer noch in ein paar Jahren nen Ryzen4000 mit Zen3 draufpacken.
 
Laut Userbenchmark ist der i5-9400 rund 18% von der effektiven Leistung vor dem Ryzen5-3400G, bei Auslastung aller Threads schmilzt der Vorsprung des i5 dann auf rund 5%. Er ist aber um etwa 25 Euro teurer als der Ryzen5, dazu das Problem mit dem schlechteren boxed-Lüfter und der LGA-Sockel, auch wenn ich mit dem notfalls noch leben könnte.
Aber der Ryzen5-3400G hat einen verlöteten IHS, der i5 nicht, oder?

Ist denn der boxed-Kühler des Ryzen5-3400G ausreichend, wenn man nicht eigenmächtig übertaktet um die CPU auch bei längerer Volllast (Prime95) bei rund 60-70°C Coretemp zu halten?

In meinem Fall würde das System in ein großes, aber schlecht belüftetes Gehäuse verbaut werden, Casetek CS-1080 mit hinten zwei gedrosselten 80mm-Lüftern, die nicht wirklich viel wegschaffen mit ihren konstanten ca. 700 U/min, außerdem ist das Netzteil oben, ein bequiet Pure Power 10 CM 400 Watt.
Reicht da der boxed-Kühler von AMD, oder sollte ich was größeres kaufen oder ein Kit für meinen Noctua NH L12 bestellen?
 
Jetzt fängst du schon wieder an mit Userbenchmark :haha:

Ich würde wenigstens einen i5 10400 nehmen. Da hast du dann für sehr lange Zeit Ruhe bei deinen quasi nicht vorhandenen Anforderungen und so teuer sind die nun auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Userbenchmark ist finde ich nach wie vor eine super übersichtliche Seite um direkte Hardwarevergleiche vornehmen zu können, ich kenne da nichts besseres, auch wenn es wahrscheinlich nur ein synthetischer Benchmark sein wird, der für die Vergleiche herangezogen wird, für einen direkten Hardwarevergleicht taugt das meiner Ansicht nach schon, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
 
ich würde entweder auf die neuen APUs warten oder den 2600 in das 2. System und dazu nen günstiges Board holen und Grafikkarte.

Für das Hauptsystem dann nen 3600 da machst du wohl am wenigsten Verlust falls du später mal Aufrüstest.

Alternativ den Intel 10400 da die CPUs mit Intel IGP gerade im Idle doch recht stromsparend sind und du eben keine extra Grafikkarte brauchst die nochmal Strom zieht
 
Ich hab keinen Plan warum Du dich so auf eine APU versteifst. Wie gesagt die AMD APUs haben weniger Kerne/Threads als nen Ryzen5 1600AF. Ihr L3 Cache ist gerade mal 1/3 von einem 1600AF. Der Stromverbrauch von CPU+IGPU bei einer AMD APU ist höher als von einem Ryzen5(65w TDP) und einer passiv gekühlten GT710. Die boxed Lüfter von AMD reichen sowohl bei APU als auch Ryzen5 aus, da DU ja nicht übertakten möchtest. Sind halt "Standard 0815 Cooler Master TopBlower"

Die Alternative ist der von meinem Vorgänge genannte 10400 für Sockel 1200. Der kostet dann rund 190€ zzgl 110-115€ für ein günstiges Sockel 1200 Board wie dieses ASRock B460 PRO4 B460 So.1200 retail - INTEL Sockel 1200 | Mindfactory.de Und den CPU Kühler nicht vergessen. Macht alles in allem so rund 330€ für Intel(mit IGPU) oder ca. 230€ für AMD(AF1600+B450 Board) mit einer gebrauchten GT710.
 
Alternativ den Intel 10400 da die CPUs mit Intel IGP gerade im Idle doch recht stromsparend sind und du eben keine extra Grafikkarte brauchst die nochmal Strom zieht

Die IGPU zieht auch Strom. ;) Bei AMD Boards hat man 1-2 Phasen für SoC, aus welcher die IGPU gespeist wird. KA wie sich das dann bei Intel schimpft. Aber extra Phasen für die IGPU haben, abgesehen von den Extreme OC Boards, auch alle Intel Desktop Boards.

EDIT: Das sind die Idle Werte meines 2600 aus dem Zweitrechner.
2600@idle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück