AW: 6/8 cores für p67????
Und vor Ivy Bridge brauchst du über 6/8 Kerner für Sockel 1155 garnicht nachdenken. Auf den DIE vom 1155 passt nicht mehr drauf. Da müsste man schon die iGPU raus werfen, und für nur 1-2 Kerne mehr so nen Aufwand.... Das wirste dir abschminken können.
Naja mit Ivy 2012 kommt eventuell nen 6/8 Kerner für 1155. Ich halte es aber für Wahrscheinlicher, das die gewonnene Fläche durch die 28 nm Fertigung für mehr GPU-Leistung verwendet wird. Intel hat ja bereits bekannt gegeben, das die iGPU DX11 bei Ivy Bridge unterstützen wird, wohl einen eigenen Cache/RAM bekommen wird auf dem DIE und zusätzlich noch von 12 auf 16 Einheiten ausgebaut wird. Damit wäre dann wohl auch der gesamte Platz so ziemlich wieder voll.
Also ich würde nicht drauf Wetten das noch 6/8 Kerner für 1155 kommen. Vom ganzen Konzept des Sockel 1155 als echten Mainstream-Sockel passt das einfach nicht rein. Da dreht man lieber an der GPU noch was, was ja auch schon bestätigt wurde wie gesagt.
Ich selbst halte es wie folgt.
90% Nein es kommen keine 6/8 Kerner
10% Ja es kommt noch ein 6/8 Kerner
Ich halte die Chancen also für sehr gering.
Du musst also für dich wissen, ob dir die Leistung ausreicht von dem Sockel oder nicht. Normal sollte Sie ausreichen, aber man muss sich eben auch damit zufrieden geben können.