6+2 Pin 8 Pin PCIe Anschluss Verlängerung

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
6+2 Pin 8 Pin PCIe Anschluss Verlängerung

Sehr geehrte Community,

ich habe eine Frage bezüglich einer 6+2pin Verlängerung.

Ich besitze das Enermax 1000w Platimax, leider sind die Kabel zu kurz, sodass die Stromanschlüsse meine Grafikkarte nicht erreichen. Dann wollte ich mir eine Verlängerung zulegen. Da ich jedoch noch nicht weiß, wie viele Anschlüsse meine zukünftigen Grafikkarten benötigen, entschied ich mich für die 6+2Pin Variante. Allerdings besitzt diese nur einen 6pin Input.

Hier mein Anliegen: Theoretischerweise liefert ein 6pin pcie Stromanschluss bis zu 75 Watt Leistung. Ein 8 Pin bis zu 150 Watt. Wenn die Verlängerung also nur einen Input von 6 Pin (75w), ich am anderen Ende die vollen 8 Pin an meiner Grafikkarte anschließe, dann liefert der "8 Pin" doch trotzdem nur 75 Watt, oder irre ich mich?

Ich habe eben diese Bedenken, da ich meine Grafikkarten aufjedenfall übertakten werde und keine Instabilität durch diese Verlängerung hervorrufen will. Gibt es eine einfache Antwort? Eine Alternative?

Desweiteren: Sinkt meine Verlustleistung durch die Stromsteckerverlängerung signifikant? Mein Netzteil ist mit dem Zertifikat 80+ Platinum ausgestattet. Mit was für einer Verlustleistung muss ich mit der Verlängerung rechnen?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr verbunden

Gruß aznsteil

AW: 6+2 Pin 8 Pin PCIe Anschluss Verlängerung

Wie ist die ganze Sache denn modular an dein Enermax angeschlossen.

Beim Seasonic X-650 ist es z.B. so, dass dein 8 pin PCIe Stecker auf einen 6pin Stecker zurückgeführt wird. Von daher ist es dem Netzteil egal, ob dort ein 6pin oder 6+2pin Stecker dran hängt. Ich denke, beim Enermax ist es recht ähnlich.

So wie ich das auf den Bildern jetzt gesehen habe, ist es beim Platimax so:

2x 6pin vom NEtzteil teilt sich auf in 2x 6+2pin. Von daher mach dir da keine sorgen. Enermax weiß schon, was sie tun.
Der Input wird übrigens nicht über die Anzahl der Kabel Netzteilseitig geregelt, sondern über deren Querschnitt und dessen maximale Last.

Auch solltest du bedenken, dass bei einem 8pin nur 2 Minuspolkabel dazu kommen. Die 12V Pluspolkabel sind beim 6 und 8 pin gleich an der Anzahl.
Die Verlustleistung, die durch solch ein Verlängerungskabel entsteht, ist zu vernachlässigen.

Hey der_knoben,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast meine beiden Fragen top beantwortet :)

Dennoch ist mir noch eine Frage im Schlaf eingefallen: Es gibt feste 6+2 Pin Stecker (2x beim Platimax 1000w) und es gibt modulare 6+2 Pin Stecker (6x beim Platimax). Als ich zwei modulare 6+2 Pin für meine Grafikkarte verwendet habe, konnte ich meinen Prozessor (i7 3820) auf 5 Ghz @ 1,5 V takten und es lief problemlos. Als ich jedoch die 2 festen 6+2 Pin für meine Grafikkarte verwendete, ging das bei gleicher Spannung nicht mehr. Grund? So wie ich das gelesen habe, kommt beim Platimax die Leistung von einer einzigen Leitung (Single Rail). Ist es dann nicht egal, welchen 6+2 Pin Anschluss ich verwende, oder verwechsel ich da was?

Gruß aznsteil

Doch, das Platimax 1000w besitzt eine Single Rail Schiene. Die 1000w Version wird auch als Special OC Version umworben.
ENERMAX.DE - Platimax

Gruß aznsteil

Zurück