5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

Takoru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

Hallo,

Heute bin ich auf der Suche nach den richtigen Gehäuselüftern für meinen PC. :D

Mir stellt sich die Frage welcher Lüfter es werden soll, 5 sind benötigt (3 für hinten, 2 für vorne), diese stehen zur Auswahl (bitte nur auf diese eingehen und keine anderen empfehlen):
- be quiet! Dark Wings DW1 120 mm (be quiet! Dark Wings DW1 120 mm)
- be quiet! Silent Wings USC (be quiet! Silent Wings USC)
- Noiseblocker Multiframe M12-S2 (Noiseblocker Multiframe M12-S2)
- Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 (Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2)

Der Preis spielt hier keine Rolle, es sollen einfach die absolut besten und möglichst leisen Lüfter sein.

Auch Testberichte und Rezensionen hab ich gelesen, doch zum ganz neuen Dark Wings DW1 findet man nicht viel, leider. Sind die Dark Wings DW1 besser als die Silent Wings USC? (Sie sind ja der Nachfolger soweit ich weiß)

Über den Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 habe ich desöfteren gelesen, dass er doch relativ laut sein soll.

Es kann ja sein dass ein Silent Lüfter gar keinen Sinn bei mir macht weil meine Graka ja schon im Idle an die 26dB haben soll. Merke ich dann einen Unterschied in der Lautstärke zwischen Noiseblocker und be quiet?
Deswegen poste ich meinen zukünftigen PC hier:
Gehäuse
Antec P-280
http://www.alternate.de/html/product...P-280/942558/?

Mainboard
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 (hat Bluetooth und Front USB 3.0) - wird von mir fürs übertakten genutzt
http://www.alternate.de/html/product...kind=pcBuilder

Prozessor
Intel® Core™ i7-2600K
http://www.alternate.de/html/product...2600K/736384/?

Grafikkarte
Zotac Geforce GTX580 AMP2
http://www.alternate.de/html/product..._AMP2/856010/?

SSD
Samsung 830series 2,5" 128 GB
http://www.alternate.de/html/product...kind=pcBuilder

RAM
G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600 Kit 2x
http://www.alternate.de/html/product...eClassName=ram

Lüftersteuerung
Lamptron FC5 V2

Laufwerk
LG BH10LS38
http://www.alternate.de/html/product...kind=pcBuilder

Prozessorkühler
Thermaltake Silver Arrow
http://www.alternate.de/html/product...kind=pcBuilder

Netzteil:
Corsair AX650

Naja, ich hoffe ihr könnt mich beraten. Mein Interesse gilt momentan am meisten den neuen Dark Wings DW1, aber zu denen find ich ja leider noch keinen Test.

Vielen Dank im voraus. :)
 
AW: 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

Also die 'Dark Wings sind identisch mit den Silent Wings USC, nur mit der neuen zusätzlichen Montageoption, die du vermutlich nicht brauchst? Meiner Meinung nach sind die Multiframes einen Tick leiser bei gleicher Förderleistung als die Silent/Dark Wings, aber das ist wohl auch ein wenig Geschmackssache, sind beides klasse Lüfter auf ähnlichem Niveau. Da hilft im Endeffekt nur Probehören, da die Geschmäcker da ein wenig auseinander gehen.
Preis Leistungstechnisch wären momentan wohl die Silent Wings die erste Wahl.
 
AW: 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

Die PL2 fallen damit also raus? Hm, ok. Ich hab gehört die kühlen am besten, sind aber etwas lauter.

Merke ich den Unterschied zwischen Multiframe/Dark Wings/Silent Wings USC vs PL2 überhaupt bei einer Graka die 26dB laut im Idle ist? Es ist immerhin ein ziemlich gedämmtes Gehäuse und ich hab auch oben 2 Lüfter, ich befürchte dass Silent Lüfter sich schon lohnen.

Hat noch jemand Meinungen welchen Lüfter ich wählen sollte?

Danke schon mal elohim!
 
AW: 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

ich würde auch sagen, dass die Lüfter, egal ob Silent Wings oder Multiframes, wenn du sie im Idle auf ~500rpm runterregelst und unter Last auf 12V laufen lässt, immer leiser sein werden als die Graka. Die Lager sind bei beiden Lüfter jedenfalls weitestgehend frei von Störgeräuschen.

Die Black Silent Pro sind auch gut, aber nicht ganz so wie SW/MF...
 
AW: 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

Gut, dann fliegt der PL2 aus meiner Auswahl raus.

Haben die Silent Wings USC oder die Noiseblocker Multiframe M12-S2 die bessere Kühlleistung?

Und gibt es zwischen Silent Wings USC und Dark Wings DW1 wirklich keinen anderen Unterschied? Bei Alternate sind auch die Werte beider Lüfter etwas anders:
Silent Wings USC: Lautstärke = 17; Volumen = 85,5 m³/h
Dark Wings DW1: Lautstärke = 15,7; Volumen = 85,8 m³/h

Damit haben die Dark Wings DW1 doch die minimal bessere Kühlleistung und die bessere Lautstärke gegenüber den Silent Wings USC, oder nicht?
 
Takoru schrieb:
Gut, dann fliegt der PL2 aus meiner Auswahl raus.

Haben die Silent Wings USC oder die Noiseblocker Multiframe M12-S2 die bessere Kühlleistung?

Und gibt es zwischen Silent Wings USC und Dark Wings DW1 wirklich keinen anderen Unterschied? Bei Alternate sind auch die Werte beider Lüfter etwas anders:
Silent Wings USC: Lautstärke = 17; Volumen = 85,5 m³/h
Dark Wings DW1: Lautstärke = 15,7; Volumen = 85,8 m³/h

Damit haben die Dark Wings DW1 doch die minimal bessere Kühlleistung und die bessere Lautstärke gegenüber den Silent Wings USC, oder nicht?

Die haben doch nur andere Befestigung?! Oder irre ich mich
 
AW: 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

Das weiß ich eben nicht! :D

Aber ich befürchte es gibt auch andere Unterschiede, immerhin sind es ja ganz neue Silent Lüfter von be quiet!.

Wäre schön wenn uns jemand die Frage beantworten könnte. :)
 
Takoru schrieb:
Das weiß ich eben nicht! :D

Aber ich befürchte es gibt auch andere Unterschiede, immerhin sind es ja ganz neue Silent Lüfter von be quiet!.

Wäre schön wenn uns jemand die Frage beantworten könnte. :)
Also ich würde eh immer die neusten nehmen. Hab iwo ma gelesen dass die nur andere befestigung haben...
 
AW: 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

ja, die DARK/Silent Wings benutzen das selbe sony fdb lager und das selbe IC von Sanyo Denki, so wie ich das verstanden habe. Die Shadow Wings hingegen sind quasi die Silent Wings Pure, nur mit dem USC Rahmen und mit mehr Modellen. Die Herstellrangaben sin dvermutlich eher Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

Wir reden aber von den Dark Wings, nicht von den Shadow Wings. :)
 
AW: 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

Also ich kann die Silent Wings empfehlen. Ich hab leider keinen Vergleich mit den Dark Wings, aber ich weis das die SW echt leise sind bei guter Luftmengenleistung unter Vollast!

85,5 CFM bei 17db (120mm) ist scho sehr vernünftig.
 
AW: 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

Wenn noch jemand was zu den Multiframes sagen könnte wäre ich euch sehr dankbar. Ich tendier nur noch zwischen Multiframes und Silent Wings USC. :)
 
AW: 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

ich stimme mal für die Multiframes.
Aber wie gesagt, ist halt Geschmackssache, da hilft leider nur selbst testen, wenn mans ganz genau wissen möchte. :P
 
AW: 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

Silent Wings nehmen und fertig, hab ich auch, sind äußerst leise, eigentlich unhöhrbar, da es andre lautere Komponenten (Graka, CPU, HDD) gibt und die minimale Mehrleistung der Dark Wings wirst du in keiner Temperatur sehen. D.h. dass sie immer CPU, oder GPU immer gleiche oder maximal 1oder 2 Grad Unterschied aufweisen. Das ist dann egal. ;)
 
AW: 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

Ich werf mal noch noctua NF S12 ins spiel


Und welche genau?

NF-S12B FLX sind minimal lauter als die SW und bringen auch nicht die Luftmenge
NF-S12B ULN sind extrem leise (knapp 7 db) bringen aber auch nur ein gaaanz lindes Lüftchen (etwa n drittel der SW)
 
Blutengel schrieb:
Und welche genau?

NF-S12B FLX sind minimal lauter als die SW und bringen auch nicht die Luftmenge
NF-S12B ULN sind extrem leise (knapp 7 db) bringen aber auch nur ein gaaanz lindes Lüftchen (etwa n drittel der SW)

Du sollst nicht so auf die herstellerangaben schielen...
 
AW: 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

Selbst wenn die Herstellerangaben etwas abweichen geben sie einen Richtwert ab. Und die SW hab ich selbst verbaut, weis also was ich sagen kann und darf und kann vergleichen mit dem was ich vorher hatte.
 
Zurück