redbazooka
Komplett-PC-Aufrüster(in)
5Ghz Router als Access Point für die 5Ghz Bandbreite in Verbindung mit einem 2,4 Ghz Main-Router?
Hallo allesamt,
vor einigen Tagen habe ich mir die Frage gestellt, ob ich für meine FritzBox 7360 einen 5 Ghz Router so anschließen kann, dass ich die 5 Ghz Bandbreite nutzen kann?
Um es etwas detaillierter auszudrücken:
Mein jetziger Anbieter willhelm.tel hat mir die Fritzbox 7360 für eine 100k Leitung gegeben. Soweit alles schön und gut, nur senden viele Nachbarrouter auf 2,4 Ghz. Dadurch ist meine Verbindung ab und an einfach nicht vorhaden und ich kann somit keine Serien, Filme etc schauen. Mein Gedanke war schließlich, einen Router mit der Möglichkeit 5 Ghz zu nutzen und ihn als Access Point einrichten, mit dem ich die 5Ghz nutzen kann.
Somit wäre nun die Frage, ob das geht und wie genau ich verfahren sollte.
Grüße,
Albert
Hallo allesamt,
vor einigen Tagen habe ich mir die Frage gestellt, ob ich für meine FritzBox 7360 einen 5 Ghz Router so anschließen kann, dass ich die 5 Ghz Bandbreite nutzen kann?
Um es etwas detaillierter auszudrücken:
Mein jetziger Anbieter willhelm.tel hat mir die Fritzbox 7360 für eine 100k Leitung gegeben. Soweit alles schön und gut, nur senden viele Nachbarrouter auf 2,4 Ghz. Dadurch ist meine Verbindung ab und an einfach nicht vorhaden und ich kann somit keine Serien, Filme etc schauen. Mein Gedanke war schließlich, einen Router mit der Möglichkeit 5 Ghz zu nutzen und ihn als Access Point einrichten, mit dem ich die 5Ghz nutzen kann.
Somit wäre nun die Frage, ob das geht und wie genau ich verfahren sollte.
Grüße,
Albert

Der Router soll ja nur die 5Ghz Bandbreite handhaben, der Rest ist dann egal, das per LAN angeschlossen. Mir ist nur wichtig, dass ich die 100k Leitung so gut wie möglich nutze. Sollte also mit der Kombination kein Problem darstellen.
) DHCP lag und ich ohne groß nachzuschauen dem WAN Port eine feste IP gegeben habe, anstatt dem LAN Port
. Einmal resetet und eingestellt, funktioniert alles einwandfrei. Auch die 5 Ghz laufen problemlos. Zwar auf der einen Hälfte der Wohnung, aber so war ja auch der Anfangsplan.