5Ghz Router als Access Point für die 5Ghz Bandbreite in Verbindung mit einem 2,4 Ghz Main-Router?

redbazooka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
5Ghz Router als Access Point für die 5Ghz Bandbreite in Verbindung mit einem 2,4 Ghz Main-Router?

Hallo allesamt,

vor einigen Tagen habe ich mir die Frage gestellt, ob ich für meine FritzBox 7360 einen 5 Ghz Router so anschließen kann, dass ich die 5 Ghz Bandbreite nutzen kann?

Um es etwas detaillierter auszudrücken:

Mein jetziger Anbieter willhelm.tel hat mir die Fritzbox 7360 für eine 100k Leitung gegeben. Soweit alles schön und gut, nur senden viele Nachbarrouter auf 2,4 Ghz. Dadurch ist meine Verbindung ab und an einfach nicht vorhaden und ich kann somit keine Serien, Filme etc schauen. Mein Gedanke war schließlich, einen Router mit der Möglichkeit 5 Ghz zu nutzen und ihn als Access Point einrichten, mit dem ich die 5Ghz nutzen kann.

Somit wäre nun die Frage, ob das geht und wie genau ich verfahren sollte.

Grüße,

Albert

AW: 5Ghz Router als Access Point für die 5Ghz Bandbreite in Verbindung mit einem 2,4 Ghz Main-Router?

Klar kannste das machen. Entweder schließt du den per LAN an und lässt den rein als Access Point laufen oder du machst das wie ich: der neue Router übernimmt sowohl 5Ghz als auch 2,4Ghz und den gesamten LAN (inc Drucker, NAS, wasauchimmer) und die Fritzbox arbeitet im "Bridge"-Modus (heißt so hier) und ist praktisch zum Modem degradiert. Die KD-Kiste hier sitzt nur rum, hat ein LAN-Kabel zu meinem TP-Link Archer und tut nix. WLAN aus, alles aus, DHCP aus, reiner Modembetrieb.

AW: 5Ghz Router als Access Point für die 5Ghz Bandbreite in Verbindung mit einem 2,4 Ghz Main-Router?

Sicher wäre dann ein relativ guter Router nötig, um die Variante zu nutzen, die du betreibst. Einziger Kanckpunkt ist, dass ich für den Router nicht mehr als 50 Euro zahlen kann. Sei es in dem Fall die finanzielle Lage.

Ich hatte nämlich die Idee, den zweiten Router in der WLAN-Liste nicht sichtbar zu machen und ihn mit dem Hauptrouter über eine Adresse laufen zu lassen.

Ich hab mir letztens den TP-Link Archer C5 v2 gekauft.
Bei mir war das Problem dass die Fritzbox im Keller steht und man so im Erdgeschoss geschwiege denn oben gar keinen Empfang mehr hatte.
Hab den Tp-Link Archer dann per Lan Kabel im Erdgeschoss angeschlossen (Nicht in die WAN Buchse sondern in eine der 4 Lan Buchsen), DHCP augeschaltet, dem Router eine feste IP zugewiesen und nun läuft der als Access Point für 2,4 Ghz und 5 Ghz.
Reichweite und Speed sind top.
Gibts öfters bei Amazon im Blitzangebot für 63,99€. Investition hat sich auf jedefall gelohnt.

Sicher wäre dann ein relativ guter Router nötig, um die Variante zu nutzen, die du betreibst. Einziger Kanckpunkt ist, dass ich für den Router nicht mehr als 50 Euro zahlen kann. Sei es in dem Fall die finanzielle Lage.

Ich hatte nämlich die Idee, den zweiten Router in der WLAN-Liste nicht sichtbar zu machen und ihn mit dem Hauptrouter über eine Adresse laufen zu lassen.

Ein guter Router muss keine 200€ kosten.
Die TP-Link Archer sind gut, natürlich sind die größeren Modelle mit stärkerem WLAN ausgestattet und mit mehr Funktionen, aber die kleineren Modelle reichen absolut.
Gugg mal:
TP-LINK Archer C2, Router schwarz'/'grau
TP-LINK Archer C5 AC12, Router blau

Ich kann sie wirklich empfehlen.

Du hast die Wahl, beide Geräte laufen zu lassen und nur einige Funktionen abzuschalten (z.B. würde der Archer dann nur 5GHz funken, 2,4GHz schaltet man ab und überlässt das der Fritzbox) oder komplett auf den Archer umzusteigen. Testen ist angesagt.

Die Preise oben sind nicht die niedrigsten, war zu faul die jetzt auf Geizhals zu suchen :D

Auch bei 5 GHz liegt die Bandbreite nur bei 40 MHz pro Kanal. Bei g/n sind es 20 MHz.

Ich hab mir letztens den TP-Link Archer C5 v2 gekauft.
Bei mir war das Problem dass die Fritzbox im Keller steht und man so im Erdgeschoss geschwiege denn oben gar keinen Empfang mehr hatte.
Hab den Tp-Link Archer dann per Lan Kabel im Erdgeschoss angeschlossen (Nicht in die WAN Buchse sondern in eine der 4 Lan Buchsen), DHCP augeschaltet, dem Router eine feste IP zugewiesen und nun läuft der als Access Point für 2,4 Ghz und 5 Ghz.
Reichweite und Speed sind top.
Gibts öfters bei Amazon im Blitzangebot für 63,99€. Investition hat sich auf jedefall gelohnt.

An einen Tp-Link habe ich auch gedacht. Nicht unbedingt den Archer C5 sondern den Archer C2. Nur habe ich mal gelesen, dass beim Anschluss an den Mainrouter die Bandbreite halbiert wird. Gilt das auch für den Access Point oder nur in der Repeaterfunktion?

Ein guter Router muss keine 200€ kosten.
Die TP-Link Archer sind gut, natürlich sind die größeren Modelle mit stärkerem WLAN ausgestattet und mit mehr Funktionen, aber die kleineren Modelle reichen absolut.
Gugg mal:
TP-LINK Archer C2, Router schwarz'/'grau
TP-LINK Archer C5 AC12, Router blau

Ich kann sie wirklich empfehlen.

Du hast die Wahl, beide Geräte laufen zu lassen und nur einige Funktionen abzuschalten (z.B. würde der Archer dann nur 5GHz funken, 2,4GHz schaltet man ab und überlässt das der Fritzbox) oder komplett auf den Archer umzusteigen. Testen ist angesagt.

Die Preise oben sind nicht die niedrigsten, war zu faul die jetzt auf Geizhals zu suchen
biggrin1.gif

Das wäre genau die Einstellung, die ich mir gedacht habe.:D

An einen Tp-Link habe ich auch gedacht. Nicht unbedingt den Archer C5 sondern den Archer C2. Nur habe ich mal gelesen, dass beim Anschluss an den Mainrouter die Bandbreite halbiert wird. Gilt das auch für den Access Point oder nur in der Repeaterfunktion?

Als WLAN-Repeater - wird halbiert. Per LAN angeschlossen, wird da nix passieren, die Geräte behalten ihre Geschwindigkeit bei, in dem Fall 1000er LAN wenn alle Anschlüsse und Kabel für 1000er ausgelegt sind. Ich empfehle, die Fritzbox mit dem C2 auch per LAN zu verbinden.

Ich hab den C7, hab aber auch noch den "älteren" TP-LINK TL-WDR36 N6 WLAN Dual Band Gigabit Router: Amazon.de: Computer & Zubehor
Beide sind gut, der C7 ist halt schneller, merklich schneller - das hängt aber mit meinen Ansprüchen zusammen :D

Als WLAN-Repeater - wird halbiert. Per LAN angeschlossen, wird da nix passieren, die Geräte behalten ihre Geschwindigkeit bei, in dem Fall 1000er LAN wenn alle Anschlüsse und Kabel für 1000er ausgelegt sind. Ich empfehle, die Fritzbox mit dem C2 auch per LAN zu verbinden.

Ich hab den C7, hab aber auch noch den "älteren" TP-LINK TL-WDR36 N6 WLAN Dual Band Gigabit Router: Amazon.de: Computer & Zubehor
Beide sind gut, der C7 ist halt schneller, merklich schneller - das hängt aber mit meinen Ansprüchen zusammen :D

Gut zu wissen.:daumen: Der Router soll ja nur die 5Ghz Bandbreite handhaben, der Rest ist dann egal, das per LAN angeschlossen. Mir ist nur wichtig, dass ich die 100k Leitung so gut wie möglich nutze. Sollte also mit der Kombination kein Problem darstellen.

Gut zu wissen.:daumen: Der Router soll ja nur die 5Ghz Bandbreite handhaben, der Rest ist dann egal, das per LAN angeschlossen. Mir ist nur wichtig, dass ich die 100k Leitung so gut wie möglich nutze. Sollte also mit der Kombination kein Problem darstellen.

Wie gesagt, hol dir einen (der C2 ist eigentlich das beste was man so aktuell für die 50€ bekommen kann) und gugg dann wie gut die Leistung im WLAN ist. Mich würde es nicht wundern wenn die Fritzbox danach zum reinen Modemdienst degradiert wird xD

Das müsste ich mal ausprobieren, jedenfalls danke für die schnellen Antworten.:daumen:

Und hast du schon mal geschaut ob deine Geräte alle die 5GHz unterstützen?

Hallo allerseits,

ich wollte das Thema nochmals erneuern.

Ich habe mir den Archer C5 gekauft. Gutes Teil. Nun da ich etwas zu Hause rumgespielt habe, um zu schauen welches Set-Up am besten passen würde, habe ich folgendes versucht:

Ich wollte auf der linken Seite meiner Wohnung den Archer C5 hinstellen, damit dort die 5Ghz am stärksten sendet. Ich hatte an manchen Ecken Funklöcher.
Die 2,4 Ghz Bandbreite sollte dann mit dem Archer und der Fritzbox 7360 als gemeinsames Netzwerk verbunden werden. Wäre ja sinnlos zwei SSID's in der Liste zu sehen und ständig zu wechseln. Da kam schon das Problem, dass sobald ich DHCP und DNS per Fritzbox laufen lasse, der Archer einfach nichts mehr senden will. Hängt es damit zusammen, dass die beiden Router den gleichen Standart haben müssen?

Soweit ich die Einstellungen durhgegangen bin, habe ich dem Archer eine feste IP gegeben und die DHCP und DNS Funktionen per Fritbox regeln lassen. Dann habe ich für die 2,4 Ghz Bandbreite eine identische SSID mit Passwort eingerichtet.

Soweit so gut, jedoch kann ich dann mit meinem Galaxy S6 nicht ins Netz.

Hallo allerseits,

ich wollte das Thema nochmals erneuern.

Ich habe mir den Archer C5 gekauft. Gutes Teil. Nun da ich etwas zu Hause rumgespielt habe, um zu schauen welches Set-Up am besten passen würde, habe ich folgendes versucht:

Ich wollte auf der linken Seite meiner Wohnung den Archer C5 hinstellen, damit dort die 5Ghz am stärksten sendet. Ich hatte an manchen Ecken Funklöcher.
Die 2,4 Ghz Bandbreite sollte dann mit dem Archer und der Fritzbox 7360 als gemeinsames Netzwerk verbunden werden. Wäre ja sinnlos zwei SSID's in der Liste zu sehen und ständig zu wechseln. Da kam schon das Problem, dass sobald ich DHCP und DNS per Fritzbox laufen lasse, der Archer einfach nichts mehr senden will. Hängt es damit zusammen, dass die beiden Router den gleichen Standart haben müssen?

Soweit ich die Einstellungen durhgegangen bin, habe ich dem Archer eine feste IP gegeben und die DHCP und DNS Funktionen per Fritbox regeln lassen. Dann habe ich für die 2,4 Ghz Bandbreite eine identische SSID mit Passwort eingerichtet.

Soweit so gut, jedoch kann ich dann mit meinem Galaxy S6 nicht ins Netz.

Lass doch den Archer alles regeln, stell die Fritzbox auf reinen Modembetrieb um.
Du kannst das natürlich als Bridge machen, dann nimmt die Fritzbox die 2,4Ghz, der Archer wird die dann wiederholen. Ob der da aber noch die 5Ghz alleine auf ner anderen SSID bewegen kann, ist mir nicht bekannt, müsste ich testen.
Was spricht dagegen, 2x 2,4Ghz laufen zu lassen? Auf getrennten Kanälen versteht sich damit die sind nicht gegenseitig reinfunken.
Natürlich ist das "unbequem" weil man halt je nach dem in welchem Teil der Wohnung ist, auch entsprechend umschalten müsste, aber besser als nix. Und der Archer müsste eigentlich alles mit 2,4Ghz komplett abdecken, gut genug, auch für 20-30m indoor. Wird nicht absolut schnell sein (ich krieg auch nur 20-50mbit/s aus dem 2,4GHz WLAN hier raus aufm Smartphone, 100mbit/s gehen nur über 5GHz und das auch net 100% überall :D

Lass doch den Archer alles regeln, stell die Fritzbox auf reinen Modembetrieb um.
Du kannst das natürlich als Bridge machen, dann nimmt die Fritzbox die 2,4Ghz, der Archer wird die dann wiederholen. Ob der da aber noch die 5Ghz alleine auf ner anderen SSID bewegen kann, ist mir nicht bekannt, müsste ich testen.
Was spricht dagegen, 2x 2,4Ghz laufen zu lassen? Auf getrennten Kanälen versteht sich damit die sind nicht gegenseitig reinfunken.
Natürlich ist das "unbequem" weil man halt je nach dem in welchem Teil der Wohnung ist, auch entsprechend umschalten müsste, aber besser als nix. Und der Archer müsste eigentlich alles mit 2,4Ghz komplett abdecken, gut genug, auch für 20-30m indoor. Wird nicht absolut schnell sein (ich krieg auch nur 20-50mbit/s aus dem 2,4GHz WLAN hier raus aufm Smartphone, 100mbit/s gehen nur über 5GHz und das auch net 100% überall :D

Ich habe tatsächlich vorerst die Fritzbox als "Modem" genutzt, der Archer hat da den größten Teil der Wohnung gedeckt. Alles schön und gut, wäre da nicht das Funkloch in manchen Bereichen. Man kann sich das wie folgt vorstellen:

Auf der linken Seite der Wohnung, wo unsere Küche liegt und ein Zimmer, in welchem keine 5 Ghz Geräte sind, gibt es so gut wie keine Router. Auf der rechten Seite ist das Schlafzimmer und das Wohnzimmer. Das ist die Seite, auf welcher so viele Router sind, dass ich so gut wie kein Internet hatte. Dehalb die Anschaffung des Archer C5. Nun da alle Geräte, die die 5 Ghz überhaupt nutzen können, auf der rechten Seite sind, sollte das Problem gelöst sein, jedoch kamen da die ersten Probleme mit den Funklöchern.

Der Archer lag vorher neben der Fritzbox, damit das Signal in der ganzen Wohnung verteilt wird. Die Wände sind jedoch so dick, dass ich auf der Couch sowie im Bett oft Abbrüche habe, da dort das Signal nicht ankommt. Sinngemäß wird die 5 Ghz Bandbreite eh nur auf der rechten Seite der Wohnung genutzt, sodass ich den Router in das Wohnzimmer gestellt habe.

Damit aber in der Küche wenigstens die 2,4 Ghz ohne Funklöcher genutzt werden (ja auch da gab es nach dem umstellen des Routers welche, dicke Wände halt) musste ein Access Point eingerichtet werden.

Ich habe es letztendlich geschafft. Es war lediglich die IP, die noch im Bereich des(der?:huh:) DHCP lag und ich ohne groß nachzuschauen dem WAN Port eine feste IP gegeben habe, anstatt dem LAN Port:ugly:. Einmal resetet und eingestellt, funktioniert alles einwandfrei. Auch die 5 Ghz laufen problemlos. Zwar auf der einen Hälfte der Wohnung, aber so war ja auch der Anfangsplan.:D

Der Archer ist gut, zaubern kann aber auch dieser Router nicht, gegen fette Wände hilft nix ausser Kabel ziehen^^

Zurück