Unreal Engine 4: DLSS ist jetzt Teil der Engine, weniger Hürden für Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 4: DLSS ist jetzt Teil der Engine, weniger Hürden für Entwickler

Offenbar hat die Unreal Engine mit dem Update 4.26 eine Unterstützung für DLSS 2.0 spendiert bekommen. Entwickler müssen sich zwar derzeit noch bei Nvidia um eine Aktivierungs-ID bewerben, doch abseits davon dürfte der Aufwand für eine Implementierung von DLSS in Zukunft deutlich niedriger sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unreal Engine 4: DLSS ist jetzt Teil der Engine, weniger Hürden für Entwickler

Nächster Schritt: In einem Changelog ankündigen, damit zumindest alle Entwickler eine echte Chance haben, es mitzubekommen.

Übernächster Schritt: Ohne Entwicklerzutun durch User im Treiber (oder einem 3rd-Party-Programm) aktivierbar machen, solange der Entwickler eine Engine nutzt, die es prinzipiell unterstützen würde. :D

Aber vielleicht reicht ja schon der nächste Schritt aus und "alle" Entwickler patchen es nach. (wer es glaubt wird selig)

im Video gefällt mir das mit DLSSQ sogar besser

das Einzige was wesentlich schlechter aussieht sind die Reflexionen auf der Metalkugel

wahrscheinlich, weil die RT Reflexionen keine Bewegungsvektoren erzeugen

Finde ich gut.

Jetzt noch die Entwickler in CAPS auffordern, Ihre Games für Ultrawide Auflösungen standardmäßig auf HOR+ zu liefern, statt VERT-, damit man nicht bei jedem Unreal Engine Spiel darum betteln muss, seinen Bildschirm nicht beschnitten zu bekommen oder auf vernünftige Community Lösungen warten muss, da einfache Lösungen lange schon rausgepatcht wurden :)

Sehr geil. Wenn das weiterhin gut supported wird, dann bedeutet das für Nvidia User Performance zuwachse, die man ansonsten erst 1-2 GPU Generationen später bekommen würde.

Schon ein ziemliches Killerfeature.

Bin gespannt, obs auch in absehbarer Zeit DLSS3.0 geben wird und was damit möglich sein könnte. So oder so, mich freuts.

Nice... Hoffe AMD beeilt sich... ich würde mir nämlich gerne die 6800xt holen wollen... Und so ein feature fehlt halt leider noch :)

Ein super Schritt... nur leider am Ende der Lebenszeit der UE4.
Hoffentlich auch gleich in der UE5 integriert.
UE4 ist noch lange nicht am "Ende der Lebenszeit".

Immerhin wurde UE3 für AAA Games bis 2020 noch genutzt.
UE5 wurde in keinem einzigen Spiel genutzt, bis da die ersten AAAs kommen dauert das noch ein paar Jahre.

Im Großen und Ganzen zwar eine gute Sache, aber ich habe schon das Gefühl das der eine oder andere Entwickler sich auf DLSS in Sachen Optimierung ausruhen wird. Und die Nutzer, die kein DLSS nutzen können, schauen dann mal schnell in die Röhre..

Im Großen und Ganzen zwar eine gute Sache, aber ich habe schon das Gefühl das der eine oder andere Entwickler sich auf DLSS in Sachen Optimierung ausruhen wird. Und die Nutzer, die kein DLSS nutzen können, schauen dann mal schnell in die Röhre..
Das glaube ich nicht, Konsolen und AMD haben nichts Ähnliches, wäre also wohl keine Option.

Finde es sehr ärgerlich, dass Nvidia es an dieser Stelle nicht einfach jedem Entwickler erlaubt DLSS zu implementieren, sodass man es einfach in der Engine aktivieren kann. Was hat Nvidia hier zu verstecken?

Zurück