Iris Xe DG1 in OEM-Produkten: Colorful ist doch nicht an Bord, Intel rudert zurück

Ich hab Igors Bericht über die XE gelesen und war enttäuscht.

DG1 kommt doch in Form der Iris Xe Max in ein er Hand voll von Notebooks zum Einsatz und dort läuft DG1 problemlos (gibt ja auch schon Tests dazu im Netz). Irgendetwas stimmt hier also mit dem getesteten DG1 SDV hinten und vorne nicht. Mehr gibt es dazu dann auch eigentlich nicht zu sagen.

Ich hab Igors Bericht über die XE gelesen und war enttäuscht.
Die dort getestete Karte war ein Dev-Kit, das nichts mit der hier von ASUS bald vertriebenen Karte zu tun hat (und war auch kein "allgemeiner Test von Xe" *). Xe allgemein funktioniert, läuft und liefert die erwartete Performance ab.
Und auch die vermeintliche "Verdongelung" des ASUS-OEM-Produkts lässt sich wohl mittlerweile recht gut erklären, denn da es sich hier nur um eine Art Resteverwertung dieser teildefekten Chips (nur 80 EUs) zu handeln scheint, musste es möglichst billig sein und dementsprechend muss ASUS relevante Firmwarekomponenten im MB-BIOS mitspeichern/liefern, was die Abhängigkeit zu der OEM-Hardware und dessen BIOS erklärt ... also nichts Geheimnisvolles, sondern schlicht nur eine Sparmaßnahme um diese Karten möglichst günstig abzugeben, vermutlich eine Win-Win-Situation für Intel und ASUS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*) Wenn du letzteres willst, schau dir die TGL-Tests mit und ohne Iris Xe Max an. Tut was es soll, funktioniert und ist noch einmal deutlich performanter als die Gen11 von Ice Lake und bereitet anscheinend auch keine nennenswerten Probleme.
Btw ... fürs Gaming und Desktop-PCs relevant ist erst Xe-HPG zu dem noch keine Leaks durchgesickert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück