10 Stück... habe Tränen gelacht

[...]
Ja, ich war auch verwundert, aber voraussichtlich hast du recht und das war nur die Tray-Version. Die WOF-Version habe ich bei MF bspw. noch nie verfügbar gesehen.

Den 16-Kern-Shift aufgrund der schlechten Verfügbarkeit des 12-Kerners sieht man bei MF tatsächlich sehr gut im Dezember, da hier deutlich überproportional der 5950X gekauft wurden, was sicherlich nicht daran lag, dass vor einigen Wochen sich die allgemein genutzten Workloads grundlegend veränderten, sondern schlicht daran, dass einige nicht abwarten konnten/wollten und dann etwas tiefer in die Tasche griffen.
Zu "
Minfactory-Kunden lecken sich die Finger nach dem 5900X" , das gilt derzeit für alle mögliche Hardware, so Zen3-CPUs, Radeon- und Ampere-GPUs, etc.
Und an der allgemeinen Situation ändert sich auch bei MF bzgl. der gekauften Kernzahlen nichts; der Großteil der Kundschaft kauft hier immer noch <= 6 Kerne bei AMD-CPUs, konkret im Dezember 52,8 % aller verkauften AMD-CPUs. 12-Kerner (3900X(T) und 5900X) wurden nur zu 9,8 % verkauft, AMD-CPUs >= 12 Kerne in Summe nur zu 13,8 % und das bei einem Retailer wie MF, der vorwiegend computeraffine Nutzer anzieht und dann auch noch im boomenden Weichnachtsgeschäft.
Auch hier wieder einmal die deutliche Frage, warum?
Wie kommst du darauf, dass AMD Alder Lake nichts entgegenzusetzen hat. Wie schon in einigen anderen Bereichen besprochen wird der 5950X als Speerspitze ausreichend sein um mal mind. auf Augenhöhe zu Intel zu liegen, sehr wahrscheinlich bleiben sie mit diesem sogar in Front. [...]
Der 5950X konkurriert nicht mit ADL. Das ist ein Nischen- und Haloprodukt, das den Mainstream überhaupt nicht interessiert, weil kaum einer bereit ist alleine 800 € für eine CPU auszugeben (
wobei der aktuelle Kurs gar eher bei 1000 - 1100 € liegt).
Das ADL-Topmodell wird sich zwangsweise im preislichen Rahmen des 5900X einordnen müssen, also bei 500 - 600 € und mit dem wird die CPU voraussichtlich auch leistungstechnisch gar einigermaßen konkurrieren können (
wohlgemerkt multithreaded ... singlethreaded bleibt zu vermuten, dass ADL Zen3 (ohne Plus) grundsätzlich überlegen sein wird). Deutlich teuerer könnte Intel seinen 8+8-Kerner nur positionieren, wenn dieser auch gar noch leistungsfähiger ausfallen würde, wovon ich aber erst einmal nicht ausgehe.
Für Mainstream-Workloads inkl. Gaming wird ADL i. V. z. Zen3 absehbar die leistungsfähigere Plattform sein, denn bereits RKL wird den Abstand zu Zen3 deutlich verkürzen, falls er ihn mit alter Architektur und alter Fertigung nicht gar schon bereits nivellieren kann.
Hinzu kommt die deutlich modernere Plattform mit DDR5 (optional bspw. TB4/USB4) und möglicherweise gar auch noch PCIe5 (
ob man das nun braucht oder nicht ist eine ganz andere Frage, die sich so gleichermaßen oder auch nicht bereits bei der PCIe4-Einführung stellte 
).
Es wird ganz vieles bei Intel derzeit noch in der Luft hängen, strebt man eine DDR5 Plattform an, gehe ich sogar so weit und behaupte, dass diese bis zum Release von Zen4 (nicht wegen des Releases sondern auf Grund der Zeit) nahezu uninteressant sein wird, man rechnet aktuell damit, dass DDR5 zu Beginn mal geschmeidig doppelt so teuer sein wird, was die Plattform völlig überteuert dastehen lässt, mal ganz davon abgesehen, dass Intel den 8 +8 sicherlich nicht für unter 550 EUR verkaufen wird, zusätzlich zu einem sehr teuren Board zu Beginn. [...]
Also diesbezüglich hängt da bei Intel sicherlich nichts in der Luft, da es DDR5 gesichert geben wird und das selbst mit sehr hohen MT/s (dazu
zweifellos auch Kombi-Boards und auch ein paar DDR4-only-Modelle). Wie das im Detail ausfällt und wer sich sowas zulegen will , bleibt jedem selbst überlassen. Angesichts der Tatsache, dass Zen4 im Best Case schon wenige Monate später folgt, wird sich an der DDR5-Betrachtungsweise nichts ändern. Und schlussendlich gibt es auch genug, die aufgrund von echter oder auch nur gefühlter Bandbreitenknappheit gar zu einem Threadripper oder extrem teueren OC-Modulen greifen oder aber sich auch mal einen 5950X kaufen, schlicht weil der eigentlich anvisierte, deutlich günstigere 5900X nicht verfügbar ist (
ebenso bei der RTX 3090 zu beobachten), d. h. den Markt gibt es so oder so und dass der sich schrittweise aufbauen und entwickeln wird ist ebenso klar ... schließlich bist du ja keine 12 Jahre alt und dürftest das schon mehr als einmal beobachtet haben.
[... ]dafür wird man aber zu Beginn leicht Preise jenseit der Vierstelligkeit abdrücken müssen (und das nur, wenn Intel in ausreichend großer Stückzahl liefern könnte und die Preise nicht sogar über UVP liegen werden).
Wow, ich muss mich korrigieren, so weit weg von den 12 Jahren scheinst du doch nicht zu sein oder aber dein Marktverständnis geht nicht gegen, sondern ist exakt Null ... nur steht das im Widerspruch zu so manch anderen Aussagen von dir, die deutlich mehr Gehalt aufwiesen.
Wie kommst du auf solch einen Unsinn, einen vierstelligen Verkaufspreis für ADL zu erwarten (
ich hoffe zumindest wenigstens für das 8+8-Topmodell)? Noch dazu, wenn man deine eigenen (Leistungs)Prognosen berücksichtigt. Das ist vollkommen absurd.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Intel sich die Hände reiben würde, wenn es denen tatsächlich möglich wäre die CPU für einen vierstelligen Betrag abzusetzen. Vielleicht solltest du dich mal bei denenen bewerben, die scheinen irgendwas zu übersehen und im Marketing/Vertrieb nur Nieten sitzen zu haben.
Mir wird hier schon zu Rosa gemalt,
Das scheint eh ein grundsätzliches Problem bei dir zu sein. Wenn die Zukunft für Intel ('s Produkte) nicht ausreichend schwarz gemalt wird, musst du alles kategorisch anzweifeln. Das steht dir natürlich frei, nur hat das wohlmöglich rein gar nichts mit dem tatsächlichen Marktgeschehen zu tun sondern repräsentiert eher deine eigene Weltsicht (
und führt dementsprechend zu fehlerhaften Bewertungen).
Du scheinst mir so langsam auch einer dieser Intel-Verdammnis-Jünger zu sein, die ständig propagieren, dass Intel untergehen wird (oder besser gesagt "muss"), nur dass du es dir verkneifst derartige Formulierungen explizit zu schreiben, weil du voraussichtlich sehr genau weißt, wie lächerlich diese klingen und faktisch auch sind, was dich aber anscheinend dennoch nicht daran zu hindern scheint mental an dieser Vorstellung festzuhalten.
Die Frage die sich eher stellt ist, warum es Intel als das deutlich ressourcenreichere, größere Unternehmen mit absehbar mehr technischem KnowHow (
ich weiß, letzteres triggert bei dir wohlmöglich gleich die nächste Abwehrreaktion 
) nun kategorisch nicht (bzw. nie) mehr gelingen sollte, wieder an die Spitze zurückzukommen und AMD ggf. gar zu verdrängen (
zumindest was einige technische Aspkete betrifft, denn die markttechnische Führerschaft hat Intel nie verloren).
[...] ich hab mir da ja mal eine Erinnerung gesetzt [...]
Gut, denn die wirst du absehbar schon in diesem Jahr brauchen und voraussichtlich auch nicht erst zu Weihnachten. Letzte
Gerüchte propagierten eine ADL-Vorstellung gar schom im 3. Quartal und Intel wird zweifellos nicht 4 oder 6 Monate zuvor irgendwas groß vorstellen um dann erst (irgendwann) in 2022 zu liefern.
Darüber hinaus wird es auch Intels ureigenstes Interesse sein ADL deutlich vor Zen4 in den Markt zu bringen, denn bereits in Verbindung mit den 5 nm stehen dem Design deutliche Zugewinne ins Haus und da wird man es sicherlich vermeiden wollen, sich direkt dagenen vergleichen zu lassen.
[...] dass ich derartige Abgesänge auf Zen3 noch nicht nachvollziehen kann. [...]
Das liegt voraussichtlich daran, weil du dir hier in deinem Kopf dein eigenes, extrem überzogenes Bild auf "
Abgesang" zeichnest. Das ist nicht mehr ein "Abgesang" als bspw. Zen3 i. V. z. CML. Bezüglich Mainstream-Workloads ist Zen3 sicherlich die bessere Wahl, jedoch verdammt der CML damit noch längst nicht zur vollkommenen Bedeutungslosigkeit. Die CPU ist schlicht besser, ist aber nicht doppelt oder gar dreifach so schnell (
und wohlmöglich auch noch bei gleichem Preis 
) Ähnlich wird es auch bei ADL sein. Bereits RKL wird den Leistungsabstand, der für den Großteil des Marktes relevant ist, deutlich verkürzen (
aus deiner Sicht im Worst Case gar nivellieren, aber das Szenario will ich mal nicht herausbeschwören, da das auch in meiner Sichtweise schon der unwahrscheinlichere Best Case ist, auch wenn Intel bereits Statistiken zeigte, in denen sie die CPU im Gaming vor einem 5900X sehen, wobei man hier natürlich selektierte Titel unterstellen kann, aber selbst wenn man diese dann exkludieren würde, würde das bereits dahingehend schon eher auf grob einen Gleichstand als nur ein mäßiges Schließen der Lücke zu Zen3 hinweisen ... man wird sehen, in 2 Monaten sind wir schlauer und um einige Illusionen ärmer.
8 RKL-Kerne können natürlich weiterhin nicht gegen 12 Zen3-Kerne standhalten, nur sind derartige Workloads über den gesamten Markt betrachtet auch kaum relevant.)
ADL ist dagegen architektonisch noch einmal zwei Generationen weiter als RKL und verwendet auch noch den deutlich moderneren Fertigungsprozess, der zudem nun auch ausreichend hohe Taktraten in der dritten Iteration erzielen dürfte, sodass sich mit dem Design sicherlich noch einiges mehr i. V. z. RKL erreichen lassen wird und dementsprechend wird hier nun einmal natürlicherweise die Luft für Zen3 dünn. In massiv-parallelen Workloads wird AMD absolut gesehen gesichert selbst mit Zen3 die Nase vorn behalten, denn an die Leistung ausgelasteter 16 Zen3-Kerne wird ADL 8+8 sicherlich nicht heranreichen, aber diese Szenarien sind für die Allgemeinheit eher weniger relevant. Geht man davon aus, dass ADL seine Kerne im Best Case parallel nutzen kann, dürfte dessen Multithreaded-Performance sich wohl im Bereich von 10 - 12 Zen3-Kernen bewegen (
mehr würde mich schon überraschen), d. h. Intel hätte damit auch ein Produkt im Markt, mit dem man AMDs (realistisch/relevantes) Consumer-HighEnd-Modell angehen kann. Und ein 8+0 Design dürfte wohl mit einem 5800X grundsätzlich keine Probleme haben, d. h. auch hier wird AMD einen Refresh benötigen, denn martketing/vertriebstechnisch wird man bei AMD zweifellos nicht das 2. Halbjahr auf der Bank sitzen und Intel zusehen wollen, wie die die Wertbetrommel rühren.
[...] ich denke nicht, dass AMD unbedingt sofort einen Konter brauchen wird. Alder Lake wird voraussichtlich Ende dieses Jahres veröffentlicht [...]
Da weichen wir klar voneinander ab, denn ich gehe stark davon aus, dass ADL bereits spätestens in 4Q21 vollumfänglich verfügbar sein wird und d. h. allerspätestens Mitte November (tendenziell gar früher). Und das mit dem "
Konter benötigen" dürfte grundsätzlich jede Marketingabteilung anders sehen. Das Management könnte die zwar ausbremsen und darauf hinweisen, dass möglicherweise Zen4 gleich schon zu Anfang des Jahres folgen wird (
genaues weiß man hier noch nicht, könnte im Consumer-Markt auch erst das 2. Quartal oder gar erst die Jahresmitte werden), jedoch wird hier das Marketing grundsätzlich mit den Hufen scharren, denn bzgl. der ADL-Plattform steht zu dem Zeitpunkt (
ohne Kenntnis zu Zen3+ und dessen möglicher Plattformerweiterung) bei Intel vorerst mehr auf der Haben-Seite. Und bereits auch die letztjährigen XT's haben gezeigt, dass vertriebstechnisch nicht mal ein übermäßiger Druck existieren muss für die Einführung eines neuen oder "refreshten" Produktes. Neue Produkte bedeutet neue, umfangreiche mediale Aufmerksamkeit und das wird man sich so oder so nicht entgehen lassen, insbesondere, wenn der Konkurrent dieses Jahr so umtriebig ist und zur Abwechslung auch mal wieder was komplett Neues anbieten wird.