Test: Ati Radeon HD 4730 von Sapphire

warum hat die 4730 2 stromanschlüße und die 4770 nur 1?:huh:

und rein technisch gesehen müßte sie doch mindestens genauso schnell sein, obwohl ja laut tabelle die speicherbandbreite bei der 4730 höhr ist!?

Und die 4730 basiert auf dem RV 770 und die 4770 auf dem RV740? HÄÄ?
Da stimmt doch was nicht

Das hat alles seine Richtigkeit. Die HD 4730 ist ein "Abfallprodukt" der HD 4870, während die 4770 von Anfang an darauf ausgelegt war/ist, ein neues, günstiges Produkt zu sein. Das bedeutet: Auf der HD 4730 kommen RV770-Chips zum Einsatz, die den Test als HD 4870 nicht bestanden haben.

MfG,
Raff

@ Eckism

Weil das wohl eine HD4870-Platine ist - ergo "Resteverwertung". Der technische Unterschied liegt bei den ROPs, steht aber im Text. Und ja, die HD4730 ist ein RV770, die HD4770 ein RV740. Tja ... so ist das eben.

EDIT
Der Herr Kollege ;)

die absolute flop-karte. über 60 watt im idle? gehts noch?

konkurrenz schön und gut...aber wenn die ständig solche mistkarten releasen ist es kein wunder dass die meisten zu nvidia greifen.

meine hd 3870 wird in den kommen monaten definitiv von einer nvidia ersetzt. und so schnell kommt mir auch keine ati mehr in den rechner.

konkurrenz schön und gut...aber wenn die ständig solche mistkarten releasen ist es kein wunder dass die meisten zu nvidia greifen.

meine hd 3870 wird in den kommen monaten definitiv von einer nvidia ersetzt. und so schnell kommt mir auch keine ati mehr in den rechner.
Warum genau? Die 3870 ist extrem sparsam und mit der kommenden Generation wird AMD das Problem mit dem Speicherkontroler sicher angehen. Außerdem wird AMD DX11 zu humanen Preisen bieten. Da wirst du bei Nvidia noch eine ganze Weile warten müssen.
Wie stark die Karten werden muss man dann sehen aber bisher stehen die kommenden AMDs tendenziell besser da als die Nvidias.

omg, sollen die die chips wegschmeißen? so is immer noch besser. käufer wird auch die karte finden.

und "mistkarten" releasen ist immer noch besser als gar keine karten zu releasen, oder halt alte umzubenennen und als neu zu verkaufen.

ich weiß ja nicht in welcher welt du lebst, beide hersteller hatten schon immer und haben immer noch so ihre macken. da geben die sich nix.

@ der-sack88

Wenn man so will, erwarten die meisten bei HD4730 einen RV740 mit 40 nm.
Eckism schrieb:
Und die 4730 basiert auf dem RV 770 und die 4770 auf dem RV740? HÄÄ?
Gleiches gilt für die GTS 250 - hier erwarten viele einen GT200. In beiden Fällen kommt aber der "alte" Chip zum Einsatz.

der zweite PCIe-6-Pol-Stecker wäre ergo rein vom "Stromverbrauch" her gar nicht notwendig gewesen
Auf der Packung steht übrigens, der zweite der beiden PCIe-Stromanschlüsse sei optional - im Test zeigte sich jedoch, dass die HD 4730 mit nur einem angeschlossenen PCIe-6-Pol-Stecker nicht startet.
:ugly:

Die Karte ist ja sowas von überflüssig.

nunja, wenn die karte für 50-60 euro verkauft werden würde wäre sie eine alternative zur hd4670, allerdings ist die karte einerseits nichts für gamer und andernseits auch nichts für gelegenheitsspieler, da sie einfach zu viel strom verbraucht und dadurch ja zwangsweise zu warm wird. Ich mag ja AMD/ATI aber ich kann kein überzeugendes kaufargument finden.

Im PCGH-Preisvergleich ist die Radeon HD 4730 von Sapphire zur Zeit für rund 80 Euro inklusive Versand erhältlich. Hinsichtlich der Idle-Leistungsaufnahme und -Lautstärke vermag Sapphires RV770-GDDR5-Hybrid definitiv nicht zu überzeugen, bietet aber eine für seinen Preis überzeugende Leistung. Für rund 25 Euro mehr erhalten Sie jedoch bereits eine leicht flottere und deutlich leisere sowie sparsamere HD 4770.

Warum schreibt ihr im Fazit nicht, das die HD4850 eine gute Alternative zu dieser Karte ist, da sie in eurem Preisvergleich ebenfalls für 80€ gelistet ist, jedoch eine deutlich größere Leistung als die HD4730 hat. Auch der Stromverbrauch ist bei der HD4850 nicht wirklich schlechter.

Vielleicht könntet ihr das ja noch mit in den Artikel einbauen.

Überflüssige Karte,
aber "offiziell" von ATI ist die ja auch nicht geplant, kommt ja von den Partnern wenn ich mich recht entsinne.

aha, ständig solche mistkarten releasen... welche meinste du damit ?
die karte ist ne simple resteverwertung, man muss sie ja nicht kaufen.
dass wegen ein oder zwei ungelungenen karten alle grafikkarten käufer zu nvidia laufen, halt ich auch mal für ein gerücht :lol:.
wer etwas ahnung hat, vergleicht vorher und kauft solche karten nicht,
alle andern gehen zu media markt.

und warum willst du keine ati karte mehr ?
weil die 4730 rausgekommen ist ?
den teil des posts versteh ich nicht :ugly:.

oder passt dir was an der 3870 nicht ?
und sag jetz nicht, die wäre langsam, sie ist nunmal nicht mehr das neueste modell :schief:.

Zurück