Radeon RX 6900 XT Gaming OC: Gigabyte zeigt das erste eigene Custom-Modell

AMD hat sich wenigstens Gedanken gemacht. Über die Anzahl der Leute mit Glasscheibe im Gehäuse und wie so eine Grafikkarte installiert ist. Ok, dann haben sie sich gedacht wie machen wir Nvidia Konkurrenz in Sachen dümmster Ort und Art den Stromstecker zu platzieren. Aber immerhin, einmal gedacht, ist einmal mehr gedacht als AMD.

Die Zukunft gehört FullHD OLED Backplate Mods. Hab erst vor kurzen meine 2080 damit ausgerüstet, sieht geil aus und sie ist jetzt so schnell wie eine 3080. Irgendwie hab ich aber beim Einbau aber mein Handy verloren und finde es nicht wieder.

Waren das nicht nur so Wakü Modelle die eh keiner kauft?

Kuck hier grad in die Portale von den Distris und die Dinger sind nirgendwo lieferbar gelistet. Alle LT frühestens Ende Januar. 6800XT Februar. Und zu den Preisen werden die auch die wenigsten Händler einkaufen wollen da ist EK schon weit über UVP.
Wie schon zuvor gepostet, bei MF war das ganze Wochenende lang die 6900XT (Referenz und Merc von XFX) für knapp 1.3k verfügbar.

Radeon ist einfach nicht so meins, ich bin einfach grosser Nvidia Fan. Die machen einfach immer noch sehr gute Grafikkarten.

Was hat, deine Meinung, mit der News zu tun?

BTT: Bin mal auf die Tests gespannt, wenn alle Customs in einen Parcour unterwegs sind.
Kann Gigabyte nicht einschätzen, was Graka angeht.

Das gute bei Gigabyte ist,das sie 2xHDMI 2.1+DP am Anschlusspanel haben.Ist einer der wenigen die das haben,wenn man es mit anderen vergleicht.

Was mich interessiert ist das Powerlimit!
Besonders bei den 3 8Pin Anschlüssen.
300/345 Watt(referenz) sind nämlich zwar Sinnvoll bzw eigentlich schon zu viel.
Dennoch die Option auf 350/400 Watt würde ich mir überlegen, darf die 3090 ja auch :Di
das powerlimit ist völlig egal du kannst soviel kühlen und strom durchjagen wie du willst , die 6800(Xt) macht bei 2800Mhz dicht und die 6900(Xt) hat eben bei 3Ghz die amd "Wall" eingebaut darüber geht (noch ??) nix

mfg

Bin von den AMD Radeons mittlerweile ziemlich enttäuscht. Habe eine PowerColor 6900XT ergattern können (ref PCB) und diese hat massives!!!! Spulenfiepen, eher rasseln.
Unglaublich laut und nervig in nahezu jedem Titel auch mit FPS Caps gesetzt. Richtig abartig wird das in Benchmarks da quietscht die richtig so als würde sie jede Sekunde explodieren (die Leistungswerte und Benchmarkergebnisse sind dabei allerdings Top...).
Ich habe ein geschlossenes Case ohne Window und mit Dämmmatten und höre den Ton durch den Spielesound hindurch. Richtig richtig nervtötend. Hatte gehofft, dass der Waküblock das Geräusch reduziert da er inklusive Backplate die ganze Graka umschließt aber ich bilde mir mittlerweile ein, dass der eher wie ein Resonanzkörper als Lautsprecher fungiert und den Geräuschpegel verstärkt....

Leider ist Umtausch / Rückgabe nicht mehr möglich da auf Wakü umgebaut.... Meine vorherige GPU (EVGA NVIDIA 980 GTX) hat kein einziges Geräusch von sich gegeben. Das hätte ich nach den ganzen Reviews - die den Karten meist kein oder nur geringes Spulenfiepen bescheinigten - nicht erwartet ....

Interessant wäre nun, ob es an nem Montagsmodell von PowerColor liegt oder auch bei diesen auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
das powerlimit ist völlig egal du kannst soviel kühlen und strom durchjagen wie du willst , die 6800(Xt) macht bei 2800Mhz dicht und die 6900(Xt) hat eben bei 3Ghz die amd "Wall" eingebaut darüber geht (noch ??) nix

mfg

Denkste das weiß ich nicht? Erreich du mal 3ghz auf einer 6900xt mit "nur" 345 Watt Powerlimit unter Luft oder Wasser

Da werden eher 400 Watt fällig

Für die 2800 bzw 3000 MHz brauchst du aber mehr als 300W +15%, was AMD zulässt, deshalb ist das Powerbudget wichtig.

Und vor allem unter Wasser auch benutzbar :devil:

Erinnere mich an eine Zeit, als man sich zumindest auf MSIs Lightning freuen durfte. Heute gibt es stattdessen für Legastheniker eine Suprim, die sich kaum von der Gaming Trio abhebt.

willst Damit sagen, dass so eine Bezeichnung für (von)Legsatheniker(n) ist, da es wie eine kreative Wortkonstruktion daherkommt?

Legastheniker haben übrigens Probleme mit Lesen und Schreiben, sich dem Markt opfern gehört nicht zu dem "Krankheitsbild".
Unter den Leuten die sich auf eine überteuerte MSI Lightning freuen und den Preis zahlen wird man sie nicht öfter als in anderen Minderheiten finden.

Bin von den AMD Radeons mittlerweile ziemlich enttäuscht. Habe eine PowerColor 6900XT ergattern können (ref PCB) und diese hat massives!!!! Spulenfiepen, eher rasseln.
Unglaublich laut und nervig in nahezu jedem Titel auch mit FPS Caps gesetzt. Richtig abartig wird das in Benchmarks da quietscht die richtig so als würde sie jede Sekunde explodieren (die Leistungswerte und Benchmarkergebnisse sind dabei allerdings Top...).
Ich habe ein geschlossenes Case ohne Window und mit Dämmmatten und höre den Ton durch den Spielesound hindurch. Richtig richtig nervtötend. Hatte gehofft, dass der Waküblock das Geräusch reduziert da er inklusive Backplate die ganze Graka umschließt aber ich bilde mir mittlerweile ein, dass der eher wie ein Resonanzkörper als Lautsprecher fungiert und den Geräuschpegel verstärkt....

Leider ist Umtausch / Rückgabe nicht mehr möglich da auf Wakü umgebaut.... Meine vorherige GPU (EVGA NVIDIA 980 GTX) hat kein einziges Geräusch von sich gegeben. Das hätte ich nach den ganzen Reviews - die den Karten meist kein oder nur geringes Spulenfiepen bescheinigten - nicht erwartet ....

Interessant wäre nun, ob es an nem Montagsmodell von PowerColor liegt oder auch bei diesen auftritt.
Wenn ich mir eine Gpu für so einen hohen preis kaufen würde bei der das Spulenfiepen so laut ist das es auf die Ohren geht würde ich die Gpu sofort wieder zurückschicken weil das ist nicht normal ist.

willst Damit sagen, dass so eine Bezeichnung für (von)Legsatheniker(n) ist, da es wie eine kreative Wortkonstruktion daherkommt?

Legastheniker haben übrigens Probleme mit Lesen und Schreiben, sich dem Markt opfern gehört nicht zu dem "Krankheitsbild".
Unter den Leuten die sich auf eine überteuerte MSI Lightning freuen und den Preis zahlen wird man sie nicht öfter als in anderen Minderheiten finden.
Das war eine Kritik an der Modellbezeichnung und nicht an Menschen mit Rechtschreibschwäche.

Ob die Lightning überteuert ist, kann ich mangels Einblick in die Kosten von Entwicklung und Produktion nicht beurteilen. Es ist ja niemand gezwungen, sich das Topmodell zu kaufen.

Ich habe genau die gleiche Karte (PowerColor) wie du und auch das selbe Problem. Die Karte ist seit 10 Tagen im Einsatz und als ich sie frisch in Betrieb genommen hatte, war ich anfangs auch recht enttäuscht. Starkes Spulenrasseln und gerade in Menüs teilweise relativ lautes Spulenfiepen, da hier die FPS manchmal explodieren. Auch ich habe dann mit dem Gedanken gespielt die Karte zurückzugeben, gerade bei dem Preis...

Komischerweise hat sich das Problem aber weitestgehend erledigt und tritt bei weitem nicht mehr so stark auf wie zu Anfang. Warum auch immer... In den meisten Spielen ist sie dann tatsächlich auch sehr leise, nur in wenigen Spielen höre ich immer noch ein Rasseln. Aber wie gesagt, ist deutlich weniger geworden. Da kann man es nur mit UV probieren oder eben halt FPS begrenzen, hilft aber nicht immer! Da mein Monitor sowieso nur 75 Hz schafft, habe ich meist sowieso eine Begrenzung drin. 75 Bilder werden bei einer Auflösung von 3840 x 1600 in höchstmöglichen Grafikeinstellungen eigentlich immer erreicht. Ansonsten freue ich mich halt über stabile 75 Bilder mit relativ geringem Verbrauch. Die Karte bietet halt ne Menge Reserven. Ursprünglich sollte es auch eine 6800 XT werden, aber die sind ja mal gar nicht zu bekommen. Ich hoffe du findest noch eine für dich akzeptable Lösung. Weil ansonsten ist es ne wirklich gute Karte!

Gruß und einen guten Rutsch in neue Jahr!

Ich bin ja schon irgendwie nicht abgeneigt die Merc zu bestellen....einfach nur weils mich brennend interessiert ob dieses riesen Brett in ein Cooler Master NR200 passt.
Nach gewissenhaften messen mit dem Hightech Messgerät könnte es gerade so passen. :D

Und was auch Mal toll wäre wenn Mal ein Vergleichstest kamen würde.
Gerade die großen 6900 Nitro, Merc, TUF etc. Interessieren mich.
Wer hat die kühlste und leiseste Karte?

Liebe Grüße, Rick

Ich habe genau die gleiche Karte (PowerColor) wie du und auch das selbe Problem. Die Karte ist seit 10 Tagen im Einsatz und als ich sie frisch in Betrieb genommen hatte, war ich anfangs auch recht enttäuscht. Starkes Spulenrasseln und gerade in Menüs teilweise relativ lautes Spulenfiepen, da hier die FPS manchmal explodieren. Auch ich habe dann mit dem Gedanken gespielt die Karte zurückzugeben, gerade bei dem Preis...

Komischerweise hat sich das Problem aber weitestgehend erledigt und tritt bei weitem nicht mehr so stark auf wie zu Anfang. Warum auch immer... In den meisten Spielen ist sie dann tatsächlich auch sehr leise, nur in wenigen Spielen höre ich immer noch ein Rasseln. Aber wie gesagt, ist deutlich weniger geworden. Da kann man es nur mit UV probieren oder eben halt FPS begrenzen, hilft aber nicht immer! Da mein Monitor sowieso nur 75 Hz schafft, habe ich meist sowieso eine Begrenzung drin. 75 Bilder werden bei einer Auflösung von 3840 x 1600 in höchstmöglichen Grafikeinstellungen eigentlich immer erreicht. Ansonsten freue ich mich halt über stabile 75 Bilder mit relativ geringem Verbrauch. Die Karte bietet halt ne Menge Reserven. Ursprünglich sollte es auch eine 6800 XT werden, aber die sind ja mal gar nicht zu bekommen. Ich hoffe du findest noch eine für dich akzeptable Lösung. Weil ansonsten ist es ne wirklich gute Karte!

Gruß und einen guten Rutsch in neue Jahr!

Lief bei mir ähnlich bezüglich der 6800er ;-).
Ich bin noch nur in 1080p unterwegs weil mein Monitor nicht mehr kann, nen neuer kommt je nach Verfügbarkeit anfang bis Mitte 2021 (aber "nur" WQHD, 4k und Co brauch ich nicht).
Mein aktueller Monitor packt offiziell 120 Hz aber nur über dual-dvi was die neue Graka nicht mehr hat. Somit krebse ich bis zum neuen Monitor mit 1080p @60 Hz rum und selbst mit V-Sync, AMD Cool Chill und wie es alles heißt ist es wie oben beschrieben.
Aktuell spiele ich vor allem Kingdom Come Deliverance (ja bin spät auf der Party ;-) ) und das hat eine unterirdische Performance zwischen 25 und 60 FPS je nach Situation (alles auf "Sehr hoch" außer Physics auf mittel und Texturen auf Ultra) und da ist das Geräusch schon enorm zu hören. Obwohl laut Overlay die GPU Auslastung zwischen 18 und 38% schwankt (die sich also langweilt). Gleiches gilt interessanter Weise dort auch für die CPU Last was natürlich die Frage aufwirft wieso die FPS dann so mieserabel sind wenn GPU und CPU Eier schaukeln... Aber das ist ein anderes Thema ;-).

Eine Tendenz, dass das leiser / weniger werden würde deutet sich bisher leider nicht an.
Ist bei dem Preis echt ärgerlich aber Umtausch wie gesagt keine Option mehr wegen Kühlermodifikation, das brauche ich bei PowerColor gar nicht erst versuchen.

Ich bin ja schon irgendwie nicht abgeneigt die Merc zu bestellen....einfach nur weils mich brennend interessiert ob dieses riesen Brett in ein Cooler Master NR200 passt.
Nach gewissenhaften messen mit dem Hightech Messgerät könnte es gerade so passen. :D

Und was auch Mal toll wäre wenn Mal ein Vergleichstest kamen würde.
Gerade die großen 6900 Nitro, Merc, TUF etc. Interessieren mich.
Wer hat die kühlste und leiseste Karte?

Liebe Grüße, Rick
Ich besitze die Merc, aber konnte sie noch nicht in Betrieb nehmen. Vermute, dass sich Nitro und Merc nicht viel nehmen werden. Eine davon soll aber genügen. :D

Denke, dass wir im Januar dann mit weiteren Tests zu den Customs rechnen können.

Mag den RGB-Kitsch nicht. Da kam mir die XFX gelegen.

Zurück