Geforce RTX 3080: Digitec hat nur 15 Prozent der Vorbestellungen ausgeliefert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080: Digitec hat nur 15 Prozent der Vorbestellungen ausgeliefert

Der Elektronik-Händler Digitec hat einen Einblick in die aktuelle Liefersituation der RTX-3000-Grafikkarten gegeben. Demnach konnten von der RTX 3080 bislang nur 15 Prozent der vorbestellten Modelle ausgeliefert werden. Auch bei den anderen Grafikkarten sieht es nicht viel besser aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080: Digitec hat nur 15 Prozent der Vorbestellungen ausgeliefert

Phu... Digitec verlangte halt auch nie "Scalper" Preise... die Preise bewegten sich stets um den UVP herum.

Bin ich ja froh, das ich meine 3090 erhalten habe... und zwar fast 1.5 Monate vor dem anfangs angegebenen Liefertermin.

In dem Sinne vielen Dank an Digitec. Ihr tut euer bestes!

Digitec sagt mir jetzt wenig, ist das net sone Schweizer Firma?

Generell gibts da natürlich viele Übereinstimmungen mit deutschen Händlern: Die 3080 ist das seltenste Modell und auf vielen Karten sind nach wie vor Vorbestellungen drauf die abgearbeitet werden müssen. Liegt aber auch daran, dass Modelle diese Generation nicht planbar reinkommen, man also nicht vorher weiss in Woche X kommen 100 Stück Asus 3080.
Aktuell ist es immer noch so, dass man quasi mit wenig Vorlaufzeit vom Distri die Nachricht heute kommen X Stück von Hersteller Y, hast du Interesse?

3070,3090 und auch 3060TI hingegen gibts zwar auch noch Engpässe bei bestimmten Modellen, aber kommen mehr Stückzahlen rein. Zumindest bei deutschen Händlern solltet ihr alle Chips aktuell lagernd finden. Vielleicht nicht ein Exoten EVGA Modell, aber populäre Asus, MSI, Zotac etc. gibts immer wieder lagernd.

Liefert Digitec auch nur in die Schweiz?

Übrigens. Ein echtes Trauerspiel mit der Hardware, aber das dürfte nun wohl auch jeder bemerkt haben.

Ich habe meine Gigabyte OC Version vor Ort bei cyberport bekommen um 779€.
Die hatten laut Mitarbeiter immer welche lagernd aber haben diese im Onlineshop nicht gelistet um Scalper keine Chance zu lassen.
Also probiert es einfach vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Digitec sagt mir jetzt wenig, ist das net sone Schweizer Firma?

Generell gibts da natürlich viele Übereinstimmungen mit deutschen Händlern: Die 3080 ist das seltenste Modell und auf vielen Karten sind nach wie vor Vorbestellungen drauf die abgearbeitet werden müssen. Liegt aber auch daran, dass Modelle diese Generation nicht planbar reinkommen, man also nicht vorher weiss in Woche X kommen 100 Stück Asus 3080.
Aktuell ist es immer noch so, dass man quasi mit wenig Vorlaufzeit vom Distri die Nachricht heute kommen X Stück von Hersteller Y, hast du Interesse?

3070,3090 und auch 3060TI hingegen gibts zwar auch noch Engpässe bei bestimmten Modellen, aber kommen mehr Stückzahlen rein. Zumindest bei deutschen Händlern solltet ihr alle Chips aktuell lagernd finden. Vielleicht nicht ein Exoten EVGA Modell, aber populäre Asus, MSI, Zotac etc. gibts immer wieder lagernd.
Liefert Digitec auch nur in die Schweiz?

Übrigens. Ein echtes Trauerspiel mit der Hardware, aber das dürfte nun wohl auch jeder bemerkt haben.
Digitec/Galaxus ist DER Versandhandel in der Schweiz... bei uns gibts kein Mindfactory, oder Cyberport, auch kein Amazon...

Bei uns gibts Digitec/Galaxus =)

Wenn ich die Preise so angeschaut habe, bin ich ganz froh, dass ich in der Schweiz lebe!

Aber ja meines Wissens macht Digitec nicht offiziell Versand ins Ausland. dafür haben sie es auch geschafft Amazon und Co aus der Schweiz fernzuhalten. Beruht also wohl auf Gegenseitigkeit.

Damals am Releasetag konnte ich eine GigaByte Gaming OC für 860€ bei Alternate bestellen. Die ging aber wieder zurück weil sie ständig CtD produziet hat - auch bei 1440 und 60 FPS. Dann habe ich weiter gesucht und habe am 22.11. bei Cyberport eine GIGABYTE RTX3080 GV-N3080VISION OC gesehen mit Lieferdatum 31.12. für 899€. Die wurde dann sofort bestellt und schon am 26.11. war sie hier.

Kleine Info zur Grössenordnung: Laut ecommercedb.com machte Digitec 2019 in der Schweiz ca. 825 Mio. USD Umsatz, die Schwesterseite Galaxus ca. 250 Mio. USD. Alternate Deutschland kommt auf etwa 630 Mio. USD, Mindfactory auf ca. 360 Mio. USD und Newegg (weltweit) weltweit auf ca. 2000 Mio. USD. Digitec ist also nicht klein.

Die deutsche Website galaxus.de hat zwar den gleichen Mutterkonzern, verwendet meines Wissens aber ein komplett anderes Liferantennetzwerk. Daher sind auch die Preise stark verschieden von der Schweizer Seite (zusätzlich zur unterschiedlichen Mehrwertsteuer).

Also ich hatte eine 3070 von Digitec für umgerechnet ca. 480 Euro gekauft, und meine 3090 strix habe ich auch umgerechnet für ca. 1500.-- Euro gekauft. ich fand die Preise stets angemessen.

Ich konnte zb. die 3070 bei Release auch problemlos bestellen. Ok man musste schnell sein. hab 2 minuten nach Release bestellt. Und sie dann auch 1 Tag nach Release erhalten Aber trotzdem. anderen Orten konnte man sie ja gar nicht in die Warenkörbe legen etc.

Eine Liste an Digitec Geschäften gibt es hier, samt Öffnungszeiten.

Möchte man selbst abholen, vorher anrufen oder Email Kontakt halten, Preis und Termin vereinbaren (falls man in die Schweiz rein darf) und bei 2 x 1.000 Km Anfahrt und Rückfahrt heißt das, 2 Tage Zeit einplanen (es sei denn man fährt nur 25 Km/h), sowie beim Kraftstoffpreis von 1,50€ je Liter also 30€ Kraftstoffkosten je Liter auf 100Km benötigter Kraftstoff. Fahrer von Elektrofahrzeugen haben vermutlich Pech gehabt.

Wessen Fahrzeug mit 3 Litern / 100Km auskommt, landet bei 90€ Kosten. 1L >> 30€
2L >> 60€ , 3L >> 90€ . 4L >> 120€ , 5L >> 150€.

Oder man macht etwas völlig anderes in der Zwischenzeit.

@Mottekus : Schweiz und Liechtenstein.

Das war ein bitteres Hardwarejahr für uns. Ich wünsche dennoch ein Frohes Fest, 2021 wird besser werden (müssen). :)
Warum? Ich hab einen 10850k, ein gutes Z490 Board und eine RTX 3080 inkl. Waküblock dieses Jahr verbaut und keine "überzogenen" Preise beazhlt. Die ganzen Cashbacks, Bonis und Games die es on Top gab, haben die Preise sehr gut dastehen lassen.

Und ich saß nicht tagelang vorm Rechner und habe nur F5 gehämmert, war alles nach der Arbeit am Abend.

Kleine Info zur Grössenordnung: Laut ecommercedb.com machte Digitec 2019 in der Schweiz ca. 825 Mio. USD Umsatz, die Schwesterseite Galaxus ca. 250 Mio. USD. Alternate Deutschland kommt auf etwa 630 Mio. USD, Mindfactory auf ca. 360 Mio. USD und Newegg (weltweit) weltweit auf ca. 2000 Mio. USD. Digitec ist also nicht klein.

Die deutsche Website galaxus.de hat zwar den gleichen Mutterkonzern, verwendet meines Wissens aber ein komplett anderes Liferantennetzwerk. Daher sind auch die Preise stark verschieden von der Schweizer Seite (zusätzlich zur unterschiedlichen Mehrwertsteuer).
Ligt vermutlich eben dran, dass wir kein Amazon haben... Wäre Amazon in der Schweiz... hätte Digitec/Galaxus sofort einen Riesen Konkurrenten, so aber haben sie quasi das Monopol, vermutlich auch desshalb diese grösse!

Ich als Schweizer bestelle 95% von meinem online shopping Bedarf bei Digitec Galaxus. Viele alternativen hat man aber auch nich. Klar es gibt noch 2-3 kleine Konkurrenten, aber die haben meist weniger Artikel. Und sind dazu meist auch noch teurer.

Zurück