5970 gebraucht kaufen

NeonNationalPark

Kabelverknoter(in)
Hi,
ein Freund von mir rüstet auf und ich habe nun die Möglichkeit seine 5970 für 60€ zu kaufen. Momentan benutze ich eine 6870.
Würde sich der Kauf lohnen oder sollte ich lieber noch warten und eine Mantle bzw. G-Synch fähige Karte kaufen? Bitte nicht nur FPS beachten, sondern auch Stromverbrauch, Lautstärke etc.

Danke

also für 60€ ist das angebot mehr als in ordnung und da kann man den stromverbrauch vernachlässigen. die mehrleistung zur hd6870 wird deutlich zu spüren sein. lautstärke kann man schlecht vergleichen, da man nicht weiß, welche hd6870 du hast....

musst halt probieren, inwiefern du zu mikrorucklern steht und was für ein netzteil du hast!

sollte ein netzteil tausch notwendig sein, dann lohnts nicht wirklich mehr und ne aktuelle karte wäre sinnvoller.

Meine 6870 hat den ASUS-Kühler drauf und die 5970 ist im Referenzdesign.
Wie ich zu Mikrorucklern stehe weiß ich nicht, saß nie an einem PC mit mehreren GPUs.
Mein Netzteil ist von be quiet, Straight Power E8 500W.

Da es ein Freund von dir ist würde ich ihn fragen, ob du die Karte mal ausprobieren kannst. Dann siehst du ja, ob sie dir zu laut/langsam/zu viele MR hat. Aber den Leistungsunterschied solltest du spüren.

Mal anders gefragt welche Spiele hast du vor zu zocken und welche Ansprüche (viele Details, Kantenglättung uns) stellst du an die neue GPU.

Aber für 60 € würde ich sie sofort kaufen.

Nichts spezifisches, egtl alles was so rauskommt. Muss auch nicht alles auf Ultra sein, aber hoch schon.
Ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren. Denke mir auch, dass es ein guter Lückenfüller ist, bis sich rausstellt wie viele und welche Spiele Mantle unterstützen.

Die 5970 hatte ich selber mal. Kann ich nur von abraten. :daumen2:

Viel zu laut, viel zu hoher Stromverbrauch und von der Performance her auch nicht so toll wie man meinen könnte.

Dann lieber ein wenig mehr investieren und z.B. ne gebrauchte GTX 580 holen.

die Ati 5970 verbraucht viel strom, wird warm und ist nicht gerade leise. zu wenig vram und microruckler sind mit an board. auch wenn die 60 euro verlockend sind.

lasst es den TE ausprobieren ;) er entscheidet dann und gut. bei dem preis kann man auch mit nachteilen leben.

z.b. ne gebrauchte gtx580 würde ich jetzt nichtmehr holen, dann gleich ne hd7970 z.b.

natürlich kann der threadersteller selbst entscheiden und die karte testen.
bei 60 euro kann man wirklich nichts falsche machen und die rohleistung bekommt man auch nicht für das geld.

So, hab die 5970 mal eingebaut. Ich habe einen ziemlich merkwürdigen Fehler, auch wenn es eigentlich gar kein Fehler ist.
Bei jedem Start des PCs muss ich ein Boot Device auswählen. Wenn ich dann meine normale Festplatte auswähle startet der neu und ich muss erneut ein Boot Device auswählen.
Wenn ich aber abbreche wird normal gebooted und alles läuft rund, auch in Spielen.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Kann der Grund vielleicht doch sein, dass mein Netzteil nur 500W hat? Oder muss ich erst irgendwas aktivieren, da es ja 2 GPU sind?

bei einer dualgpukarte muss man nichts einstellen, da crossfire automatisch aktiv ist. ist denn das laufwerk an erster stelle im bios, wo windwos installiert ist?

Das Windows Laufwerk ist an erster Stelle ja.
Ich habe zum Test nochmal die alte Grafikkarte eingebaut, da kam das nicht. Nur bei der 5970.

Edit: Habe die Einstellungen im Bootmenü auf default zurückgesetzt und jetzt geht wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück