Auch für Custom-Designs der RTX 3080 und 3090: Wasserkühlblock Hydro X Series XG7 von Corsair

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auch für Custom-Designs der RTX 3080 und 3090: Wasserkühlblock Hydro X Series XG7 von Corsair

Corsair hat die Hydro X Series XG7 RGB fit gemacht für die Geforce RTX 3080 und 3090. Der Wasserkühlblock ist in verschiedenen Varianten erhältlich, passt daher auch auf Custom-Designs wie Asus Strix-Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Auch für Custom-Designs der RTX 3080 und 3090: Wasserkühlblock Hydro X Series XG7 von Corsair

Jo, viel Pastik und Alu, dafür wenig Kupfer.
Da kauf ich mir lieber einen Kühler von Aquacomputer mit viel Kupfer und wenig Plastik.

Ich muss sagen, dass Wakü aktuell immer teurer wird und immer weniger bringt. Vor 5-10 Jahren konnte man da richtig was rausholen bei geringer Lautstärke. Heute sind AIOs oder auch gute Luftkühler bei CPU und auch Grafikkarten ebenfalls sehr Leistungsstark bei kaum mehr Lautheit. Ich bin aktuell echt am überlegen meine Wakü zu entsorgen.

Also mit meiner Wakü hat meine RTX 2080 TI maximal 42°C bei Lüfterdrehzahlen von 700 rpm (also kaum zu hören).
Vorher hatte die Grafikkarte Temperaturen von 60 bis 70°C bei Lüfterdrehzahlen von bis zu 2000 rpm.

Das ist schon ein kleiner Unterschied :D ... ich habe die größtenteils weil ich kein Bock habe ständig ne 70°C Heizung neben mir stehen zu haben. Sicher die RTX 3000er Reihe ist da nochmal besser was die Lüfterlautstärke betrifft, aber Temperaturen sind trotzdem nicht mit einer Wakü zu vergleichen.

Da ich seit sieben Wochen auf den Kühlblock von alphacool für die MSI RTX 3090 Ventus warte und dieser auch einige mittelschwere Designfehler zu haben scheint bin ich sehr interessiert an anderen passenden Kühlern.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, welche es noch gibt? Der hier ist ja auch aktuell nicht lieferbar.

Ich muss sagen, dass Wakü aktuell immer teurer wird und immer weniger bringt. Vor 5-10 Jahren konnte man da richtig was rausholen bei geringer Lautstärke. Heute sind AIOs oder auch gute Luftkühler bei CPU und auch Grafikkarten ebenfalls sehr Leistungsstark bei kaum mehr Lautheit. Ich bin aktuell echt am überlegen meine Wakü zu entsorgen.
Die Überlegungen habe ich gerade auch. Die Referenzdesigns der aktuellen GPU-Generation sind ja ausgesprochen gut und die Wakü hat mich der Gehäusewahl doch arg eingeengt. Da sie jetzt zudem komplett intern ist, sind Lautstärke und Temperatur auch nicht so viel besser als aktuelle Luftkühler.
Das ist schon ein kleiner Unterschied :D ... ich habe die größtenteils weil ich kein Bock habe ständig ne 70°C Heizung neben mir stehen zu haben. Sicher die RTX 3000er Reihe ist da nochmal besser was die Lüfterlautstärke betrifft, aber Temperaturen sind trotzdem nicht mit einer Wakü zu vergleichen.
Die abzuführende Wärmemenge bleibt die selbe ;)
Da ich seit sieben Wochen auf den Kühlblock von alphacool für die MSI RTX 3090 Ventus warte und dieser auch einige mittelschwere Designfehler zu haben scheint bin ich sehr interessiert an anderen passenden Kühlern.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, welche es noch gibt? Der hier ist ja auch aktuell nicht lieferbar.

Hat EKWB nicht eine Reiihe aufgesetzt?

[...] Die abzuführende Wärmemenge bleibt die selbe ;)

Hat EKWB nicht eine Reiihe aufgesetzt?
Mit externem Radiator kann man die Wärme wenigstens etwas auf Abstand halten (z.B. in Nachbarräume und Keller leiten – alles schon gesehen^^).

Der von EK ist leider nur für die MSI Trio - Modelle – und auch frühestens ab Anfang Januar verfügbar.

Wenn, dann überhaupt nur fertig vorinstallierte Blöcke (GPU einbauen, anschließen, Wasser rein, gut ist)... Habe äußerst negative Erfahrungen mit eigenem Umbau gesammelt.

Zurück