Radeon RX 6900 XT im Geekbench: Reicht es für die Geforce RTX 3080?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900 XT im Geekbench: Reicht es für die Geforce RTX 3080?

Die Radeon RX 6900 XT ist im Geekbench aufgetaucht und da stellt sich natürlich die Frage, ob sie an der Geforce RTX 3080 vorbeiziehen kann oder nicht. In den synthetischen Werten reicht es derzeit noch nicht ganz, aber es ist eng genug, um vielleicht doch noch etwas zu bewegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT im Geekbench: Reicht es für die Geforce RTX 3080?

Jaja, so schön das doch in der Theorie klingt, müssten diese Preise erstmal gehalten werden können.
Momentan punkten für mich beide Seiten nicht grade mit ihrem Auftreten.

Warum veröffentlicht man ein Produkt, wenn man schon absehen kann, dass es nicht verfügbar sein wird.
Dass eine derartige Knappheit nur Abzocker auf die Bildfläche ruft war so klar, wie das amen in der christlichen Kirche,

Wenn die RT Leistung der 6900XT zwischen 3070 und 3080 ist bei einer Gaming Performance mit SAM deutlich über der 3080, ist die Karte TOP in meinen Augen, lediglich etwas Speicher OC würde ich betreiben um es zu Perfektionieren, aber vielleicht bringt ja auch ein Custom Hersteller so etwas!

Jaja, so schön das doch in der Theorie klingt, müssten diese Preise erstmal gehalten werden können.

Warum veröffentlicht man ein Produkt, wenn man schon absehen kann, dass es nicht verfügbar sein wird.
Dass eine derartige Knappheit nur Abzocker auf die Bildfläche ruft war so klar, wie das amen in der christlichen Kirche,
Weil das aus unternehmerischer Sicht keinen Sinn ergibt. Was soll denn AMD/NV tun? So lange produzieren und die Lager füllen, dass zum Stichttag auch jeder noch so unentschiedene Käufer die Möglichkeit hat eine lagernde Karte zu erwerben? Wenn der Kunde nicht über UVP zahlen möchte kriegt er deshalb seine Karte auch nicht schneller.

Das es schöner wäre, wenn direkt nach Veröffentlichung für alle etwas zur Verfügung steht ist klar, aber selbst aktuell ist es doch immer wieder möglich Karten zu bekommen.
Seit dem Release der 3090 konnte ich direkt zum Release eine MSI für jemanden aus meiner Familie kaufen, eine weitere ein paar Wochen später und ich selber konnte ein Modell von PNY (ging zurück, weil sie mir deutlich zu laut war und der Umbau auf einen wassergekühlten GPU Block mich die Garantie gekostet hätte) und eine Aorus (Preis / Leistung hat mich überhaupt nicht überzeugt) testen und am am Singles Day sogar eine MSI recht günstig bei Saturn kaufen. Sprich seit Release hatte ich fünf hier, zwei gingen an die Händler zurück und drei haben "wir" behalten.
Man braucht aktuell etwas Glück und Ausdauer, um auch die Shops etwas im Auge zu behalten, aber wenn ich mir dann den Artikel "PC-Komponenten: Hersteller rechnen 2021 mit Knappheit und steigenden Preisen" durchlese, dann hätte selbst eine Verschiebung auf 2021 nicht deutlich besser für uns aussehen können :-/

Das es schöner wäre, wenn direkt nach Veröffentlichung für alle etwas zur Verfügung steht ist klar, aber selbst aktuell ist es doch immer wieder möglich Karten zu bekommen.
Seit dem Release der 3090 konnte ich direkt zum Release eine MSI für jemanden aus meiner Familie kaufen, eine weitere ein paar Wochen später und ich selber konnte ein Modell von PNY (ging zurück, weil sie mir deutlich zu laut war und der Umbau auf einen wassergekühlten GPU Block mich die Garantie gekostet hätte) und eine Aorus (Preis / Leistung hat mich überhaupt nicht überzeugt) testen und am am Singles Day sogar eine MSI recht günstig bei Saturn kaufen. Sprich seit Release hatte ich fünf hier, zwei gingen an die Händler zurück und drei haben "wir" behalten.
Man braucht aktuell etwas Glück und Ausdauer, um auch die Shops etwas im Auge zu behalten, aber wenn ich mir dann den Artikel "PC-Komponenten: Hersteller rechnen 2021 mit Knappheit und steigenden Preisen" durchlese, dann hätte selbst eine Verschiebung auf 2021 nicht deutlich besser für uns aussehen können :-/

Das ist echt schön für dich und deine Familie, aber nicht jeder ist bereit (oder kann) die aktuellen Mondpreise bezahlen.
Wenn das Geld bei euch so locker sitzt, freut es mich natürlich und man hat Spaß an den neuen Karten.

Benchmarks interessieren mich nicht wirklich , Gaming Leistung muss stimmen.
Und vor allem der Preis sowie Verfügbarkeit.
Leistung ist gegeben das war es dann aber auch schon. RDNA 2 wird extrem schlecht altern. RT lahm und noch sehr Buggy stellt ja nicht mal so viele Details da wie die Nvidia Karten. :ugly: Warum vergessen die Leute das Nvidia auch SAM anbieten wird und dann wieder vorne sein wird aber hier geht es um 5% uninteressant. Jetzt haben wir Konkurrenz preis technisch trotzdem katastrophal. Nice, AMD ist viel zu teuer nur Rasterization Performance ist zu wenig überhaupt für den Preis. Kaum konkurrenzfähig steigen die preise gewaltig Zen 3 ebenso. Also bleibt es wie gewohnt AMD wird benutzt um billiger an eine Nvidia Karte zu kommen. :slap:

Der Herr hat es auf den Punkt gebracht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber mal ganz im Ernst wenn interessiert geekbench?

Leistung ist gegeben das war es dann aber auch schon. RDNA 2 wird extrem schlecht altern. RT lahm und noch sehr Buggy stellt ja nicht mal so viele Details da wie die Nvidia Karten. :ugly:

Der Herr hat es auf den Punkt gebracht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber mal ganz im Ernst wenn interessiert geekbench?
Oder sehr gut altern dank 16GB? Wenn man RT noch nicht wirklich nutzen mag?

Positiv ist 11% mehr Cluster und 12% mehr Punkte? Sehen wir noch n bissi mehr mhz?

RDNA 2 wird extrem schlecht altern.
Warum sollte es?

Und sry Youtube Vid geht gerade bei mir nicht... :D

Also bleibt es wie gewohnt AMD wird benutzt um billiger an eine Nvidia Karte zu kommen.

Der Preis ist in meinen Augen nicht wirklich ein Problem... aber Nvidia checkt halt nicht das es auch Anwender gibt die nicht unbedingt 1500-2000€ investieren möchten aber unbedingt mehr VRAM benötigen. Wenn AMD sie dazu bringt wäre es schon mal ein sehr großer Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Oder sehr gut altern dank 16GB? Wenn man RT noch nicht wirklich nutzen mag?

Positiv ist 11% mehr Cluster und 12% mehr Punkte? Sehen wir noch n bissi mehr mhz?
Die Frage ist doch: Selbst wenn in 4 Jahren die ersten echten Nachteile von 10 GB sichtbar werden, ist das "schlimmer" als die gesamten 4 Jahre bis dahin sehr greifbare Nachteile bei RT und durch das fehlende DLSS in Kauf zu nehmen?

Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Geklaut aber wahre Worte^^
Warum sollte es?

Und sry Youtube Vid geht gerade bei mir nicht... :D
Ja sieh dir das Video von Digital Foundry an ich finde das hat es auf den Punkt gebracht. :)

Die Frage ist doch: Selbst wenn in 4 Jahren die ersten echten Nachteile von 10 GB sichtbar werden, ist das "schlimmer" als die gesamten 4 Jahre bis dahin sehr greifbare Nachteile bei RT und durch das fehlende DLSS in Kauf zu nehmen?

Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Geklaut aber wahre Worte^^

Ja sieh dir das Video von Digital Foundry an ich finde das hat es auf den Punkt gebracht. :)

10GB sind stand heute schon grenzwertig, punkt. Damit ist zwar momentan alles Spielbar aber es dauert sicher keine 4 Jahre bis es zu Problemen kommt. die 3080 ist auf kante genäht, die 3090 gut bestückt, kostet aber 1500 und ist Lieferbar.

Die 6900xt muss erstmal Lieferbar sein, dann muss bis auf Anschlag übertaktet werden, damit (ohne RT) Die Leistung einer 3090 erreicht wird. Die UVP von 999 wird eh keiner in den nächsten Monaten sehen.

Im Prinzip ist die Frage: Will ich RT oder nicht und ist es mir den Aufpreis wert.

Ist halt mal wieder eine Wette auf die Zukunft. Beide Karten haben eingebaute “Sollbruchstellen”, die Frage ist nur was einem eher den Spaß verdirbt, schlechte RT-Performance und fehlendes DLSS bei AMD, oder fehlender Grafikspeicher bei nVidia.

Wenn man in die Vergangeneheit schaut, würde ich definitiv auf den Grafikspeicher tippen, da gibt es durchaus Beispiele aus beiden Lagern (GTX 480 vs 5870, 680 vs 7970, 780/970 vs 390X, 1080 Ti vs Fury X). Aber es ist natürlich schwer abzuschätzen, denn bis dato eingeführte Exklusivtechnologien wie PhysX hatten nie die Verbreitung, die RT (dank den Konsolen) in den nächsten Jahren erreichen wird.

nVidia weiß schon, warum sie für die 3090 so viel Geld nehmen können.

10GB sind stand heute schon grenzwertig, punkt. Damit ist zwar momentan alles Spielbar aber es dauert sicher keine 4 Jahre bis es zu Problemen kommt. die 3080 ist auf kante genäht, die 3090 gut bestückt, kostet aber 1500 und ist Lieferbar.

Die 6900xt muss erstmal Lieferbar sein, dann muss bis auf Anschlag übertaktet werden, damit (ohne RT) Die Leistung einer 3090 erreicht wird. Die UVP von 999 wird eh keiner in den nächsten Monaten sehen.

Im Prinzip ist die Frage: Will ich RT oder nicht und ist es mir den Aufpreis wert.
Wie Richard schon sagte wenn wir sind gerade im Wandel herkömmliche rendermethode zu RT bzw. Hybrid. Wenn das RT mal enginemässig eingepflegt ist was machst du mit einer RDNA 2 Karte die kaum die Titel jetzt wiedergeben kann? Abstellen? Ein Watch Dogs Legion sieht ohne RT schrecklich schlecht aus. Meine 3080 kann ich in 1440p locker mit RT zocken. Zwar hätte ich in Metro gerne 140fps damit aber 80-110 tun es auch.

Zurück