Geforce RTX 3060 Ti: So viel Karten wie bei RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090 zusammen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 Ti: So viel Karten wie bei RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090 zusammen?

Gestern war der Verkaufsstart der Geforce RTX 3060 Ti. Man hätte den Eindruck gewinnen können, dass dieser Launch ähnlich lief wie schon bei RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090 bzw. Radeon RX 6800 (XT), aber dieses Mal scheint tatsächlich mehr Ware vorhanden gewesen zu sein als bisher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 Ti: So viel Karten wie bei RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090 zusammen?

Na klar! Nvidia will natürlich, dass die Leute die überteuerten, schwachen und kurzlebigen Karten kaufen, die in 1-2 Jahren keinen Hering mehr vom Teller ziehen, damit man wieder aufrüsten muss.

Daher bietet man hier einfach viel mehr Ware, bei dennoch recht ordentlichen Preisen für Low-Mid-End, an.

Eine 60ti und 500€+ im Schnitt... da gibt es noch so eine nachfrage? Wahnsinn :O

Grafikkarten haben in 5 Jahren einen Sprung hingelegt, den man sonst nur kennt, wenn Opi von den Popcornpreisen redet als er Star Wars in den 70ern im Kino gesehen hat.

Vor 6 Jahren:
GTX 950 = $160
GTX 960 = $199
GTX970 = $329
GTX980 = $549
GTX 980Ti = $650
Titan X = $999

Na klar! Nvidia will natürlich, dass die Leute die überteuerten, schwachen und kurzlebigen Karten kaufen, die in 1-2 Jahren keinen Hering mehr vom Teller ziehen, damit man wieder aufrüsten muss.

Daher bietet man hier einfach viel mehr Ware, bei dennoch recht ordentlichen Preisen für Low-Mid-End, an.
Nvidia hat nichts davon wenn ein Händler die Karte um 10k verkaufen würde. BP ebenso. Das sind fix verhandelte Preise.

650€ für eine Asus die im Schnitt laut dem guru3D Review nur 2-4 fps schneller ist und ansonsten nur eine bessere Kühlung als die FE hat? Das ist doch absurd. Wer zahlt ernsthaft diese Preise? Dafür sollte man "normal" eine 3070 bekommen...

Die einzigen Karten die wirklich Sinn ergeben sind durch die Bank weg die Founders Editions und die werden, wenn man das ausgehend von der jetzigen Situation und allen bisherigen Aussagen in die Zukunft projiziert, bis zum Release der nächsten Generation nicht / kaum / nur für Bots verfügbar sein.

Ich könnte mir selbst die Eier dafür abschneiden, dass ich meine 2070 vor Release der 3000er verkauft hab. Ich war mir schon im klaren darüber, dass ich vermutlich nicht direkt eine neue bekomme, aber da ich momentan eh kaum spiele, war es mir egal. Aber das ich jetzt monatelang ohne Grafikkarte dastehe, damit hab ich nicht gerechnet. Nichtmal wenn man Corona berücksichtigt.

Jetzt sitz ich hier mit einre GT710 damit ich wenigstens ein Bild hab.

Normalerweise wünsche ich Menschen nichts schlechtes, aber die ganzen Giergeier könnten mal den ein oder anderen Weckruf in Form irgend eines adäquaten Schicksalsschlages vertragen, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen runterzukommen.

ps. 650€ hab ich damals am Release für meine Asus OC 2070 bezahlt und das war schon zu teuer!

500,- wäre meine oberste Schmerzgrenze für ein gutes Custom OC Modell der 3060ti, nur leider gehen die Dinger zur Zeit bei 550,- los und da kriegste dann die GB Eagle...Muss man halt etwas die Augen offen halte. Denke schon das die Verfügbarkeit der 3060ti deutlich besser ist/sein wird als beim restlichen Portfolio. Aber der Bedarf ist auch groß. Scheiße groß um genau zu sein.

Man merkt irgendwo auch an allen Ecken und Enden, dass die Leute ihre Urlaubskassen plündern wollen. Und da können 50 € oder auch 100 € mehr oder weniger auch mal egal sein.
Zur Not halt eine Grafikkarte mieten. Gibt ja ein paar Anbieter auf dem Markt.

Kurzen Kommentar kann ich mir leider nicht verkneifen zum GPU Hype. Flüssiges(60fps) 4K Gaming für welche Titel ? WD Legions, AC Vallhalla FC 5, Battlefield 6 ? oder den Vorgängern Anno 2018 +19 ? Wie immer viele Transistoren massig für mich nicht nachvollziehbare Feindetails der technischen Fertigung, dafür äusserst magere UHD fps Steigerung, ende 2021 mutiert sicher auch die RTX 3060 ti zur leistungfähigen WQHD GPU mit Spielraum für individuelles bei hoher Leistungsaufnahme und wenig Video Ram für 500 Euro +bis der Nachschub aus Wegwerfland eintrifft

650€ für eine Asus die im Schnitt laut dem guru3D Review nur 2-4 fps schneller ist und ansonsten nur eine bessere Kühlung als die FE hat? Das ist doch absurd. Wer zahlt ernsthaft diese Preise? Dafür sollte man "normal" eine 3070 bekommen...

Die einzigen Karten die wirklich Sinn ergeben sind durch die Bank weg die Founders Editions und die werden, wenn man das ausgehend von der jetzigen Situation und allen bisherigen Aussagen in die Zukunft projiziert, bis zum Release der nächsten Generation nicht / kaum / nur für Bots verfügbar sein.

Ich könnte mir selbst die Eier dafür abschneiden, dass ich meine 2070 vor Release der 3000er verkauft hab. Ich war mir schon im klaren darüber, dass ich vermutlich nicht direkt eine neue bekomme, aber da ich momentan eh kaum spiele, war es mir egal. Aber das ich jetzt monatelang ohne Grafikkarte dastehe, damit hab ich nicht gerechnet. Nichtmal wenn man Corona berücksichtigt.

Normalerweise wünsche ich Menschen nichts schlechtes, aber die ganzen Giergeier könnten mal den ein oder anderen Weckruf in Form irgend eines adäquaten Schicksalsschlages vertragen, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen runterzukommen.

ps. 650€ hab ich damals am Release für meine Asus OC 2070 bezahlt und das war schon zu teuer!
Bestellst halt in 3 Shops, alle 10 Tage ne neue Grafikkarte und schickst die andere zurück?! :D Hast immer ne frische, PayPal Zahlung in 14 Tagen und alles ist easy hahah :D Und das machste so lange, bis du dann die perfekte Karte hast xD

Man merkt irgendwo auch an allen Ecken und Enden, dass die Leute ihre Urlaubskassen plündern wollen. Und da können 50 € oder auch 100 € mehr oder weniger auch mal egal sein.

Wir im Westen sind eine überschuldete Gesellschaft. Verarmung der Massen und massiver Abbau der Mittelschicht, wenn Du die "Wohlstandszahlen" der Länder korrekt ermitteln willst, mußt einfach die oberen 5% aus der Rechnung herausnehmen und dann das jeweilige Volksvermögen auf die restlichen 95% verteilen. Deine Urlaubskasse ist eine nette Idee, wie das Sparschwein, aber da geht vieles auf Raten oder Dispo. Sprich, eigentlich kann man sich das meiste was man konsumiert um dabei zu sein schon nicht mehr leisten. Mal etwas aus der Kinderwelt aufwachen.

Grafikkarten haben in 5 Jahren einen Sprung hingelegt, den man sonst nur kennt, wenn Opi von den Popcornpreisen redet als er Star Wars in den 70ern im Kino gesehen hat.

Vor 6 Jahren:
GTX 950 = $160
GTX 960 = $199
GTX970 = $329
GTX980 = $549
GTX 980Ti = $650
Titan X = $999
Das R in RTX steht halt für rentabel, die Aktionäre wird es freuen.

Die Käuferschaft wurde seit Einführung der Ur-Titan 2013 gut kondintioniert.
Genau das. Man packe einfach mal eine extrem teure Grafikkarte ans obere Ende und schon sehen die anderen darunter günstiger aus, als sie eigentlich sind.
Ist bei der 3060Ti auch so. Dadurch das die 3090, 3080 und 3070 schon deutlich drüber sind, wirkt es für viele, als wäre es ok für eine 60(Ti)er ordentlich hinzulegen.

Das R in RTX steht halt für rentabel, die Aktionäre wird es freuen.
Man konnte auch schon früher gut Geld versenken. Ein paar Karten aus den letzten Jahren die ich so gekauft habe.

ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP ~450€
ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II TOP ~550€
ASUS GeForce GTX 780 DirectCU II ~ 570€ x2
ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II ~ 650€
EVGA GTX 980 sc ~550€
EVGA GTX 980Ti sc ~780€
EVGA GTX 980 Ti classified über 800€
EVGA GTX 1080 sc ~550€
EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Elite ~900€

Die zuletzt gehauften EVGA RTX 2070 super 520€ und die Asus RTX 3070 TUF 630€ gehören wohl eher zu meinen mittelpreisigen Karten :ugly:.

Bei den Preisen sind die Karten doch uninteressant, teurer als die 3070 founders sein sollte.
Nur die billig zotac für 411 war noch geradeso akzeptabel, aber gleich vergriffen oder nie erhältlich gewesen.
Frage mich, ob die zu dem Preis noch Mal angeboten wird, bsdrs. bei Superbowl 2021 mit 20% rabatt. Entweder nein oder gleich weg, ob mit oder ohne Bots.
Legen eigtl. die Händler die hohen Preise fest oder verkaufen die Boardpartner die Karten so teuer, dass den Händlern so wenig Spielraum bleibt.
Uvp der Founders Edition bezieht sich eben auch nur auf die Founders Edition von Nvidia, die Boardpartner können da sicher abweichen.
Noch dazu gefällt mir die Optik der Founders-Karten deutlich besser als dieses komisch verspielte Gamingdesign.
Entweder sind die Preise von Beginn an eher hoch angesetzt von nvidia wie bei rtx 2xxx oder die Boardpattner/Händler übernehmen das wie dieses Mal.

Zurück