Schenker Vision 15: Macbook-Konkurrent mit Tiger Lake und Intel Xe-Grafikchip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schenker Vision 15: Macbook-Konkurrent mit Tiger Lake und Intel Xe-Grafikchip

Der deutsche Hersteller Schenker hat mit dem Vision 15 ein neues Notebook vorgestellt, das ab dem 04. Dezember vorbestellt werden kann. Im Inneren des White-Label-Laptops befinden sich Intel-CPUs der 11. Generation und ein Intel-Grafikchip.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Schenker Vision 15: Macbook-Konkurrent mit Tiger Lake und Intel Xe-Grafikchip

Wie bitte soll ein Windows-Notebook ein MacBook Konkurrent sein? Weil es so ähnlich aussieht? Wann kapiert ihr endlich das man sich einen Mac wegen macOS kauft?
So leicht ist das nicht: Manche kaufen sich MacBooks wegen macOS, manche trotz macOS, manche unabhängig davon. Genau wie sich manche MacBooks kaufen, weil sie von Apple stammen, obwohl sie von Apple stammen oder unabhängig davon, dass sie von Apple stammen.

Das Gleiche trifft auch auf die anderen ihrer Produkte zu --- und natürlich gibt es derartige Phänomene auch in anderen Bereichen mit anderen Firmen.

Ja und inwiefern soll es ein Macbook Konkurrent sein? Wegen dem Preis?
Außerdem: 1500 Eier und dann 250 GB Platte? Full HD reicht für 15 Zoll sicher, bin mir aber fast sicher Apple hat da eine höhere Auflösung.
Keine Ahnung wo das eine Macbook Konkurrenz sein soll, vielleicht wegen der Farbe?

Außerdem: 1500 Eier und dann 250 GB Platte? Full HD reicht für 15 Zoll sicher, bin mir aber fast sicher Apple hat da eine höhere Auflösung.
Keine Ahnung wo das eine Macbook Konkurrenz sein soll, vielleicht wegen der Farbe?

ich glaube das ist ein aprilscherz, bekanntlich läuft auf nem mac nen astreines OS für anspruchsvolle user und kein windows...
um 1500€ würde ich mir nie ein windows notebook kaufen. um den preis bekommt man ja schon nen macbook pro.

ich glaube das ist ein aprilscherz, bekanntlich läuft auf nem mac nen astreines OS für anspruchsvolle user und kein windows...
um 1500€ würde ich mir nie ein windows notebook kaufen. um den preis bekommt man ja schon nen macbook pro.
Naja die Surface Books und wie sie alle heißen sind schon toll, die Einschränkungen eines MBP muss ich jetzt nicht mehr haben, aber ja wenn ich wohl einen Laptop kaufe, eher nicht um das Geld. Dann lieber nen halben Zentimeter dicker und aufrüstbar

Ein fertiges Notebook mit Schenker Logo, und drum und dran!?!? :hmm:

Also wenn irgendwo auf dem Laptop Schenker/ XMG drauf steht, erwarte ich mindestens ein halbwegs CTO - Gerät, mit beispielhaften Upgrade-, und Wartungsmöglichkeiten.

Macbooks zeichnen sich nicht nur durch MacOS aus. Vielmehr geht es um die Verarbeitung des Geräts, die verbaute Tastatur und das Touchpad sowie sehr stark um das verwendete Display. Die Hauptzielgruppe von Macbooks sind professionelle Medienschaffende, also Musiker, Grafiker, Fotografen etc. Diese benötigen für ihre Arbeit etwa gute Soundchips und ein möglichst farbtreues hochwertiges Display, um Grafiken unterwegs erstellen bzw. Bilder bearbeiten zu können. Das Alles gibt es bei Apple Macbooks und auch den Microsoft Surface-Geräten. Zwar kosten ein solches Display sowie die Eingabegeräte und Gehäusematerialien viel Geld, doch natürlich bleibt auch etwas Marge übrig...
Und nun stoßen eben Notebook-Hersteller wie Schenker mit dem Vision 15 in diesen lukrativen Markt vor, da manche Medienschaffende das nötige Kleingeld haben und sich eben einen mobilen PC mit besonders farbtreuem Display kaufen wollen. Der integrierte Grafikchip ist da zweitrangig, da das Adobe Photoshop etc. sowieso nicht so braucht...

Macbooks zeichnen sich nicht nur durch MacOS aus. Vielmehr geht es um die Verarbeitung des Geräts, die verbaute Tastatur und das Touchpad sowie sehr stark um das verwendete Display. Die Hauptzielgruppe von Macbooks sind professionelle Medienschaffende, also Musiker, Grafiker, Fotografen etc. Diese benötigen für ihre Arbeit etwa gute Soundchips und ein möglichst farbtreues hochwertiges Display, um Grafiken unterwegs erstellen bzw. Bilder bearbeiten zu können. Das Alles gibt es bei Apple Macbooks und auch den Microsoft Surface-Geräten. Zwar kosten ein solches Display sowie die Eingabegeräte und Gehäusematerialien viel Geld, doch natürlich bleibt auch etwas Marge übrig...
Und nun stoßen eben Notebook-Hersteller wie Schenker mit dem Vision 15 in diesen lukrativen Markt vor, da manche Medienschaffende das nötige Kleingeld haben und sich eben einen mobilen PC mit besonders farbtreuem Display kaufen wollen. Der integrierte Grafikchip ist da zweitrangig, da das Adobe Photoshop etc. sowieso nicht so braucht...
Im Artikel steht davon halt kein Wort.
Es steht im Titel was von Macbook Konkurrenz und da jat sich offenbar kein einziger Poster hier ausgekannt.
Mit Macbook ist also ein Ultrabook mit gehobener Ausstattung und Fertigungsqualität gemeint. Das ging sus dem Artikel nicht hervor und ist auch irreführend, 100% der Macbook User die ich kenne (geschätzt ca 30 Leute) benutzen es nicht aus den von dir genannten Gründen sondern "weil Apple". Bei einigen davon, etwa meinem Chef, bootet das Gerät direkt in Windows

eh nein, gibt auch etliche coder die auf macs setzen.
das preis leistungsverhältnis ist bei einigen apple produkten ja wirklich gut und wenn apple nun mit nem m1 chip kommt um damit mehr laufzeit rauszuholen bei gleichem gewicht, dann ist das doch innovativ.

für office und co ist ein mac auch ganz gut. warum nicht. der mac mini ist nicht teuer.
ich finde windows 10 gut, da ich mich damit sehr gut auskenne. aber mac os ist von grund auf unproblematischer.
mit nem mac um 800€ wzb. den mac mini bekommt man ein astreines gesamtpaket.
obendrauf auch noch exklusive apple software, die oft relativ einfach und gut durchdacht ist.

sehe da nur gutes auf uns zukommen. apple is back.

was an nem mac teuer sein soll, habe ich noch nie verstanden. die teile sind teils sogar spott billig.
der letzte mac mini vor paar jahren lag bei ollen 500€... also auf dem level eines baumarkt, bzw. discounter pcs.

das macbook pro finde ich auch nicht sonderlich teuer. wenn man was ähnliches mit windows haben will, bezahlt man mindestens dasselbe.

apple ist nicht teuer, da apple das sortiment schon lange auch im günstigen bereich erweitert hat.

Zurück