Radeon RX 6800 XT: Neuer Taktrekord, bis zu 2,8 GHz unter Flüssigstickstoff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 XT: Neuer Taktrekord, bis zu 2,8 GHz unter Flüssigstickstoff

Ein chinesischer Übertakter beschleunigte seine Radeon RX 6800 XT auf 2.800 MHz, was ihm freilich nur unter Einsatz von Flüssigstickstoff gelang. Das bescherte ihm 49.456 Punkte im 3D Mark Firestrike, allerdings hatte auch er bei der Tessellation eingegriffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 XT: Neuer Taktrekord, bis zu 2,8 GHz unter Flüssigstickstoff

Warum testen die nicht mit den passenden Tesselation-Settings? Erreichen sie dann möglicherweise nicht mehr Platz 1?
Kannst du auch etwas anderes als stänkern?
Ich finde es faszinierend was man aus so kleinen Silizium Chips so rausholen kann.

Man muss die immer gleiche Fehde nicht auf alles und jeden projezieren.

Pr

Mal ne doofe Frage, aber wie kann man denn in den Treiber angreifen und knapp 20% mehr Leistung aus der Tesselation kitzeln? (wobei es ja mehr als 20% sein müssten, 63k zu 49k, wobei 49k schon Flüssiger Stickstoff war.

Kannst du auch etwas anderes als stänkern?
Ich finde es faszinierend was man aus so kleinen Silizium Chips so rausholen kann.
Ich wollte gar nicht stänkern, aber was sagen mir denn diese Werte? Gar nichts, denn sie sind nicht Regelkonform.
Welchen zweck erfüllte das ganze? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn man die selben Settings benutzt hätte, könnte man das Ergebnis ja in Relation zu den anderen setzen, aber so?

In Witcher 3 wird meinem Kenntnisstand nach mit AMD optimized Tesselation der Tesselierungsfaktor beispielsweise von x48 auf x16 beschränkt.
Die Großteil der Leute sieht dabei meist keinen Unterschied, selbst wenn auf Faktor 8 reduziert wird.
Muss jeder selber wissen wie relevant das für einen ist.

Firestrike ist ein Tessellation Benchmark und genau das wurde reduziert.
Ja was für ein Zufall und das AMD das seid Fermi im Treiber hat sollte auch mal zu denken geben.
Wenn man mal bedenkt das AMD sogar drauf bestand extrem viel Tessellation zu haben.
Es aber als Fermi das besser konnte dann auf einmal böse war. Dann wurde es angeprangert das man
ja soviel Tessellation hat. Das sei unnötig und selbst haben sie jeden AMD Titel sogar als Plicht das ganze dabei
gehabt.

Will man das jetzt bei RT genauso machen, den es ist genau das gleiche wie damals.
Ein DX Standard wird dann per Treiber einfach runter gefahren.
Selbst Shadow of the Tomb Raider sind in 1440p keine 60 Fps drin mit RT sondern im Jungel
so im 40er Bereich auf einer 6800XT.

Das man Port Royal aus dem Weg geht, ist halt auch wieder typisch. Ja nichts was in den nächsten Jahre
relevant ist vergleichen, weil sonst sieht das nicht mehr positiv aus.

Bestimmt verschwindet jetzt ein DX12 Standard genauso wie Tessellation weil AMD da schwächen hat.
Wenn Extrem OC einen Benchmark machen der DX11 im Focus hat und das vergisst, dann würde ich mal
behaupten hat man geglaubt das man da durch kommt. Die machen das nicht zum ersten mal und wissen ganz
genau das vorher die Treiber eingestellt werden müssen.

Wenn man in keinem aktuellen Test an NV vorbeiziehen kann, dann nimmt man sich die alten ausrangierten. :)
Dann klappts auch mit Platz 1 und die Fanbubis sind glücklich, auch wenn die Rohleistung dennoch "nur" Platz 2 ist.

langsam wirds peinlich.

Bencht bitte mal wer port royale? Amd 5, danke, setzen...

Oder es ist einfach nicht nötig, die Settings via Treiber runter zu schrauben, weil man genug Leistung hat.
Du redest echt Stuss,es geht hier rein um die Zahlen,es ist völlig wurscht welche Karte wie schnell ist in der Praxis. es betreibt auch keiner sein Windows in minimal Config. von den ganzen anderen Kniffen ganz zu schweigen.

Das geht auf Geforce-GPUs nicht -> unfair.

MfG
Raff
Da werden auch alle möglichen Einstellungen über den Inspector runter gedreht, AF Filter z.B.
Von Reg Hacks ganz zu schweigen, bei HighOc wird gemacht was geht,Hauptsache mehr Takt,Spannung,Leistung usw.

Mit der Praxis hat das alles nichts zu tun,ich halte auch nicht viel davon weil fürOtto Normal kein Erkenntnisgewinn aber das ist eher als Sport zu sehen.

Du redest echt Stuss,es geht hier rein um die Zahlen,es ist völlig wurscht welche Karte wie schnell ist in der Praxis. es betreibt auch keiner sein Windows in minimal Config. von den ganzen anderen Kniffen ganz zu schweigen.
Was redest du? Mein Kommentar bezog sich nicht mal auf deine Aussage.
Es ist kein Stuss, dass der Nvidiatreiber keine Möglichkeit hat, die Tesselationstufe zu modifizieren, wenn die Karten genug Power haben und es nicht nötig ist.

Das geht auf Geforce-GPUs nicht -> unfair.

MfG
Raff
Stimmt, die Vergleichbarkeit ist dann weg.

Aber für mich trotzdem spannend, denn im Treiber stell ich auch immer AMD-optimiert ein und sehe keinen Unterschied. Eventuell also ein kleine Teaser darauf, welche Leistung die 6800XT bei mir, unter meinen Setting bringen könnte. Für den Wettbewerb natürlich unrauchbar.

Zurück