Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Verfügbarkeit noch monatelang schlecht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Verfügbarkeit noch monatelang schlecht

Nvidia konnte mit einem Rekordquartal glänzen - trotz schlechter Verfügbarkeit der Geforce RTX 3070, 3080, 3090. Eine kurzfristige Besserung scheint auch nicht in Sicht, denn es kann noch "einige Monate" dauern, bis das Angebot die Nachfrage einholt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Verfügbarkeit noch monatelang schlecht

Also entweder versagen sie alle auf breiter Front (Also AMD UND Nvidia) oder die haben sich tatsächlich abgesprochen, dass sie den Markt mal immernoch grad so knapp beliefern wollen, um die Preise oben zu halten... Langsam kann ich mir sonst echt kaum noch erklären, wie es einfach SO eine schlechte Lieferbarkeit gibt.

Ich mein, erst die RTX Karten, dann Zen3, dann Radeon, dann PS5... oder verarschen uns die Chinesen, und in wahrheit ist da Corona noch am wüten und deshalb kommt insgesamt so wenig?

Ich verstehe es langsam nicht mehr, das ist doch echt zum ver2feln :heul:

Edit:
Bevor hier nachher noch einer an Schnappahtmung drauf geht: Ich meine diese "Erklärungsversuche" sicherlich nicht wirklich Ernst!!!
Es spricht hier viel mehr die erste Enttäuschung aus mir, die verzweifelt irgendwelche Strohhalme sucht, an die man sich krallen kann...

Und auch vielen Dank für die vielen, gut gemeinten, Erklärungen und Entkräftungen jedweder vermeintlicher Verschwörungstheorien. :-)
Ich bin jedoch nicht von der Sorte, ich will einfach nur nicht wahr haben, dass es mit ner GraKa in absehbarer Zeit nichts wird, ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, dass ich abdrifte oder so :D
Spart euch die Mühe lieber für die Leute auf, die es WIRKLICH brauchen... Siehe z.B. Berlin... (hust)

Zuletzt bearbeitet:
Es revidiert irgendwie die Aussage pauschal alle RTX 3000 als schlecht verfügbar zu kennzeichnen, wenn es in Wirklichkeit nur die 3080 ist. Wie im Text genannt kann man die 3070 und die 3090 ohne Probleme kaufen.

Also entweder versagen sie alle auf breiter Front (Also AMD UND Nvidia) oder die haben sich tatsächlich abgesprochen, dass sie den Markt mal immernoch grad so knapp beliefern wollen, um die Preise oben zu halten... Langsam kann ich mir sonst echt kaum noch erklären, wie es einfach SO eine schlechte Lieferbarkeit gibt.

Ich mein, erst die RTX Karten, dann Zen3, dann Radeon, dann PS5... oder verarschen uns die Chinesen, und in wahrheit ist da Corona noch am wüten und deshalb kommt insgesamt so wenig?

Durch Corona gibt es gefühlt überall lieferschwierigkeiten. Selbst bei den Handwerkern gibt es schon Schwierigkeiten an Ware wie Schrauben und der gleichen zu kommen. Aktuell hab ich das Gefühl, dass auch sehr viele Firmen gerade Staatsgelder abgreifen um dann die Aufträge erst nach Corona ordentlich abzuarbeiten. Aber das ist auch nur eine lose Vermutung, weil die Beschränkungen durch Corona in den meisten Ländern ja nur für die Freizeit gelten und nicht für die Arbeit.

Es ist stink einfach: angestaute Nachfrage und vorgezogene Käufe.

Die Leute halten sich etwa ein halbes Jahr vor dem Erscheinen der neuen Karten zurück und warten auf die neuen Karten, die üblicherweise mehr Leistung, VRAM und neuere Funktionen haben (letzteres wird gerne übersehen). Gleichzeitig können alle, die eigentlich erst in einem halben bis einem Jahr aufrüsten wollten, gleich zuschlagen. Sonderlich viel wird sich in nächster Zeit nicht ändern, eventuell bekommen die Nvidiakarten 3080 und 3070 mehr RAM, das war es aber dann auch schon.

Gegens so eine heftige Nachfrage gibt es kein vernünftiges Mittel. Entweder müßte man die Karten ein halbes Jahtr im voraus produzieren, dann meckern auch wieder alle und es ist absolut unwirtschaftlich oder man hält für 1-2 Monate die zehnfache Kapazität bereit, das ist noch unwirtschaftlicher.

So wird wohl immer laufen. Die einzige andere Möglichkeit ist, dass die Karten ein Flop sind, dann ist es auch die Verfügbarkeit besser.

weil die Beschränkungen durch Corona in den meisten Ländern ja nur für die Freizeit gelten und nicht für die Arbeit.

ergibt ja auch Sinn, am Arbeitsplatz kannst du dich NICHT bei drölf anderen Kollegen anstecken, in deiner Freizeit schon, daher ist es verboten deine Freizeit mit ihnen zu verbringen...das gleiche Prinzip gilt für öffentliche Verkehrsmittel, auf dem Weg zu Arbeit kein Problem, in der Freizeit tunlichst meiden...

Konnte gestern eine 3070 FE zum UVP ordern, ist meine dritte Wahl aber ich sage mal mittelfristig kann ich damit leben.
Sind ja nicht bei "Wunsch dir Was" Ende 2020:/
Weist du wie lange die gelistet war? Ich schiele da auch immer wieder danach, quasi auch dritte Wahl, aber bisher kein Glück.

Oder die Nachfrage ist einfach extrem hoch.
Preisabsprachen kann es hier höchstens zwischen Boardpartnern und Großhändlern gegeben haben, AMD und NVIDIA verkaufen für feste Preise an die Boardpartner und Endkunden.
Die Produktion für 5 Monate zu erhöhen ist teuer und die erhöhte Produktionskapazität ist dann nicht mehr nötig, was dazu führt, dass man zusätzlich Kosten hat, für nichts und wieder nichts.

Weist du wie lange die gelistet war? Ich schiele da auch immer wieder danach, quasi auch dritte Wahl, aber bisher kein Glück.

Siehe Ampere Thread, ungefähr eine Stunde.

So wird wohl immer laufen
Warum lief es in den anderen Generationen aber nicht so? Vor allem nicht in dem Maße? Maschinen bzw. deren Produktivität ist Corona weitegehend egal, die sind "geimpft"...außer das die Lüfterblätter aus dem Vollen geschnitzt werden von fleißigen asiatischen Kinderhänden, fällt mir vergleichsweise wenig Handarbeit bei einer Grafikkarte ein

Ja eine Stunde kommt hin.
Der Bot im luxx Forum hat es aber auch ~15min nach meiner abgeschlossenen Bestellung entdeckt und im Forum gelistet, dann kamen sicher noch schlagartig eine Menge mehr Bestellungen dazu, ob die dann auch bearbeitet wurden weiß ich nicht.
Also auf den Bot kann man sich nicht wirklich verlassen, der ist zu lahm.
Bei NBB war die FE auch nicht gelistet, nur über die Nvidia Shop Seite verlinkt.

ergibt ja auch Sinn, am Arbeitsplatz kannst du dich NICHT drölf anderen Kollegen anstecken, in deiner Freizeit schon, daher ist es verboten deine Freizeit mit ihnen zu verbringen...das gleiche Prinzip gilt für öffentliche Verkehrsmittel, auf dem Weg zu Arbeit kein Problem, in der Freizeit tunlichst meiden...

Es geht einfach darum, worauf man eher verzichten kann. Ohne Einkommen zu leben ist echt blöd, aber den Kontakt mit den Freunden kann man reduzieren, ohne gleich vom Ruin bedroht zu sein.

Das ganze ist auch eigentlich nur die Mindestanforderung, jeder ist dazu angehalten, sich so weit wie möglich einzuschränken und so weit wie möglich zu schützen. Du kannst dich mit Freunden treffen, das bedeutet aber nicht, dass du jetzt unbedingt eine kleine Kuschelparty abhalten mußt, obwohl es gehen würde. Du kannst in die Kirche gehen (etwas, das ich untersagt hätte), wenn jedoch den Seelenheil nicht davon abhängt, dann solltest du es nicht. Auch wenn man seine Kumpels doch noch treffen darf, sollte man eher etwas machen, bei dem man sich nicht sieht (Onlinezocken kann so schön sein).

Jeder ist gefragt, soviel zu tun, wie er kann, nicht wie er unbedingt muß. Man darf mit 1,5 Promille noch Fahrrad fahren, es ist jedoch eine dämliche Idee. Genauso bei den Coronamaßnahmen. Wenn jeder so verfahren wäre, dann bräuchten wir diesen zweiten Lockdown nicht.

wahrscheinlich irgendwelche Bitcoinfarmen irgendwo, alles andere ist unwahrscheinlich. ein Bitcoin schnellt gerade auf die 100k marke, da gibt es nicht viel zu überlegen beim GPU kauf. Die Habgier zerstört mal wieder alles

Ghostrunner wäre auch ein geniales Beispiel. Da hat man schließlich viel Zeit um auf RT zu achten und kann framedrops so gut gebrauchen. :D
Ghostrunner ist kein wirklich gutes Beispiel. Das Spiel sieht zwar gut aus, aber ist sicherlich kein Blockbuster.

Fortnite ist definitiv einer. Es geht hier nicht um Grafik sondern um Umsatz. Da steht Fortnite mit seinen 300m im Jahr aktuell sehr alleine da was RTX/Nvidia unterstützte Spiele angeht.

Weder Nvidia noch AMD profitieren von schlechter verfügbarkeit. Das einzige was sie dadurch bekommen ist ein schlechter Ruf. Das Geld der Einzelhändler, Reseller und Scalper geht weder in Nvidias noch AMDs Taschen.

Kumpel von mir hat tatsächlich eine normale 6800 von AMD direkt bestellen können.
Bei mir war durchgehend Seite kann nicht angezeigt werden.
Sonst habe ich nirgendwo zu den Scalperpreisen bestellt.

Hatte die auch mehrmals im Warenkorb um ggf. für einen Kollegen zu kaufen, der hat sich dann aber doch am Ende umentschieden. Die 6800 war definitiv zu kriegen. Nicht lange, aber es war machbar.

Warum lief es in den anderen Generationen aber nicht so? Vor allem nicht in dem Maße? Maschinen bzw. deren Produktivität ist Corona weitegehend egal, die sind "geimpft"...außer das die Lüfterblätter aus dem Vollen geschnitzt werden von fleißigen asiatischen Kinderhänden, fällt mir vergleichsweise wenig Handarbeit bei einer Grafikkarte ein
Es ist bei den letzten Generationen genau so gelaufen. Pascal war die ersten 2 Monate quasi nicht, im letzten Monat dann eingeschränkt verfügbar. Bei Turing ist es ebenfalls so gelaufen. Vega war dann Leistungsmäßig enttäuschend und Nvidia hat den Markt schon ein Jahr mit besseren Karten vollgepumpt. Die Karten waren am Anfang zwar schlecht verfügbar, das hat sich jedoch nach einem Monat gebessert.

Viele erinnern sich eben nichtmehr daran, weil es längst vorbei ist. In zwei Jahren wird man dann wieder stöhnen und die Leute werden wieder sagen, dass früher doch alles besser gewesen ist usw..

Da momentan RTX 3070 und 3090 Karten verfügbar sind, läuft es diesmal sogar deutlich besser.

Zurück