Radeon RX 6000: Überraschendes BIOS-Update für MSI-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: Überraschendes BIOS-Update für MSI-Mainboards

Hardware-Hersteller MSI hat erste BIOS-Updates für eigene AMD-Mainboards veröffentlicht, die letztere für die neuen Radeon-RX-6000-GPUs vorbereiten soll. Das Update schaltet AMD Smart Access Memory zwischen den Ryzen-5000er-CPUs und den neuen Grafikkarten frei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: Überraschendes BIOS-Update für MSI-Mainboards

Gab es bei MSI nicht auch ein Problem mit Speicherfrequenzen größer als 3200MHz in Zusammenhang mit Ryzen 5000, welches zu Instabilitäten führte? Wurde das bereits behoben?

Das fürs Unify 570x hab ich drauf. Es beinhaltet das beta Bios für den IF Bug (Ram ging nicht über über 3200, jetzt 3733 1:1).

Allerdings ist es nicht wirklich stabil. Mir ist heute morgen schon passiert:
Das der Zugriff aufs bios nicht möglich war
Bei erfolgreichen Zugriff es keinen "Text" Inhalt gab, sondern nur der Hintergrund angezeigt wurde
Der Text komplett auf Mandarin war (sprache umstellen bringt da nix)

Die Lösung war immer cmos reset.
und genau dieses bios hat meinen 5800x ein auto boost von sagenhafte 5050mhz beschert :-X

Anhang anzeigen 1342643
Und wenn das noch 20 mal in jeden thread postet, der sich auf Zen3 bezieht macht das deinen Chip nicht außergewöhnlicher. 5800x und 5950 beziehen sich immer auf perfekte dies, sprich die haben schon eine hohe güte, da alle cores funktionieren.

5600 und 5900 sind Resteverwertung.

Wenn der auf Autoboost 5150 machen würde, dann dürftest du prahlen, das schaffen nur die wenigsten ;)

Gab es bei MSI nicht auch ein Problem mit Speicherfrequenzen größer als 3200MHz in Zusammenhang mit Ryzen 5000, welches zu Instabilitäten führte? Wurde das bereits behoben?
Also ich hab die Probleme nicht mehr mit den neuen BIOS was hier vorgestellt wird, mein RAM läuft wieder auf 3600Mhz Cl14 + Subtimings ohne Probleme. (5800x CPU)

Es wäre ein feiner Zug, wenn solche Updates für sämtliche Mainboards kommen würden. Quasi die notwendigen Schalter als Option. So könnte man schauen, ob es gut funktioniert oder nicht. Beim Overclocking ist ja auch nichts garantiert, aber man hat die Möglichkeit.

Wenn das wirklich auf eine bestimmte Board / CPU / Graka Kombination eingeschränkt wird, wäre das nicht schön. Marketing bzw. Verkaufstechnisch zwar verständlich, aber einfach unschön.

Ich meine, der gezeigte Performancezuwachs ist jetzt nicht die ganz große Nummer. Aber wenn man die Testmöglichkeit hätte, würde es wieder vielen etwas bringen.

Clever, jetzt muss ich schon nen neuen Ryzen kaufen um ne die neu gekaufte Graka maximal auskosten zu können... wirklich ein Geniestreich des Konzerns

Wie ist das genau gemeint? Ich dachte diese Funktion ist Hardware-mäßig mit älteren CPU/GPUs gar nicht möglich? Weder Intel noch Zen 2? Noch Radeon 5700 noch RTX 2000? Da war einfach der VRAM nicht vollständig adressierbar? Das hört sich zuerst mal nicht danach an, als ob das einfach mit einem neuen UEFI funktionieren würde?

Soll das nicht eigentlich eine Funktion sein, die auch auf älteren mainboards laufen könnte !?

Nvidia will doch etwas gleiches für alle möglichen Intels und AMDs freischalten, auch mit PCIe3, wenn ich das richtig verstanden habe.

Basis ist der "Resizeable BAR Support" als offizieller Teil der PCI-Express-Spezifikationen

Eigentlich hört sich das nach was einfachem an, was nicht unbedingt an neueste Mainboards gebunden ist.

PS: Sry, bin nur einfacher Zocker und lese nur hier und dort etwas. Bin da nicht so der Crack drin.
wirklich ein Geniestreich des Konzerns
Naja ... versuchen kann man's ja mal. ;)
Warum nicht ?
Nach dem Motto, "wenn ihr schon neue Radeons haben wollt, kauft am Besten noch neue Mainboards und neue Ryzens dazu, um das Ganze richtig auszunutzen".

Dazu sind die neuen Ryzen ja auch nicht gerade mehr so die Schnäppchen, wenn ich mir meinen 9900k Preis(voll billig dagegen ! :D ) und dagegen den aktuellen Ryzen 5000er 8Kern Preis anschaue.

4.jpg

Klar versucht man gewisse "Synergie-Effekte" zu nutzen. Die wollen halt alle unser Bestes $$$ , AMD genau wie Intel und Nvidia. :D

Zuletzt bearbeitet:
Clever, jetzt muss ich schon nen neuen Ryzen kaufen um ne die neu gekaufte Graka maximal auskosten zu können... wirklich ein Geniestreich des Konzerns
Wo ist das Problem?
Es ist eine neue Funktion die in die 5000 Serie eingebaut ist und heißt eigentlich nur das sie dann etwas langsamer ist als mit, was sich auch erst mal beweisen muss.
Abgesehen davon wird eine neue GPU immer(!) von den aktuell stärksten CPU , egal ob Intel oder AMD, messbar beschleunigt.
Auch mit einer Nvidia RTX 3080 wirst du deutlich niedrigere Frameraten mit einen Core I7 2600K und I7 7700K bekommen als mit einer i7 9700k und 10700K.

Beta Bios? Nein danke
Da würde ich lieber noch einen Monat auf die zusätzliche Leistung verzichten. Sonst gibt es wieder an anderer Stelle Probleme.

Wo ist das Problem?
Es ist eine neue Funktion die in die 5000 Serie eingebaut ist und heißt eigentlich nur das sie dann etwas langsamer ist als mit, was sich auch erst mal beweisen muss.
Abgesehen davon wird eine neue GPU immer(!) von den aktuell stärksten CPU , egal ob Intel oder AMD, messbar beschleunigt.
Auch mit einer Nvidia RTX 3080 wirst du deutlich niedrigere Frameraten mit einen Core I7 2600K und I7 7700K bekommen als mit einer i7 9700k und 10700K.
Auch wieder wahr... dennoch vermute ich, dass die neuen Preise das Ende der schmaleren Geldbeutel eingeläutet haben
Und was ist daran jetzt so schlimm?

Intel unterstützt das hardwaremässig halt nicht...
ham die nicht erst vor kürzestem kurzen CT CPUs raus gebracht, die das feature nun auch nicht unterstzützen?

würd ich mich schon verarscht vorkommen, wenn ich den gekauft hätte.

Intel wird das auf Hardwareebene nie unterstützen, jedenfalls nicht mit GPUs anderer Hersteller.
Also wenn das wirklich nichts anderes ist als die im im PCIe Standard eh schon vorhandene rezisable BAR Fähigkeit, die hier genutzt wird, dann sehe ich keinen Grund warum das nicht auch auf Intel und auch auf PCIe 3 Systemen nutzbar sein könnte.

Klar, wenn man sich treiberseitig gegenseitig blockt. Aber dann wird sich AMD gegen ein Bündnis von Intel und nvidia durchsetzen müssen. Denn nvidia soll hier mit Intel zusammen testen das auf ihren Karten auf z490 Boards zu ermöglichen. Nvidia hat auch schon angedeutet, dass ihre Karten dann auch auf den AMD Boards mit dieser Fähigkeit laufen müssten, sofern sie nicht ausgesperrt werden.

Zurück