Geforce RTX 3080 Ti: Technische Daten machen die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti: Technische Daten machen die Runde

Technische Daten zur Geforce RTX 3080 Ti machen die Runde und überraschen etwas. Denn angeblich soll Nvidia den GA102 in der gleichen Ausbaustufe verbauen, wie er auch auf der RTX 3090 zum Einsatz kommt. Das könnte gewisse "Probleme" mit sich bringen, die im Bereich der Verfügbarkeit liegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Ti: Technische Daten machen die Runde

Ein weiterer Paperlaunch von Nvidia :haha:...sowas von lächerlich... Die haben ihren Launch von vorne bis hinten gut durchgeplant...
Gut, AMD hat noch nicht geliefert...aber diese Chance werden sie sich hoffentlich nicht entgehen lassen. Ich bin kein Fanboy von AMD (habe eine 2080ti), aber was das grüne Lager hier abliefert ist echt jämmerlich... Und die willigen Käufer sind die angeschmierten...

Naja, dieses Jahr würden dann wieder Redaktionen und Youtuber die Karte erhalten, "erscheinen" wird sie dann beim Kunden irgendwann 2021, so das Schicksal es denn will.

Die 30xx Serie ist quasi Nvidias Star Citizen ;)

Für 899€ würde ich mir das sogar überlegen :P

Also ich finde es sehr interessant, dass immer mehr RTX Modelle rauskommen "sollen".
Aber noch nicht einmal die Rausgekommenen zu kaufen sind
und die nächste 3080TI dann auch noch teurer sein soll.

Werde mir in aller ruhe am 18. eine RX 6800XT kaufen und gut ist.
Bin von den Grünen enttäuscht, nach GTX280/GTX760/GTX1080 gibt es halt jetzt AMD

Ein weiterer Paperlaunch von Nvidia :haha:...sowas von lächerlich... Die haben ihren Launch von vorne bis hinten gut durchgeplant...
Gut, AMD hat noch nicht geliefert...aber diese Chance werden sie sich hoffentlich nicht entgehen lassen. Ich bin kein Fanboy von AMD (habe eine 2080ti), aber was das grüne Lager hier abliefert ist echt jämmerlich... Und die willigen Käufer sind die angeschmierten...
So sieht Panik aus. Offensichtlich kann nicht ein Produkt von NV es mit den neuens Radeons aufnehmen,

Klingt plausibel, wenn ihr mich fragt. Eine Ti hat bereits oft die "Titan" erreicht, bei weniger Speicher. Die Spezifikation wird wohl, so Nvidias Berechnungen, genügen, um es im Mittel genau mit der Radeon RX 6900 XT aufzunehmen. Dazu gibt's +4 GiByte Speicher. Wer noch mehr will, greift zur RTX 3090. Viel Auswahl für die Interessenten, leider ohne Lieferbarkeit derzeit. :ugly:

MfG
Raff

Ich hatte eigentlich direkt mit einer Ankündigung von Nvidia gerechnet nachdem die AMD-Karten vorgestellt wurden. Aber wenn da dieses Jahr nix mehr passiert und die 6900 lieferbar ist,hmmmmmmm..................................

Erst mal alle Benchmarks abwarten, Realverfügbarkeiten checken und dann entspannt Anfang 2021 zum besten Produkt für die eigenen Bedürfnisse greifen.

Habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich meinen neuen PC nicht Anfang Dezember zusammenbaue, sondern eher Richtung Spätwinter/ Frühling 2021. Dann kann ich auch direkt die Pollenfilter testen ^^

Klingt plausibel, wenn ihr mich fragt. Eine Ti hat bereits oft die "Titan" erreicht, bei weniger Speicher. Die Spezifikation wird wohl, so Nvidias Berechnungen, genügen, um es im Mittel genau mit der Radeon RX 6900 XT aufzunehmen. Dazu gibt's +4 GiByte Speicher. Wer noch mehr will, greift zur RTX 3090. Viel Auswahl für die Interessenten, leider ohne Lieferbarkeit derzeit. :ugly:

MfG
Raff
joa und was ist dann mit n preis 6900xt 1000€
3080ti ?? die karte würde die 3090 absolet machen ab
nvidia hat von anfang an den fehler gemacht mit dem vram zu knausrig zu sein leistung passt ja aber hauptkritikpunkt (ausser verfügbarkeit ) ist der vram

mfg

Glaube ich erst wenn ich es offiziell sehe - aber immerhin würde es dann sinn machen, die 3080 20GB zu stornieren, da man den 3090 chip nehmen will.

Mal abgesehen von der Verfügbarkeit.... Zwischen 3080 und 3090 liegen wieviel? Ich meinte es waren10%, richtig? Dazwischen einen Chip zu platzieren ist sportlich. Aber okay, wird sicher Chips geben, welche die für 3090 geforderten Taktraten nicht mitmachen. Könnte der 10850k von nvidia werden...

Aber was mich jetzt interessiert: Warum 20GB? Ist doch viel zu viel! Nvidia hat doch schon gesagt das 8 und 10GB reichen....sollte das etwa nicht stimmen? Was ist mit den ganzen 3080 10GB Käufern welche 800-1000 Euro für die Karten auf den Tisch legen (mussten). Und vehement auch die meinung vertragen, dass 10GB ausreichen und es nie und wirklich niemals 20Gb geben wird. Die müssten doch bei erscheinen einen stechenden Schmerz im verlängerten Rücken verspüren... von den Käufern der 3090 will ich gar nicht reden.

Mal abgesehen von der Verfügbarkeit.... Zwischen 3080 und 3090 liegen wieviel? Ich meinte es waren10%, richtig? Dazwischen einen Chip zu platzieren ist sportlich. Aber okay, wird sicher Chips geben, welche die für 3090 geforderten Taktraten nicht mitmachen. Könnte der 10850k von nvidia werden...

Aber was mich jetzt interessiert: Warum 20GB? Ist doch viel zu viel! Nvidia hat doch schon gesagt das 8 und 10GB reichen....sollte das etwa nicht stimmen? Was ist mit den ganzen 3080 10GB Käufern welche 800-1000 Euro für die Karten auf den Tisch legen (mussten). Und vehement auch die meinung vertragen, dass 10GB ausreichen und es nie und wirklich niemals 20Gb geben wird. Die müssten doch bei erscheinen einen stechenden Schmerz im verlängerten Rücken verspüren... von den Käufern der 3090 will ich gar nicht reden.
warum 20gb ganz einfach wegen dem SI(speicherinterface) der immer die gleiche bandbreite liefern muss das die karte die leistung erreicht weniger vram würde bedeuten ich bräuchte andere Si .
btw wenn nochmal 10gn speicher raufkommen braucht die karte auch wieder mehr watt (10-15?) dann sind wir eh schon wieder auf sportliche 330-350w

mfg

Speicheranbindung ist das Stichwort.

bei 10GB und 20GB bleibt es bei 320 bit. 12 GB würden noch gehen, aber dann wären es 384 bit. Da ist dann wieder die Frage, ob es nicht doch der 3090 zu nahe kommen würde, wenn neben dem Chip auch noch der Speicher gleichschnell ist.
20GB bietet zudem für das Marketing die Möglichkeit damit zu werben, dass man mehr als AMD bietet.

Zwischen 12GB und 20GB ist nicht möglich bzw wäre ohne etwas vergleichbares wie dem Inifnity Cache zu langsam.
16 GB (8 je Seite) würde 256 bit bedeuten. Glaube kaum, dass der Chip für 512 bit ausgelegt ist.

Zurück