Geforce RTX 3070: Geleakter "Reviewer's Guide" erklärt, warum 8 GB ausreichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Geleakter "Reviewer's Guide" erklärt, warum 8 GB ausreichen

Im Netz ist der mutmaßliche "Reviewer's Guide" einer Geforce RTX 3070 gelandet. Spannend ist, dass Nvidia dort eine gleichwertige bis höhere Leistung als bei der Geforce RTX 2080 Ti sieht. Außerdem rechtfertigt man die Entscheidung für nur 8 GiByte Videospeicher: Speichernutzung sei nicht gleichzusetzen mit Speicherzuweisung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Geleakter "Reviewer's Guide" erklärt, warum 8 GB ausreichen

Naja, zumindest bei dem Punkt, dass Programme jeden vorhandenen VRAM nutzen, haben sie wohl Recht. Sind 8 da, werden 8 genutzt, sind es 12, werden auch die möglichst voll belelegt. Ob das allerdings dann auch reicht, ist eine andere Sache und darauf geht dieser Guide natürlich nicht ein. Denn dann könnte ganz vielleicht auffallen, dass der Speicher doch etwas knapp für die reichlich vorhandene Leistung sein könnte. Aber gleich kommt wieder irgendjemand, der schreiben wird, dass seine 2080 Ti niemals nie nicht mehr als 8 GB Speicher belegt hat. Dass er dann nur LoT oder CS damit daddelt, ist dann völlig egal...

Jetzt will mir Nvidia den gleichen Quatsch erzählen wie einige Nutzer hier es versuchen?
Nur weil Nvidia nicht an genug Speicher kommt um die Nachfrage an Grafikkarten zu bedienen?
Zu wenig Speicher ist zu wenig Speicher. Natürlich kann man versuchen es sich schön zu reden. Aber es bleibt zu wenig Speicher und damit in keinster Weise zukunftssicher, weil es schon jetzt immer mehr Spiele gibt, bei denen 8 GB zu wenig ist. (Auch in WQHD)

Wenn die 3070 entsprechend günstig verramschen wird in ein bis zwei Jahren, lässt sich natürlich auch mit zu wenig Speicher leben.
Kommt immer auf den Preis an.

Ob der Speicherpool der Geforce RTX 3070 tatsächlich ausreichend bemessen ist, werden Tests klären müssen.

Das wird ne spannende Sache.

Bisher hab ich mit den 6GB meiner GTX 1660 Super, welche ja bereits GDDR6 nutzt, keine Probleme mit zu wenig Speicher feststellen können(edit: z.B. in Assassin's Creed Odyssey, RDR2, oder Mafia Remake).
Allerdings schraub ich da aufgrund der (eher geringen) Basisleistung für WQHD die Optionen auch etwas runter.

Für Top-Titel mit der 3070 in WQHD wird das für mich eine spannende Frage, in wie weit die 8GB reichen, oder doch nicht.
(edit: In offiziellen PCGH-Tests, nicht die Meinung der geschätzten AMD-Freunde hier ;) )

Daraus kann ich dann folgern, ob die 10GB meiner bestellten 3080 reichen, für ebenfalls "nur" WQHD.

btw: Für mich sind übrigens weder 3080, noch 3070 4k/UHD-Karten.

Auch wenn die 3080 in 1440p nicht so viel drauf legt, wie in 4k, finde ich es ist eher eine Karte, für Leute die in 1440p mit höheren fps zocken wollen, also eigentlich genau mein Ding, wie auch bei HU besprochen wurde(ab 9:00):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wenn ich schon die 3080 nur als 1440p Karte sehe(auch wenn Nvidia sie als "4k-Karte" bewirbt), dann die 3070 schon mal erst Recht.

Evtl. reicht's da ja dann tatsächlich auch mit 8GB ? Schaun wir mal und checken die PCGH Tests.

Zuletzt bearbeitet:
schon morgen gibs test :what:

Das mit dem vram hätte ich gerne genauer belegt
ich wollte mit einer neuen gpu das feststellen ich zweifle aber das dies so ist
Oder es hängt mit den game engine zusammen das natürlich durch die shader Optimierung quasi die texturbittiefe reguliert.
Somit dürften das zutreffen auf alle neueren ue4 spiele, IWtech und unity games

Den eins ist mir aufgefallen.
2016 als ME catalyst herauskam sollte es min 8gb vram haben damit das game nicht die Qualität herabsetzt.
Jetzt in der Praxis ist bei max settings in 1080p maximal 3,5 gb belegt.

Doom eternal hat quasi eine anpassung der grafik am vram
Lässt sich aber abstellen.

Bei Nvidia hat man doch Erfahrung mit Speicher schön reden.

Eventuell hätte man die aktuelle Generation besser mit 12,16 und 24GB ausgeliefert.

8GB hatte schon meine 4? Jahre alte 1070 und auch die Konsolen haben nun 16GB theoretisch nutzbaren Speicher.

ist zwar schwierig mit dem Konsolenvergleich (Optimierung os etc; 2,5 gb wohl exklusiv für das os* ) aber wenn wir die Hälfte des Arbeitsspeichers mal als RAM für das Spiel annehmen (und die Zahl ist aus PC Sicht schon lächerlich; auch wenn es wiederum gddr6 ist) ist der VRAM der 3070 aber wiederum stimmig..

passt natürlich, was du mit ‘theoretisch nutzbar‘ meinst ;)

* https://www.gamepro.de/artikel/xbox-scarlett-alle-infos,3340749.html

Wo sind die auf dem GeForce Special Event vorgestellten RTX 3070 ( 499 € ) , 3080 ( 699 € ), 3090 ( 1499 € ) UVP ?
Das was bis jetzt die Händler liefern konnten ( Custom ), kostet saftigen Aufpreis und auf die Founders Edition kann man noch lange warte.
500 € für eine 8 GB Grafikkarte ist m.M.n. absurd und dass RTX 3070 die Leistung einer 2080 Ti erreicht ist das Mindeste ! Diese Leistung hatten wir eigentlich schon bei Turing erwartet.

Bei Grafikkarten die Raytracing beherrschen, würd ich davon ausgehen den Speicher bedarf unter Verwendung von RT zu ermitteln.

die Frage wieviel Speicher ein Spiel ohne RT benötigt - stellt sich bei einer RTX-Karte nicht wirklich - Sondern bei einer RTX-Karte sollte für Standards nur der RT-Betrieb von Bedeutung sein.

Sollte die 3070 RTX nur keine Nachladeruckler ohne RT haben - bei RT bei 1440p dann aber doch - hat sie zuwenig Speicher. - Sonst müsste Nvidia eine 3070 GTX bringen wo das egal ist.

Also wenn Nvidia sagt, es reichen 8GB für die 70 und 10GB für die 80, dann gibt es da wohl keine Diskussionen. Nvidia wird ja wohl am besten wissen, was die Karten können und noch viel besser was der Kunde braucht. Wo kommen wir den hin, wenn auf einmal jedes Programm (oder gar der User) selbständig entscheidet, ob es sinnvoll ist Texturen mit mehr als 8 oder 10GB nutzen zu wollen. Anarchie und Caos wären die folge.

Wer Sarkasmus oder andere Spurenelemente entdeckt oder blos vermutet, ist selbstredend ein böser AMD Fanboy. :ugly:

So, ich werfe mich nun auf die Heilige Lederjacke und bete Richtung Santa Clara:devil:

Naja, laut NVIDIA reichen ja 4-6 GiB VRAM für UHD. Mit 8 ist man gut aufgestellt :ugly:
Übrigens geht aus dem Chart gar nicht hervor in welchen Auflösungen die jeweiligen Spiele gespielt wurden bis auf die im Text genannten. Die 2080 Ti ist mMn die einzige Turing-Karte die für UHD-Gaming brauchbar ist. Ich denke mal es wäre ganz interessant zu sehen, wie sich eine 2080 Ti gegen eine 3070 in 4K schlägt mit und ohne RT. In wenigen Tagen wissen wir mehr. Außerdem muss an dieser Stelle noch sagen, dass in einigen Grafik-Benchmarks die 2080 Ti klar vor der 3070 lag, zumindest den Leaks nach. Das lässt ja eigentlich nur darauf schließen, dass die Rohleistung der 2080 Ti nach wie vor höher ist.

Das kann schon sein, nur Tests können die Antwort geben. Die nächste PCGH wird wieder gekauft, vielleicht lege ich mir auch wieder das ABO zu. Hab das eh nur wegen der hier aus meiner Sicht manchmal unfairen Moderation gekündigt, was wiederum total unfair von mir war. Letzte Ausgabe am Kiosk gekauft, mal wieder ein Traumheft!

Die letzten paar Tage bis zur AMD Ankündigung kann man nun auch noch warten. 8GB halte ich persönlich auch für etwas wenig vor allem wenn man die Grafikkarte für mehr als 2 Jahre behalten will.

Zurück