Radeon RX 6900 XT und 6800 (XT): Drei Grafikkarten mit 16 GB, begrenzte Verfügbarkeit und RX 6700 im Januar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900 XT und 6800 (XT): Drei Grafikkarten mit 16 GB, begrenzte Verfügbarkeit und RX 6700 im Januar?

Die Radeon-RX-6000-Grafikkarten stellt AMD Mitte kommender Woche vor. Gerüchte gab es bisher viele und manche davon halten sich sehr hartnäckig. Nun haben die Kollegen von Videocardz die ihrer Meinung nach plausibelsten Daten zu den RDNA2- beziehungsweise "Big Navi"-Grafikkarten zusammengefasst - auch auf Basis neuer, zuletzt zugespielter Informationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT und 6800 (XT): Drei Grafikkarten mit 16 GB, begrenzte Verfügbarkeit und RX 6700 im Januar?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohh Nein!
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohh Nein!
RTX ist properitär, das war zu erwarten. RTX ist eben nicht = RT
 
Stand heute werden sicher alle RTX Titel eine Portierung benötigen.Dann kommt es sicher auch noch auf die Verträge an die die Publishermit Nvidia haben, da ist ein exklusives RT durchaus denkbar.

Interessant wird sein was AMD zu bieten hat bei Vorstellung,evtl. ein zwei Partnertitel zu relase, mehr wird das nicht sein fürs erste. Ob die "alten" RTX Titel dann noch portiert werden ist fraglich. Kommende Titel werden aber wohlkaum einen Bogen um AMD machen können,allein wegen den Konsolen. Spannend wird dann wie das aussieht bei Nvidia.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohh Nein!
also gibts bei cyberpunk auch auf den konsolen (Ps5 Xbox X) kein raytracing ??
wage ich sehr stark zu bezweifeln

mfg
 
Hab den "Artikel" nur überflogen... aber wo geht man auf die "begrenzte Verfügbarkeit" ein? (außer in der Überschrift) :ka:

Clickbait!
Was erwartest du jetzt? Es steht sowohl im Artikel nochmal (wenn auch nur ein Satz, halt einfach dass das Topmodell nur begrenzt verfügbar sein wird) und in der Quelle.
Ja das ist nur eine Zusammenfassung von dem was Videocardz schon geschrieben hat, aber das dann nicht mal richtig lesen und gleich Clickbait in den Raum werfen?
 
also gibts bei cyberpunk auch auf den konsolen (Ps5 Xbox X) kein raytracing ??
wage ich sehr stark zu bezweifeln

mfg

Bleib mal entspannt! Schau dir an, wielange der Account schon existiert... und dann was er in der Zeit von sich gegeben hat.
Dann noch in Erwägung ziehen, wer hier in letzter Zeit gesperrt wurde...

....und schon wird auch deine Igno-Liste um einen Eintrag länger werden.... :ugly:
 
also gibts bei cyberpunk auch auf den konsolen (Ps5 Xbox X) kein raytracing ??
wage ich sehr stark zu bezweifeln

mfg
Auf den neuen Konsolen kann bis zum entsprechenden Update 2021 nur die PS4/XBOX One Version über Abwärtskompatibilität gespielt werden. Gibt erst mit dem Update Raytracing.

Ist halt die frage ob es am PC auch solange dauert bis RT auch auf AMD Karten läuft.

mfg Ratha
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk kommt ja zunächst für die current Gen Konsolen (PS4/Xone) raus und läuft auf der NextGen nur per backward-compatibility.
Wenn dann der NextGen-Patch 2021 iwann kommt sollte neben anderen Verbesserungen auch RayTracing für PS5 und SeriesX dabei sein.
Prinzipiell spricht nichts gegen eine Raytracing-Unterstützung auf AMD-Hardware.

Ein erstes Spiel das Raytracing auf der RX6000 Serie unterstützen wird ist sicherlich Gears5, wo am 10 November ein entsprechendes Update erwartet wird.
rt1.gif
 
PCGH schrieb:
Schneller als ursprünglich geplant soll die Radeon RX 6700-Serie in den Handel kommen. Damit sei ein Release im Januar gemeint, kein gemeinsamer Launch mit den größeren RDNA2-Grafikkarten. Mit einem Vollausbau der Navi 22-GPU (40 CUs) und 12 GiByte GDDR6 (192 Bit) erwarte man hier eine Radeon RX 6700 XT.
Die dürfte für mich interessant werden. Aber ich denke der Einstiegspreis wird bei 350-400 Euro liegen.
Ähnlich wie bei der 5700 XT.
Dann heisst sowieso erstmal abwarten. Aber ich habe Zeit. :)

Edit: Aber mal gucken die 6700 "Non XT" könnte vielleicht auch interessant werden.
 
Eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass (abgesehen natürlich von aktuell offiziell nicht existierenden AMD-RT-Karten) zum Release nur NV unterstützt wird - läuft ja bei Cyberpunk via DX 12 Ultimate als Schnittstelle. Man kann im Vorfeld vielleicht nicht viel AMD-Spezifisch optimieren, aber eigentlich müsste es ja trotzdem laufen - da ist dann halt ne Graka, die sich über DX12U RT-Daten zum verarbeiten geben lässt, und gut.

...ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber ich wüsste aktuell nicht, warum das nicht gehen sollte - das ist ja immerhin genau das, wofür DX12U entwickelt wurde.
 
Zitat PCGH: "Erinnerungen an den Launch der Geforce RTX 3080 und 3090 weckt die Aussage, dass die Radeon RX 6900 XT nur begrenzt verfügbar sein wird. "

Also ist das inzwischen gute Presse wenn man einfach mal behauptet das es direkt genauso kommen wird? Ich persönlich glaube auch das die neuen AMD Karten das gleiche Problem haben werden wie die Nvidia Karten. Aber davon prinzipiell ausgehen, kann man nicht. Und wenn so kommt, gibt es eben erst nächstes Jahr was neues. Die kommenden Games packt die alte Karte auch noch.
 
ich warte auch auf amd´s neue gpu allerdings auf das flaggship ,nur denke ich ich habs garnicht eillig die 2080 ti macht ihren job noch sehr gut in combination mit dem 3950x .Dazu noch alles unter wasser gesetzt im coronalockdown.Ich denke ich schau mir gerne an was amd so bringt da ich glaube wir werden noch eine überraschung sehen was kommt.Ich lehne mich zurück und warte ab ,da ich mich auch garnicht unter druck sehe was kaufen zu müssen ,Das erste mal so nebenbei:-) also entspannen gucken und chillen
 
Zurück