Steam Survey September 2020: VR weiter auf Vormarsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Survey September 2020: VR weiter auf Vormarsch

Virtual Reality kann auch im September wieder einiges an Boden gut machen: Ganze 1,88 Prozent aller Steam-Nutzer haben im letzten Monat ein VR-Headset angeschlossen. Damit setzt sich der aktuelle Trend fort, sodass im September 0,18 Prozent Zuwachs zu verzeichnen war und der SteamVR-Nutzeranteil fast wieder das Allzeithoch vom Juli 2020 erreicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Survey September 2020: VR weiter auf Vormarsch

VR ist und bleibt ne Nische das kann man sich so schön schreiben/reden wie man will. Was die unter 2% im Durchschnitt auch beweisen :schief:. Das wird so wie´s jetzt ist auch niemals groß mehr werden. Träumen darf der Schreiberling aber natürlich :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Vormarsch, mit 1,88% ?
Ja, ist klar....
Wie denn auch, wo sind die Spiele?
HL Alyx kam und nun wieder lange nichts, ich habe das bei einem Freund gespielt und war mäßig begeistert.
Es ist einfach unkomfortabel mit diesem "Ding" auf dem Kopf
So lange da nichts bequemeres kommt, sehe ich nicht, das sich das durchsetzt.

VR ist und bleibt ne Nische das kann man sich so schön schreiben/reden wie man will. Was die unter 2% im Durchschnitt auch beweisen :schief:. Das wird so wie´s jetzt ist auch niemals groß mehr werden.
VR als Nische ist kein Problem, darf es gerne bleiben. So bleibt der nervige Mainstream fern und die Leute die VR zu schätzen wissen unter sich. Ich habe allein in VRChat über 400h auf dem Konto, durfte viele tolle Leute kennenlernen, wunderschöne und kreative Welten entdecken und dort viele schöne Stunden verbringen. Die "Killer-App" für VR ist und bleibt für mich ganz klar VRChat. Komplett kostenlos und der Content wird fast vollständig von Usern erstellt.

Es ist einfach unkomfortabel mit diesem "Ding" auf dem Kopf
Welches "Ding" hattest du auf dem Kopf? Die Rift? Index? Vive? Ich habe Erfahrung mit der Rift CV1 und der Index, beide sind sehr angenehm zu tragen. Ausnahme bleibt der Sommer, VR und hohe Temperaturen vertragen sich nicht.

Ich muss mir VR Chat doch mal angucken, ich dachte eigentlich immer dass wär ausschließlich was für Notgeile!?

Wer VR zockt und nix anderes zu sagen hat als dass es "unkomfortabel" ist, der solls auch besser sein lassen !

Die Statistik ändert sich nochmal, wenn die ganzen Leute die wegen dem Facebook-Quatsch ihre Rift S verkauft haben ihre Reverb G2 endlich bekommen :)

Alle anderen Outlets bringen Artikel über das schwindende Interesse an VR, nur die PCGH sieht VR im Vormarsch ?

Wow, wenn der Vormarsch so weiter geht, ist VR im Jahr 2033 in aller Munde! :haha:

Für mich ist VR tot wenn die Poweruser nur "Knuddels online" nutzen...

Hätte ja durchaus Interesse an VR, weil ich mir das durchaus gut vorstelle für von mir gerne/viel gespielte Genres wie Space/Flight/Vehicle Sims.

Aber die Oculus-FB-Verknüpfung ist ein echter Abturner, Reverb G2 etc ist mir zu teuer (für den Einstieg/das Ausprobieren). Und andere wirkliche Optionen mit internem Tracking (weil ich weder Platz für noch Lust auf externe Sensoren in meinem Arbeitszimmer habe) gibt es ja nicht. Von daher werde ich mich wohl nicht so bald einreihen bei den 1,88%

Es sei denn, jemand hat DEN Geheimtipp für mich..

Es sei denn, jemand hat DEN Geheimtipp für mich..
Die Quest ist das multifunkionale Headset schlechthin aktuell
- autark mit Oculus Store Spielen, tollen, kostenlosen Sidequest Apps/Spielen nutzbar - Leuten denen ich die Quest zeige, vor allem auch Kinder lieben es, ein Beat Saber hat jeder in 1min verstanden, instant VR!
- per Link am PC als vollwertiges Headset betreibbar, sogar nur mit USB2.0
- per Virtual Desktop und 5GHz Router komplett kabellos mit sehr geringen Latenzen betreibbar
- sehr einsteigerfreundlich, schnelle Einrichtung an jedem Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung
- sehr gutes, stabiles Inside-Out Tracking
- Quest 1 mit tiefschwarzem OLED
- Quest 2 mit schnellem XR2 Prozessor
- Handtracking out of the box, man kann sogar in Half Life Alyx mit "Fingerpistole" schießen und Gegenstände nur mit den Händen heranziehen, bei anderen Spielen einfach nur die Hände realistisch bewegen, Voraussetzung für den Spaß die App Virtual Desktop

Der Facebook-Zwang gefällt mir auch nicht, mangels wirklicher Alternativen würde ich aber trotzdem auf die Quest weiterhin setzen, bestes Preis-/Leistungsverhältnis, wahnsinnig viele Möglichkeiten
Wow, wenn der Vormarsch so weiter geht, ist VR im Jahr 2033 in aller Munde! :haha:
Nun ja, da wird Dir das Belächeln wahrscheinlich schon in naher Zukunft im Halse stecken bleiben :-). Der VR-Markt ist seit 2014 von 200.000 Nutzern auf ca. 200 Mio weltweit gewachsen. Ab und zu sollte man mal unter seinem Stein hervorkommen.. allein in den USA nutzen 50 Mio VR mindestens 1x pro Monat. 2033? Oh, die Oasis :nicken:!

Zuletzt bearbeitet:
Facebook-Zwang geht überhaupt nicht, da können sie die Dinger verschenken ich würd sie nicht mehr nehmen.

Gerade für Sims würd ich den Preis einer Reverb G1 im Auge behalten. Außer dem Tracking ist die auch noch besser als die Oculus-Dinger und das braucht man für Sims nicht

Auf dem Vormarsch, mit 1,88% ?
Ja, ist klar....
Wie denn auch, wo sind die Spiele?
2% aktive Nutzer NUR auf Steam sind allein schon 20 Mio Nutzer und die wiederum stellen nur einen kleinen Teil des GESAMTEN VR-Marktes dar! Aktuell kann man wohl von über 200 Mio VR-Nutzer weltweit ausgehen.

Es gibt übrigens nicht nur Half Life Alyx, folgend mal eine Liste/ein Auszug, bunt gemischt auf verschiedenen VR-Plattformen, dabei große und auch kleine Spiele. Ich selbst schaffe nur einen Bruchteil davon zu spielen:
- Stormland
- Asgarths Wrath
- Beat Saber
- Boneworks
- Hellsplit
- No Mans Sky
- Star Wars Squadrons
- Blood & Truth
- Wipeout Omega Collection
- Doom VFR
- Firewall Zero Hour
- Rick and Morty: Virtual Rick-Ality
- Moss
- Astro Bot Rescue Mission
- The Elder Scrolls Skyrim VR
- Lone Echo
- Eve Valkyrie
- The Invisible Hours
- Onward
- Pavlov VR
- Resident Evil 7
- Rez Infinite
- Battlezone
- Superhot
- Gorn
- Rec Room (nicht meins, aber bereits große Fangemeinde)
- Star Trek: Bridge Crew (nur mit Freunden)
- Farpoint
- Until Dawn: Rush of Blood
- Paranormal Activity: The Lost Soul
- Phasmophobia
- In Death
- The Persistence
- Kobold VR
- Until You Fall
- The Node
- Arizona Sunshine
- Killing Floor: Incursion
- Robinson: The Journey
- XING: The Land Beyond
- The Climb
- Job Simulator
- Vacation Simulator
- Trovers Saves the Universe
- A Fishermans Tale
- Catch & Release
- Space Pirates Trainer
- Tetris Effect
- Statik
- Dirt Rally
- Sairento VR
- Subnautica
- Creed: Rise to Glory
- Elite Dangerous
- Minecraft VR
- Hellblade: Senua's Sacrifice
- Serious Sam 1,2,3, Last Hope
- Project Cars 2
- Vox Machinae
- Pixel Ripped 1989 u. 1995
- Blasters of the Universe
- Payday 2
- Racket Nx
- Racket Fury
- The Fury
- Red Matter
- Windlands 2
- Borderlands 2 VR
- Echo Arena
- The Talos Principle
- To the Top
- Blade and Sorcery
- Raw Data
- Thumper
- Bound
- Skyworlds
- Elven Assassin
- Walking Dead Saints&Sinners
- Thrill of the Fight
- Box VR
- Five Nights at Freddies
- Layers of Fear
- Shadow Legend VR
- Vader Immort I+II+III
- cyubeVR
- Dead Effect 2 VR
- Tower Tag
- VR Dungeon Knight
- The Wizards 1 + 2
- Karnage Chronicles
- The Morrigan
- Operation Warcade VR
- Rainbow Reactor

Sidequest:
- QuestZDoom (DoomI+II, TNT, ..)

Apps/Kreativ:
- Google Earth
- Sculptr VR
- Dreams VR
- Kingsspray Graffiti
- Virtual Desktop
- NoLimits 2 Roller Coaster
- New Retro Arcade: Neon
- Sidequest

kommende Titel
- FS2020 VR-Support
- Medal of Honor: Above&Beyond
- Assassins Creed/Splinter Cell Spiel
- Hitman Trilogy
- Lone Echo 2
- Population One
- Undead Citadel
- AGOS: A game of Space
- The Climb 2
- Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge
- Myst
- Sidequest: Doom 3 BFG
- Pistol Whip 2089
- Wraith: The Oblivion Afterlife
- Low Fi
- After the Fall

Für mich ist VR tot wenn die Poweruser nur "Knuddels online" nutzen...

Hey, verglichen mit z.B. Elektroautos erobert VR seinen Markt im Sturm! :-D

Positiv ist aber in der Tat, dass es weiterhin einen Aufwärtstrend. VR war von Anfang an offensichtlich inkompatibel zu Casual- und Low-End-Gamern, die einen erheblichen Anteil an den Steam-Surveys haben und selbst bei der eigentlichen Zielgruppe steht vor VR vor dem Problem der schlechten Kommnuizierbarkeit – im Gegensatz zu den meisten anderen neuen Techniken kann man die Besonderheiten von VR weder in Benchmarks noch Bildern rüberbringen und nur wenige haben die Möglichkeit zu einem Hands-On unter guten Bedingungen, um sich überzeugen lassen. Deswegen war bei VR die Gefahr eines kompletten Untergangs nach einem kurzen Hype besonders groß und es ist schön zu sehen, dass die Zahl der Netto-Anwender dennoch weiter steigt. Mit mehrern "großen" Launches dieses Jahr hat VR zudem langsam das Henne-Ei-Problem aus fehlender Software und Hardware-Verbreitung gemeistert und seine Nische fest etabliert.

Schlossen im Dezember 2019 noch 1,09 Prozent der Steam-Nutzer zumindest einmal im Monat ein VR-Headset an (...)
Woran mag das liegen?
Zeit? Inhalte? Lust?

Der VR-Markt ist seit 2014 von 200.000 Nutzern auf ca. 200 Mio weltweit gewachsen
https://fortune.com/2016/01/21/200-million-vr-headsets-2020/ ?
Verkaufszahlen oder Nutzer?
2% aktive Nutzer NUR auf Steam sind allein schon 20 Mio Nutzer
Weil tatsächlich alle der 1 Mrd. accounts aktiv sind?
Nach kurzer Suche fand ich etwas mit 95 Mio. monatlich aktiven Nutzern.

Welches "Ding" hattest du auf dem Kopf? Die Rift? Index? Vive? Ich habe Erfahrung mit der Rift CV1 und der Index, beide sind sehr angenehm zu tragen. Ausnahme bleibt der Sommer, VR und hohe Temperaturen vertragen sich nicht.

Die Index, fand das jetzt nicht sonderlich bequem.
Muss ja auch fest sitzen usw. und ja es war Sommer aber auch keine Affenhitze bei ihm im Gamingkeller :devil:
Ausserdem kam ich mit den Controllern nicht richtig zurecht, die Knopfanordnung war mit meinen Daumen wohl nicht kompatibel :schief:
Jedenfalls war ich immer froh wenn ich das Teil wieder vom Kopf hatte.
Wenn VR mal die Größe einer normalen Brille angenommen hat sehe ich mir die Sache vielleicht nochmal an.
Weil an sich hat mir Alyx sehr gefallen. :daumen:

Ich muss mir VR Chat doch mal angucken, ich dachte eigentlich immer dass wär ausschließlich was für Notgeile!?
Es gibt Nutzer, die primär auf ERP (Erotic Role Play) aus sind. Ausschließlich antreffen wirst du diese Nutzer allerdings nicht, nicht mal annähernd. Die bleiben meist in privaten Instanzen unter sich. Allein schon weil NSFW Content und Verhalten in öffentlichen Instanzen laut den User Guidelines untersagt ist. Wer dabei erwischt und reportet wird, kann einen temporären oder dauerhaften Bann kassieren.

Dem gegenüber stehen wirklich sehr eindrucksvolle Welten. Die sind allesamt weit davon entfernt Grafikkracher zu sein, in VR rückt die Grafik durch das stereoskopische Sehen aber finde ich in den Hintergrund. Es wirkt selbst mit vergleichsweise einfacher Grafik alles so plastisch und man möchte mit allem interagieren :D

VRChat kann eine enorme Sogwirkung entwickeln weil es für so ziemlich jeden Anlass passende Welten gibt. Trinkabende, Gesellschaftsspiele, Entspannung, Musik, Tanzklubs, virtuelle Kinos, Grusel/Horror, Abenteuerwelten oder einfach nur Smalltalk mit anderen Leuten in einer von unzähligen Welten mit genialen Locations. Die Möglichkeiten sind beinahe endlos.

Mitbringen sollte man aber eine Affinität oder wenigstens eine Toleranz für Anime, die überwältigende Mehrheit nutzt Avatare mit Anime Stil. Es gibt auch viele Avatare abseits von Anime, ändert aber nichts daran, dass der Großteil mit Anime-Avataren umherläuft ;)

Die Index, fand das jetzt nicht sonderlich bequem.
Muss ja auch fest sitzen usw. und ja es war Sommer aber auch keine Affenhitze bei ihm im Gamingkeller :devil:
Ausserdem kam ich mit den Controllern nicht richtig zurecht, die Knopfanordnung war mit meinen Daumen wohl nicht kompatibel :schief:
Jedenfalls war ich immer froh wenn ich das Teil wieder vom Kopf hatte.
Wenn VR mal die Größe einer normalen Brille angenommen hat sehe ich mir die Sache vielleicht nochmal an.
Weil an sich hat mir Alyx sehr gefallen. :daumen:
Wenn sie richtig eingestellt ist und sitzt, lässt sich die Index sehr angenehm tragen. Das Gewicht der Index ist vergleichsweise hoch, die großzügigen Polster gleichen das aber wieder aus. An die Controller muss man sich gewöhnen, im Gegenzug erhält man funktional die besten Controller auf dem Markt. Allein das Tracking der einzelnen Finger ist einzigartig, kein anderer Hersteller kann das bieten.

VR Headsets auf die Größe von normalen Brillen zu schrumpfen widerspricht übrigens dem Konzept von VR. Man soll von der Umwelt nichts mehr mitbekommen, mit Brillen in normaler Größe in keiner Weise machbar. Außerdem muss all die Technik irgendwohin. Die Displays, die Trackingsensoren usw.

2% aktive Nutzer NUR auf Steam sind allein schon 20 Mio Nutzer und die wiederum stellen nur einen kleinen Teil des GESAMTEN VR-Marktes dar! Aktuell kann man wohl von über 200 Mio VR-Nutzer weltweit ausgehen.

Du kannst dir dein VR Zeugs gerne schönreden, irgendwelche Wunschzahlen als Fakten hinstellen ist allerdings ein No Go!

Steam hat rund 95 Mio Aktive Nutzer, Aktiv bedeutet: öfter als 1mal pro Quartal online...

Das macht bei 1,88% der aktiven Steam Nutzer die VR nutzen, glatte 1,79 Mio User die ihr VR mindestens 1mal alle 90 Tage anwerfen.
Wenn man jetzt deine Formel zum Hochrechenen der User nutzt, die unabängig von Steam VR nutzen,
kommt man auf <18 Mio User.
Um diese er 18 Mio VR User mal in Relation zu setzen: FallGuys hat ähnlich viele Spieler, allein auf der PS4....

Beeindruckend ist anders:schief:

*drops Mic*

Wenn man jetzt deine Formel zum Hochrechenen der User nutzt, die unabängig von Steam VR nutzen,
kommt man auf <18 Mio User.
Um diese er 18 Mio VR User mal in Relation zu setzen: FallGuys hat ähnlich viele Spieler, allein auf der PS4....

ok, Du hast recht, eine 0 wegen bei den Steam-Zahlen. Das ändert aber nichts an der wachsenden Begeisterung für VR bei vielen Spielern die entweder bisher nur flat ODER, was noch wichtiger ist, überhaupt nicht gespielt haben. Letztere kommen nämlich aufgrund der natürlichen Eingabemethoden/Navigationsmethoden (mit Händen interagieren, umschauen z. B. ) viel leichter in Spiele rein. Wir als nerd-geprägte Maus-/Tastatur-Generation vergessen das allzu leicht. VR hat diese Paradigmen gesprengt .

Bedenkt man das allein Sony von der PSVR 5Mio Einheiten abgesetzt hat, obwohl es noch einige Mankos gibt (Move, Fronttracking), zeigt es doch deutlich wo die Reise hingeht, VR begeistert! Fast 1 Mio hat sich allein Resident Evil VII verkauft. Der Grund ist einfach. Horror in dieser Qualität und Immersion kann nur mit VR transportiert werden, flat ist vorbei! Leute sind froh das es auf dem PC vorpX gibt, damit man wenigstens viele flat-Titel einigermaßen in VR spielen kann. Die wunderprächtigen 3D-Kulissen von Egoshootern, Abenteuerspielen plötzlich in Lebensgröße, mit Tiefenwahrnehmung zu erleben ist einfach einzigartig in VR und schon allein ein Grund keine Lust mehr auf flat zu haben.

Du kannst noch viele Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche der alternden flat-Industrie heranziehen. Natürlich verkauft sich HEUTE ein Fortnite noch besser als ein Population One. Aber bald werden Leute merken wieviel mehr Spaß das Ganze in VR bringt, wenn man sich high-five gibt wie im richtigen Leben, die Gestik und sogar irgendwann die Mimik seiner Team-Kameraden mitbekommt. Lustiges Beispiel ist hier No Mans Sky "Der kann seine Arme nicht bewegen, was ist da los?" Antwort:"Ja, das ist ein flat-Spieler, alles normal.." :))

Indikator sind auch kommende Spiele von großen Publishern:
- Hitman Trilogy
- Medal of Honor: Above and Beyond
- Assassins Creed VR
- Splintercell VR
- Flight Simulator 2020 VR-Support
- Rockstar arbeitet an AAA-Titel mit Charakteren, Fahrzeugen, Waffen, mmh was das wohl sein könnte? :)

Und das ist erst der Anfang. In Vergangenheit vieles mehr schlecht als recht nur von flat portiert. Jetzt kommen langsam die nativen, großen Titel. Alyx hat es allen gezeigt, wie sowas aussehen kann. Selbst jetzt kann ich Dir locker 100 Titel aufzählen mit denen man schon massig Spaß haben kann. VR kommt mit geballter Ladung!

Zurück