Verfügbarkeit der RTX 3070, 3080 und 3090: Proshop liefert ungewöhnliche Einblicke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verfügbarkeit der RTX 3070, 3080 und 3090: Proshop liefert ungewöhnliche Einblicke

Wie steht es wirklich um die Verfügbarkeit der neuen RTX-30-Grafikkarten von Nvidia und seinen Partnern? Der bekannte Online-Shop Proshop liefert ungewöhnliche Einsichten in die Bestellzahlen und Verfügbarkeiten von Geforce RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verfügbarkeit der RTX 3070, 3080 und 3090: Proshop liefert ungewöhnliche Einblicke

Naja, EIN Shop in DÄNEMARK hat einige hundert Karten bekommen.

Und die Behauptung der Paperlaunch Leute war, dass ganz Europa nur 1000 Karten bekommen hätte.

Wenn aber EIN Shop in Dänemark schon tausende Bestellungen auf Halde hat, dann muss die Nachfrage wirklich enorm sein. Man kann davon ausgehen, dass ein Caseking oder Alternate vermutlich zig-tausend offene Bestellungen hat.

Und die Behauptung der Paperlaunch Leute war, dass ganz Europa nur 1000 Karten bekommen hätte.

Wenn aber EIN Shop in Dänemark schon tausende Bestellungen auf Halde hat, dann muss die Nachfrage wirklich enorm sein. Man kann davon ausgehen, dass ein Caseking oder Alternate vermutlich zig-tausend offene Bestellungen hat.
Nur weil du Proshop anscheinend nicht kennst, stempelst du ihn als unwichtig ab?
Es ist ein Paperlaunch.
Nvidia wollte unbedingt was vor AMD bringen, egal ob die Karten nun stromhungrig und kaum verfügbar sind.
Sie hatten wahrscheinlich keine Lust so machtlos wie Intel dazustehen.

Na klar, warum auch Händler beliefern, wenn man die eigenen Karten, wie MSI, auch für 600 Euro mehr bei ebay verkaufen kann. Siehe Golem News! Frechheit!

ProShop. Nie gehört.
Die Transparenz für Besteller ist natürlich echt toll gemacht. Das gefällt mir.
Die Zahlen sind natürlich echt mies.
Aber ob sich das so auf andere/alle Shops wie Alternate, Computerbase und Co. übertragen lässt, ist natürlich fraglich.

ProShop ist der zweitgrößte Nvidia E-Tailer in Skandinavien nach Komplett.no und liefert nicht nur in Dänemark aus, sondern auch in allen anderen nordischen Ländern (und sogar Deutschland).

Nur weil du Proshop anscheinend nicht kennst, stempelst du ihn als unwichtig ab?

Das tu ich nicht, ich habe nur die Zahl der Einwohner von Dänemark und die Einwohner von Deutschland verglichen.

ProShop ist der zweitgrößte Nvidia E-Tailer in Skandinavien nach Komplett.no und liefert nicht nur in Dänemark aus, sondern auch in allen anderen nordischen Ländern (und sogar Deutschland).

Ok, akzeptiert, kommt ProShop in die Nähe eines Alternate, Mindfactory oder Casekings?

Und selbst wenn: Es ist immer noch nur EIN Händler. Und er hat nur 4 Anbieter oder so, im Gegensatz zu Caseking. Ja, es sind wenig Karten, viel zu wenige, aber ein Paperlaunch ist etwas ganz anderes.

Eben zigtausende und bisher nur wenige Hundert verschickt. Ich würde davon ausgehen, dass sie auch unter 10% liegen, wie alle anderen transparenten Anbieter auch. Es war ein Paperlaunch, egal was irgendwelche Fans sagen. Sie hätten bei nVidia davon ausgehen müssen, dass diese neue, extrem viel leistungstärkere und günstige Karte in rauen Massen bestellt würde und waren wissentlich absolut nicht bereit dazu. Das ist der Inbegriff eines Paperlaunch, man kann die zu erwartende Bestellungen vorne und hinten nicht bedienen...

Ok, akzeptiert, kommt ProShop in die Nähe eines Alternate, Mindfactory oder Casekings?
Caseking denke ich schon, Alternate und Mindfactory eher nicht. Nichtsdestotrotz, haben die auch nicht viel mehr Karten.

Cyberport, die jetzt auch nicht unbedingt klein sind, meldet jetzt übrings schon 7.1.2021 als Lieferdatum für die 3080 Strix OC.

Meh, also keine 3080 zum Release von Cyberpunk und auch keine AMD... *wimpern zuckend zu meiner GTX 980 Ti gucke
Dann muss die da wohl durch, egal wie... =(

Ein 980Ti Kollege mit dem Wunsch aufzurüsten. Moin !
Dann gehts dir ja genau wie mir. Aber ich habe noch nichts bestellt und warte erst einmal ab, bis die AMD Karten released sind und der Markt sich stabilisiert/entspannt hat. Vor Weihnachten rechne ich also nicht mit einer 3090.

"Launch" ist jetzt aber auch gut drei Wochen her - ein paar hundert Karten sind nicht wirklich beeindruckend.

Ob die Nachfrage immens ist, ist keine notwendige Information, um zu bewerten, ob das ein Paperlaunch war. Ich schätze mal es haben auch viele Leute überall Bestellungen abgesetzt wo es geht, und warten einfach darauf, dass sie von irgendwo eine Karte bekommen.

Zudem: Bei riesiger Nachfrage und gleichzeitiger Verfügbarkeit über Paperlaunch sollte die Bucht doch voll von Karten sein - wo sind sie alle? Seit Launch hab ich nie mehr als 50 Angebote gleichzeitig gesehen. Zurzeit sind es weniger als 20 Stück der RTX 3080. Wiederentdeckung der deutschen Tugend oder wie passt das zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Caseking denke ich schon, Alternate und Mindfactory eher nicht. Nichtsdestotrotz, haben die auch nicht viel mehr Karten.

Ehrlich gesagt finde ich die Zahl der offenen Bestellungen für die 3080 die ProShop ausweist, extrem niedrig. Also EXTREM niedrig. Das meist gefragte Modell knapp über 1000?

Naja, sooo groß kann der Shop nicht sein, ehrlich gesagt.

Was man wohl sagen kann, das bestenfalls 5% der Bestellungen befriedigt werden konnte. Das sollte stimmen, egal wie groß der Shop ist.

Ehrlich gesagt finde ich die Zahl der offenen Bestellungen für die 3080 die ProShop ausweist, extrem niedrig. Also EXTREM niedrig. Das meist gefragte Modell knapp über 1000?

Naja, sooo groß kann der Shop nicht sein, ehrlich gesagt.

Vllt ist die prophezeite Nachfrage halt einfach nicht soo riesig wie immer getan wird und es liegt halt doch einfach an der Verfügbarkeit der Ware...

200 Mio€ Umsatz zu 260 Mio€ Umsatz. Eine Klitsche isses jedenfalls nicht.

also merke wenn man tausende bestellungen hat aber nur hunderte karten geliefert bekommt ist das kein paperlaunch^^
joa sehr exklusive meinung die du da hast
bestellungen =! angekommene waren

mfg

also merke wenn man tausende bestellungen hat aber nur hunderte karten geliefert bekommt ist das kein paperlaunch^^
joa sehr exklusive meinung die du da hast
bestellungen =! angekommene waren

Paperlaunch ist GAR keine Karten, abgesehen solche, die an Reviewer gegangen sind.

Man sollte Begriffe nicht verwässern. Es gibt viel zu wenige Karten, ja. Aber Paperlaunch ist einfach etwas anderes.

Zurück