Geforce RTX 3080 / 3090 kaum verfügbar: Nvidia-Chef sieht ein "Phänomen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 / 3090 kaum verfügbar: Nvidia-Chef sieht ein "Phänomen"

Dass die Grafikkarten mit Geforce RTX 3080 / 3090 kaum zu kaufen sind, ist ein Fakt. Der Nvidia-Chef sieht allerdings darin kein lösbares Problem, sondern ein Phänomen. Selbst wenn man den enormen Bedarf korrekt vorhergesagt hätte, wäre es nicht möglich gewesen, so viele Karten zu produzieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 / 3090 kaum verfügbar: Nvidia-Chef sieht ein "Phänomen"

Tja, ist halt immer die Frage aus welcher Sicht man das "Problem oder Phänomen" betrachtet.

Da nvidia wohl nicht mit den produzierten Mengen der 3080 und 3090 rausrücken wird, dazu die Bestellungen, können wir nur Mutmaßen voran es liegt.
Aber als Firma würde ich auch eher sagen, dass die Nachfrage zu groß ist und deshalb nicht gedeckt werden kann.

Man kann jetzt spekulieren, dass es daran liegt, dass die 3080 und 3090 sich auch den selben Chip teilen und dadurch einfach die generelle Menge zu niedrig ist um alle damit ausreichend zu beliefern...
Könnte sich aber ändern, wenn mab für die 3080 auf einen anderen Chip ausweicht, wie es schon mal angedeutet wurde...

Im Endeffekt bleibt eines: Der Bedarf kann nicht gedeckt werden und die Kunden müssen warten oder auf was anderes ausweichen (wenn AMD liefern kann = sowohl Leistung als auch Preis und Menge).

Sorry, aber was für ein peinliches Statement ist das bitte... :stupid:

Was mich an der ganzen Situation aber am meisten stört, dass ich die traurige Befürchtung habe, dass es AMD genauso gehen wird. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, ohne konkrete Zahlen kann er halt viel behaupten. Dass CK & andere Händler in Deutschland davon sprechen, dass Nachschub nur in sehr geringen Stückzahlen eintrudelt lässt halt schon drauf schließen, dass die Produktion nicht nachkommt, bzw. hier kein echter Vorrat angelegt wurde zum Launch.

Aber gut, was willste auch erwarten wenn man den 3070 Launch ursprünglich in eine der wichtigsten Ferienwochen in Asien platziert. Weitsicht sicherlich nicht.

Was denn? Ich glaube durchaus, dass die menge der willigen Käufer ernsthaft bekloppte Ausmaße angenommen hat. Und man kann nun mal keine unbegrenzte Menge an Wafern belichten - dass "sehr viel" viel weniger als genug ist, überrascht mich kein Stück. Blöde Situation für viele Kunden, aber dass NV da viel dran machen kann oder die Produktion (realistisch) hätte besser sein können, glaube ich nicht.

Dass die Nachfrage dieses Jahr höher als das Angebot sein wird, liegt natürlich auch an der anstehenden Weihnachtssaison, die generell eine höhere Nachfrage mit sich bringt. Dazu kommt dann noch der "Ampere-Faktor", so Huang.
Natürlich ist im September und Oktober die Weihnachtssaison extrem zu spüren, nichts für ungut :lol:
Allerdings ist bei mir jedes Jahr Weihnachten und zufällig immer zu selben Zeit. Schon merkwürdig.
Und was genau meint er mit "Ampere-Faktor"? Gabs zum Turing-Release denn einen Pascal-Faktor oder wie soll man das verstehen? Raff' ich mal wieder nich ..
Ansonsten, jetzt mit dem Treiberfix gegen die Instabilitäten, gute Grafikkarten mit Raytracing. Leider etwas zu Strom-hungrig.

Tjo, ohne konkrete Zahlen kann er halt viel behaupten. Dass CK & andere Händler in Deutschland davon sprechen, dass Nachschub nur in sehr geringen Stückzahlen eintrudelt lässt halt schon drauf schließen, dass die Produktion nicht nachkommt, bzw. hier kein echter Vorrat angelegt wurde zum Launch.

Aber gut, was willste auch erwarten wenn man den 3070 Launch ursprünglich in eine der wichtigsten Ferienwochen in Asien platziert. Weitsicht sicherlich nicht.

Da kann man sogar noch mehr spekulieren, dass Big Navi doch sehr interessant werden könnte und sich in Sachen Preis/Leistung/Ausstattung wohl vor der Ampere-Serie nicht verstecken muss...
Ich bin so auf Ende Oktober gespannt - kann jemand die Zeit bitte vorspulen?

Aber erst einmal Zen 3 und Intel den Mittelfinger in Sachen Gaming zeigen...?
Wenn das so kommt, bin ich auf die PR-Abteilung von Intel gespannt, was die dann wieder loslassen - Synthetische Benchmarks sind ja schon nicht mehr die "Real-Performance"... ob die dann nach dem Gamingbereich sagen, dass es jetzt um das öffnen und schließen von Word/Excel oder pdf-Dateien gehen wird und da läge man 0,5sek vor AMD? Sry konnte ich mir nicht verkneifen xD

Was denn? Ich glaube durchaus, dass die menge der willigen Käufer ernsthaft bekloppte Ausmaße angenommen hat. Und man kann nun mal keine unbegrenzte Menge an Wafern belichten - dass "sehr viel" viel weniger als genug ist, überrascht mich kein Stück. Blöde Situation für viele Kunden, aber dass NV da viel dran machen kann oder die Produktion (realistisch) hätte besser sein können, glaube ich nicht.

Mal ne Annahme:
Sollte Nvidia den Zeitplan so straff gehalten haben um AMD mit RDNA2 zuvorzukommen, dann liegen hier einige Ursachen begraben. Einerseits hatte Nvidia im aktuellen Zeitplan weniger Zeit um ausreichend GPUs zu produzieren, andererseits verzögert Kondensatorgate zusätzlich die Auslieferung von Custommodellen.

Der Sinn eine GPU Gen vor AMD zu launchen nur um dann nix am Markt zu haben was man verkaufen kann erschließt sich mir nicht. Es gibt Videos auf YT - deren Wahrheitsgehalt man nicht überprüfen kann -die davon sprechen das Vancouver insgesamt 2 3080 zum Release bekommen hat. Zwei. Das heißt, eine Nachfrage von Drei wäre schon zu hoch.

Einerseits heißt es, die 3080 FE wäre von Scalpern weggekauft worden, andererseits findet man kaum 3080 FE Angebote bei Ebay - hauptsächlich nur solche bei denen die Ware erst noch bei Nvidia bestellt werden wird. Bei Amazon finden sich keine verifizierte Bewertung aus Deutschland (https://www.amazon.de/stores/page/ABFAA5F4-A336-4CA8-94FF-F06D7F0BF3E2), nicht eine.

Sorry, aber das sind alles Indizien, dass einfach nur sehr geringe Stückzahlen verkauft wurden.

Die hohe Nachfrage ist mit Sicherheit auch der Tatsache geschuldet, dass nicht ganz so viele auf eine 20xx Generation Karte aufgerüstet haben. Das waren die ersten Karten mit RT und der generelle Leistungszuwachs ohne RT auf die 10xx Karten war doch eher gering.
Jetzt ist der Leistungssprung da und die Nachfrage entsprechend hoch. Ich komme noch von einer 980Ti und werde auf eine 30xx aufrüsten. Aber ich habe es nicht eilig und kann warten bis sich der Markt beruhigt hat. Auch die Karten können sich jetzt erst einmal beweisen und mögliche Kinderkrankheiten gefixt werden.
Wenn bald die AMD Karten erscheinen gibt es auch noch Alternativen zu den NV Karten. Vermutlich nicht im 3080/90 Bereich. Aber erst mal abwarten was da noch kommt.

1. was hat die lederjacke davon wenn die gebraucht so gehandelt wird??
2. siehe signatur keine 1050
3. habe ich 5 jahre garantie war ungeöffnet und rechnung mit barbezahlung

Zurück