Instabilitäten bei RTX 3080/3090: Was ändert der neue Nvidia-Treiber?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Instabilitäten bei RTX 3080/3090: Was ändert der neue Nvidia-Treiber?

Viele Ampere-Besitzer klagten nach dem Einbau ihres neuen Pixelschubsers über Instabilitäten, Crashes und gar komplette Abschaltungen ihres Netzteils. Wie Igor's Lab nun in einem detailierten und äußerst lesenswerten Artikel aufzeigt, scheint Nvidia mit dem jüngst veröffentlichten Treiber 456.55 einige hilfreiche Änderungen umgesetzt zu haben, die vor allem das Boost-Verhalten betreffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Instabilitäten bei RTX 3080/3090: Was ändert der neue Nvidia-Treiber?

Triggerwarnung!

Bei AMD würde das einfach nen halbes Jahr in den 'known issues' stehen und Empfehlungen alla "bitte den takt manuell senken" herausgegeben werden.

Triggerwarnung!

Bei AMD würde das einfach nen halbes Jahr in den 'known issues' stehen und Empfehlungen alla "bitte den takt manuell senken" herausgegeben werden.

Keine Triggerwarnung: Könnten mal beide Seiten der Fanboy-Lager aufhören sich gegenseitig anzukeifen und der kompletten restlichen Community damit ständig auf den Sack zu gehen?!

Alter Verwalter, kommt mal klar. Echt.

BTT:

Dem Problem könnte man doch auch mit dezentem Undervolting entgegnen, oder?
War bisher immer der erste Angriffspunkt bei so ziemlich jeder meiner Graka's.

Selten so gelacht. Das passiert. Es gibt genug Meldungen warum es so gekommen ist. Zumindest ist der Hersteller nicht unschuldig, sowie NVIDIA auch in der Schuld.

Weis auch nicht was es da zu diskutieren gäbe.

1: Es ist ein Leistungsverlust, wenn auch ein geringer. Da man allerdings bei der RTX 3090 ganze 800€ mehr hinlegen muß und dafür nur 12% Mehrleistung bekommt, wäre es durchaus gerechtfertigt, wenn Nvidia einem 30-40€ zurückerstattet (ich habe nur die Hälfte genommen, da der üppige RAM ja unangetastet bleibt).
2: Das eigentliche Problem bleibt ja ungelöst. Man hat immernoch eine instabile Karte im Rechner, die eben durch den Treiber in Zaum gehalten wird. Keiner garantiert einem, dass das ganze in 5-10 Jahren noch funktioniert, wenn Nvidia mal "zufällig" die explizite Unterstützung der RTX 3000er Karten "vergisst".

Gerade letzteres ist ein Problem. Eine echte Abhilfe wäre das auflöten besserer Kondensatoren und ein neues Netzteil.

Gibt es eigentlich eine Anweisung von Andreas oder Thilo, dass News Artikel immer mit irgendeinem Blödsinn aufgeblasen werden sollen?

Ich finde das ganz witzig, wenn der Autor dem seine persönliche Note verleiht. Prinzipiell könnte hier auch mal die ein oder andere Hardwareglosse erscheinen.

Dem Crash auf den Desktop dürfte eher mit Overvolting beizukommen sein, damit die GPU stabil versorgt wird. Das verschlimmert allerdings das Problem mit den sich abschaltenden Netzteilen, das läßt sich durch Undervolting lösen. Beidem kann man durch eine Taktsenkung begegnen, die allerdings natürlich auch die Leistung senkt.

Wie ärgerlich muss es sein, wenn man durch Gottesanbetung, Regentänze, Blutopfer und andere Rituale an eine echte Ampere-Grafikkarte zu einem angemessenen Preis gelangt
Made my day. :D
Ja, das war gleich, als die Probleme bekannt wurden, auch die Lösung. Im Prinzip macht der neue Treiber ja auch nichts anderes, nur eben gezielter.
Das ist aber schon ein Zeichen dafür, dass Nvidia die neue RTX-Generation (zu) hart an der Grenze des Machbaren betreiben wollte. Man merkte das schon anhand der Leistungsaufnahme, die sich ohne allzu großen Leistungsverlust signifikant senken lässt. Ganz klar, der Sweetspot zwischen Leistungsaufnahme und Rechenleistung wurde hier überschritten. Das geht schon eher in die Richtung, was ich vom Overclocking bisher gewohnt war. Der einzige Grund, der mir hierfür einfällt, ist der "drohende" Release von Big Navi.

Wie schon Intel konnte Nvidia sich seit Jahren mangels Konkurrenz durch AMD im High-End-Bereich ausruhen und hatte es schlichtweg nicht nötig, die eigene Hardware hart an die Grenzen zu treiben. Im Vergleich mit der RTX 3080 ist die RTX 2080ti ja geradezu ein Effizienzwunder. Zwischen 20 und 30% mehr Leistung (je nach Auflösung) gegenüber der GTX 1080ti ohne erhöhte Leistungsaufnahme war doch ganz in Ordnung.

Das hat sich offensichtlich endlich geändert. Intel musste, um die Leistungskrone in Spielen (!) zu behalten, eine CPU mit stark erhöhter Leistungsaufnahme rausbringen, die auch noch schwer verfügbar ist/war. Nvidia hat nun das Gleiche gemacht, obwohl Big Navi noch nicht offiziell vorgestellt wurde. Nachtigall ick hör´ dir trapsen.

Nein, ich habe nichts Prinzipielles gegen Intel oder Nvidia und ein AMD-Fan bin ich ebenso wenig. Trotzdem freut mich der Erfolg von AMD und ich hoffe, dass das mit Big Navi fortgesetzt werden kann. Nichts treibt die technische Entwicklung besser an als der Erfolg der Konkurrenz. :daumen:

Ich finde das ganz witzig, wenn der Autor dem seine persönliche Note verleiht. Prinzipiell könnte hier auch mal die ein oder andere Hardwareglosse erscheinen.
Richtig, in einem Nachrichtenartikel hat so etwas nicht zu suchen, es gibt genug andere Formate, wo die persönliche Meinung untergebracht werden kann. Außerdem kann eine persönliche Note einem Nachrichtenartikel auch verliehen werden, ohne, dass man vom Thema abdriftet oder seine eigene Meinung einbringt.

es geht nicht um einen oder zehn FPS, es geht ums Prinzip und auch darum, dass das eigentliche Problem nicht gelöst wurde, sondern nur passend zurecht gefrimelt.
Irgendwann bekommst wieder ein Treiber wo dieses gefrimel nicht programmiert wurde, oder evtl. ein Beta Treiber wo dies fehlt. Man aber den Treiber braucht um z.B. ein Game zu Spielen, das bei diesem Treiber supportet wird. So und dann? lets crash? :D
Wenn das manche so hinnehmen ok. ich würde es nicht.

Wie sieht es mit Linux oder anderen Betriebssystemen aus? Werden die freien Treiber auch diesen Fix bekommen?

Also ich hab eine RTX 3090 von Asus. Ich hatte weder vor noch nach dem Update irgendwelche Probleme. Werder abstürze noch sonst was. Und auch merk ich keinen Unterschied vom Treiber bei der Leistung. Kann natürlich sein das ich einfach Glück hatte.

Jeder kleine Möchtegern-Influenzer auf Youtube hat mindestens drei 3080 und ne 3090 die er *testet*...
Selbst Eierköpfe mit gerad mal 1000-3000 Abbos.
Richtig geil^^

Caseking auf meine email ob ich mit der Karte diese Jahr noch rechen kann^^
" Dank für Ihre E-Mail. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass alle Bestände der RTX 3080 / 3090 Grafikkarten innerhalb weniger Sekunden nach Verkaufsstart abverkauft wurden und wir noch keinen neuen Liefertermin von den Herstellern für neue Grafikkarten erhalten haben. Aufgrund der extrem hohen Anzahl an Vorbestellungen und einer sehr langen Warteliste können wir Ihnen derzeit nicht mitteilen, wann wir Ihre Bestellung versenden können. Sobald uns ein neuer Liefertermin vorliegt, wird dieser im Online Shop angegeben.

Jeder kleine Möchtegern-Influenzer auf Youtube hat mindestens drei 3080 und ne 3090 die er *testet*...
Selbst Eierköpfe mit gerad mal 1000-3000 Abbos.
Richtig geil^^

Caseking auf meine email ob ich mit der Karte diese Jahr noch rechen kann^^
" Dank für Ihre E-Mail. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass alle Bestände der RTX 3080 / 3090 Grafikkarten innerhalb weniger Sekunden nach Verkaufsstart abverkauft wurden und wir noch keinen neuen Liefertermin von den Herstellern für neue Grafikkarten erhalten haben. Aufgrund der extrem hohen Anzahl an Vorbestellungen und einer sehr langen Warteliste können wir Ihnen derzeit nicht mitteilen, wann wir Ihre Bestellung versenden können. Sobald uns ein neuer Liefertermin vorliegt, wird dieser im Online Shop angegeben.

Habe meine 3090 gestern von Notebooksbilliger geliefert bekommen. Habe die Woche über ständig Tabs mit den großen Shops aufgehabt und regelmäßig aktualisiert. Anders hat man momentan wohl keine Chance.

Richtig, in einem Nachrichtenartikel hat so etwas nicht zu suchen, es gibt genug andere Formate, wo die persönliche Meinung untergebracht werden kann. Außerdem kann eine persönliche Note einem Nachrichtenartikel auch verliehen werden, ohne, dass man vom Thema abdriftet oder seine eigene Meinung einbringt.

Vielen Dank für euer Feedback! :)
Zunächst: Eine persönliche Meinung kann ich aus dem Beginn meines Artikels nicht herauslesen - weder pro, noch contra Nvidia, oder was auch immer Du meinst. Ich nutze den Fakt, dass die Ampere-Karten noch immer und vor allem in letzter Zeit schlecht lieferbar waren/sind und nutze das altgediente Stilelement der Übertreibung. Ist nicht für jeden was, vor allem in Artikeln, wie Du korrekt anmerkst.

Ich vertrete die Meinung, dass wir in unserer oftmals viel zu ernsten Welt auch mal was mit Humor nehmen dürfen. Vor allem, da wir hier nicht beim Allgemeinen Informationsblatt des Deutschen Patentamtes sind, sondern bei einem Magazin über unser privates Hobby. Auch bei anderen Schreibprojekten nutze ich den (wohldosierten!) Humor gerne als kleines Erkennungszeichen, damit man nicht erst schauen muss, wer geschrieben hat.

Aber: Da ich nicht für mich schreibe, sondern für euch Leser, werde ich meine eigene Lesevorliebe gerne zurückfahren und in Zukunft nüchterner schreiben (was keine Anspielung auf die Begleitumstände des Schreibprozesses sein soll, ich ähm..trinke nur Tee! Und Wasser!) - denn eure Zufriedenheit ist nun mal am wichtigsten!

Schönen Abend euch allen! :)

0 probleme habe müssen chip takt + 140 nehmen und speicher +700 so erreiche ich 9050 gpu score im timespy extreme und hatte in noch keinem game einen absturz

Habe meine 3090 gestern von Notebooksbilliger geliefert bekommen. Habe die Woche über ständig Tabs mit den großen Shops aufgehabt und regelmäßig aktualisiert. Anders hat man momentan wohl keine Chance.
Es ist sicher leichter irgend eine 3090 zu bekommen (wenns keine Founders Edition ist) als eine 3080 (besonders die *besseren* Modelle).
Die Käuferschicht der 3080er ist viel größer.
Hinzu kommt der wahnwitzige Aufpreis bei jeder 3090, selbst bei den schwachen Modellen deren Leistung und Kühlung deutlich unter der FE liegt.
Bei der 3090 hätte mich nur die Founders Edition interesseirt...weil da der Preis/leistung noch ok (für mich) ist.
Jeder weitere Dollar ist absolut verschenkt (vor allem bei den schwachen Customs...die besseren sind noch Mondpreisger...also auch nix)

Bei der 3080 Fe ist der Kühler halt trotzdem noch suboptimal, da lohnt sich ne gute Custom doch ehr... vor allem im engen mini itx.
Ich wart jetzt halt auf meine Strix bis zum St. Nimmerleinstag und spiel so lang weiter auf meiner 2080ti :D

Weningstens ist die PS5 schon vom Marktleiter für mich aussortiert, die hab ich zum Release... mal sehn was vorher da ist.
[Gerade mal 15 PS5 bekommen die in dem Markt....pffff]

PS: Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Teil - gönns dir :D
Was hast du für eine 3090 ergattert?

Zurück