Du hast echt eine lebhafte Fantasie ... mehr ist das dann aber auch nicht.

Intel hat nach offiziellen Meldungen die 7nm-Einführung um ein halbes Jahr verschoben, nicht um ein halbes Jahrzehnt. Ist das eine Leseschwäche bei dir oder schlicht dein AMD/TSMC-Bias, der dich zwingt so einen Unsinn zu schreiben wie "
bis mindestens Mitte/Ende der 2020er"? Aktuell wird man einfach abwarten müssen.
Nein. Das ist mein Sinn für Realismus

. Ich habe sicherlich keinen AMD-Bias. AMD haben pures Glück gehabt, dass Intel derart heftig und nachhaltig gestolpert sind. Sicher ist Zen keine schlechte Architektur, aber wenn bei Intel alles einigermaßen normal verlaufen wäre (Cannonlake in 10nm in 2016/2017), dann wäre Zen nur eine weitere Fußnote in der CPU-Geschichte. Zen wäre ein kleiner Achtungserfolg gewesen, aber mehr auch nicht.
Mir ist es völlig unerklärlich, wie Intel derart heftig und nachhaltig auf die Schnauze fliegen konnten. Wir reden ja hier inzwischen über JAHRE. Das spricht auch nicht wirklich für Professionalität und gute Planung. Das kann unmöglich nur Pech gewesen sein, sondern da muss auch eine ganze Menge Unvermögen eine Rolle gespielt haben. Mit Pech lassen sich Verzögerungen von 6 bis 12 Monaten erklären, aber keine drei/vier/fünf Jahre andauernden Fertigungsprobleme.
Eine Leseschwäche kann ich bei mir auch nicht verorten. Ich
zitiere gerade noch mal, was Intel im Original gesagt haben...
“The company’s 7nm-based CPU product timing is shifting approximately six months relative to prior expectations,” Intel said. “The primary driver is the yield of Intel’s 7nm process, which based on recent data, is now trending approximately twelve months behind the company’s internal target.”
^ Jeder, der der "corporate speak" mächtig ist, weiß genau, dass dies *mindestens* eine 12-monatige Verzögerung bedeutet. Die vorangestellten sechs Monate mit Bezug auf irgendwelche Erwartungen (ohne diese zu benennen) sind die Beruhigungspille für die Investoren. Die Aussage mit den zwölf Monaten bezieht sich auf die Massenfertigung (yield) und da ist man erneut *mindestens* (sonst hätten sie statt "trending" und "approximately" so etwas wie "at most" geschrieben) zwölf Monate in Verzug geraten, also weit ins Jahr 2023 hinein.
Einen TSMC-Bias kann ich als deren (sehr zufriedener) Aktionär allerdings nicht gänzlich abstreiten

. Aber auch das ist Realismus: Nachdem GloFo und Intel als leading edge node Entwickler weggebrochen sind, ist TSMC der einzig verbliebene ernstzunehmende Marktführer, der noch mit weitem Abstand vor Samsung einsam seine Kreise zieht.
Was den Rest Deines Posts angeht, so sehe ich das nicht so optimistisch (für Intel) bzw. pessimistisch (Annahme sehr später Zeitpunkte bei AMD). Es mag gut sein, dass Intel im Tiger Lake Segment einigermaßen wird mithalten können, aber uns interessieren hier doch überwiegend die Desktop-CPUs.
Da ist es äußerst fragwürdig, ob Alder Lake überhaupt jemals Taktraten erreichen wird, die die CPU zu einem ernstzunehmenden Desktop-Flagschiff werden lassen können. Was 7nm angeht, ist das alles noch unsicherer nach dieser erneuten massiven Verschiebung.
AMD haben ihrerseits kundgetan, dass sie weiterhin eine "aggressive" Strategie bei neuen Fertigungsschritten fahren werden. Sie werden stets versuchen vorne dabei zu sein und haben mit Zen eine Architektur, die noch Potential zu haben scheint.
Daher erscheint es mir nach wie vor plausibel, dass Intel im Segment *Desktop-CPUs* (um das noch mal zu betonen) in diesem 2020er Jahrzehnt quasi keine Rolle mehr spielen werden. Dafür ist der Vorsprung von TSMC schon zu groß. Intel braucht ein Wunder wie einen Durchbruch beim Quantumcomputing oder so etwas in der Art

.