5900x eco nur 13600 Punkte im Cinebench R23 normal ?

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hi,

habe folgendes System neu zusammen gebaut
Netzteil: Corsair SF750
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 12GB
SSD: XPG ASX8200PNP-2TT-C SX8200 PRO 2 TB h
Mainboard: MB Gigabyte B550I AORUS Pro AX ( neueste BIOS )
Kühler: Noctua NH-U9S
Ram: 2xCrucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz, DDR4, DRAM
CPU: 5900x eco @65 Watt
Gehäuse:ncase m1
Windows 10 64 bit

2 Intake 9 cm Noctua Lüfter am CPU Kühler
1 Intake 12cm Noctua am Seitenteil
1 Intake Netzteil ( dient alles dem posetiven Pressure Prinzip anscheinend )

Im Internet erreichen einige User im eco 18000. Passen meine Werte überhaupt ? Versuche gerade eine neue Version runterzuladen, eventuell lags daran. Kann meine Werte in hwinfo aber nicht deuten. Bin von einem 5600x auf 5900x umgestiegen für mehr Leistung im Multi.

lg

Anhänge

• Cinebench R23.PNG
    Cinebench R23.PNG
    373,9 KB · Aufrufe: 144
Passen meine Werte überhaupt ?
Nachdem Link nein, CB hat über 19000 Punkte vorgegeben:

Aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Senke mal den Takt von den RAM auf 3200MHz, womöglich läuft das System mit 3600MHz nicht stabil.

Energiesparplan war Höchstleistung
XMP Profil habe ich jetzt eingestellt.
VCore muss default sein. Hab die Default Einstellung vom BIOS gelassen.
BIOS bis auf ECO und XMP nichts eingeschalten.

XMP hat keine Mehrleistung gebracht. Hab noch CPU-Z Screenshots hinzugefügt.

aktuellsten Chipsatztreiber installiert? Nein habe ich nicht werde ich testen der screenshot ist mit xmp Profil erstellt worden. Brachte keine Besserung. Werde langsamen Ram auch testen

Chipsatztreiber installieren brachte nichts.

Anhänge

• XMPBiosaktiviert.png
    XMPBiosaktiviert.png
    710,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ja verstehe das aber die Temps sind nie hoch und er nimmt seine 88 Watt .. trotzdem bleiben die Frequenzen niedrig. Ab und an versucht er sie zu boosten für 1 Sekunde aber dann springt der Lüfter sofort an und dann ist gleich wieder schluss mit 3,8 Ghz und er rennt wieder mit 2,8 Ghz. Das ist mein Problem

Kühler habe ich gewissenhaft draufgesetzt... glaube nicht das ich da nen Fehler gemacht habe. Wärmeleistpaste auch ne anständige drauf.

Anhänge

• taktpowerwährendlast.png
    taktpowerwährendlast.png
    702,2 KB · Aufrufe: 83
Soda BIOS Default, XMP Profile geladen also Full Power

bekomme ich 19280 Punkte ... in einem 10 Minuten durchlauf. Warum zieht der Eco Modus so viel Leistung bei mir ist die Frage nun ?

Anhänge

• BiosDefaultFullpower.png
    BiosDefaultFullpower.png
    411 KB · Aufrufe: 76
Warum zieht der Eco Modus so viel Leistung bei mir ist die Frage nun ?
Normalerweise tut er das nicht. Also klar ist die CPU gerade im Multithread langsamer wenn sie nur 88 statt 142W fressen darf aber was bei dir passiert ist nicht normal - denn sofort auf 2,8 GHz fallen solltedie CPU genauso wenig wie nur 80% Last annehmen - da stimmt irgendwas nicht.

Der ECO macht ja noch mehr als nur das Powertarget einschränken, da werden auch Parameter von Stromflüssen zu und in der CPU nach unten angepasst, das kann in seltenen Fällen schon mal Problemchen machen.

Wie gesagt wenn die CPU so @stock wunderbar läuft (was ja offenbar so ist) aktiviere im BIOS das PBO, stelle es auf manuell und reduziere nur das PPT auf "88". Das sollte deinen gewünschten Effekt dann haben und ist bei Einzel und Teillast sogar noch schneller als der klassische Eco-Mode weil du manuell die Stromstärken nicht begrenzt hast.

Erstens: Chipsatztreiber korrekt installieren
Zweitens: Nicht das Profil Höchstleistung nutzen, das bringt den Turbo der Ryzen-CPUs durcheinander und ist zudem sinnlose Energieverschwendung
Drittens: Ein 5900X erreicht ab Werk ~21316 Punkte. Tut die CPU das nicht, wird die Taktrate durch etwas limitiert (minderwertige Spannungswandler, zu hohe Temperaturen, veraltetes BIOS, falsche Konfiguration im BIOS, "Tuning"-Programme im Windows)
Viertens: Du kannst Pech mit deinem Sample haben, welches überdurchschnittlich viel Spannung für Takt X benötigt

Mein Vorschlag wäre: Neueste UEFI-Version flashen, Standardeinstellungen laden, Neustart, XMP laden, Neustart, Chipsatztreiber installieren, Neustart, Profil Ausbalanciert aktivieren, Neustart, dann CineBench R23 ausführen – wenn die Punktzahl dann nicht über 21.000 beträgt, stimmt was mit deinem CPU-Kühler nicht oder du hast wie gesagt den womöglich schlechtesten, gebinnten 5900X, den ich je gesehen habe :ka:

Habe jetzt wieder default Bios selbst ram auf default und ECO .. lande wieder beim gleichen Wert. Habe jetzt aber hwinfo upgedatet und zeige mehr infos.
Mein Vorschlag wäre: Neueste UEFI-Version flashen, Standardeinstellungen laden, Neustart, XMP laden, Neustart, Chipsatztreiber installieren, Neustart, Profil Ausbalanciert aktivieren, Neustart, dann CineBench R23 ausführen – wenn die Punktzahl dann nicht über 21.000 beträgt, stimmt was mit deinem CPU-Kühler nicht oder du hast wie gesagt den womöglich schlechtesten, gebinnten 5900X, den ich je gesehen habe :ka:

UEFI neueste BIOS oben, standarteinstellung, XMP laden, Chipsatztreiber installiert, Profil ausbalanciert aktivieren. Werde das jetzt noch mal testen.

Am zweiten screenshot Habe ich jetzt mit PPT 108 TDC 75 EDC 105. Energiesparmodus lässt sich nicht von Höchstleistung auf Ausbalanciert ändern. Es bleibt immer höchstleistung aktiv warum auch immer knapp 18k Punkte

Anhänge

• 1509EcomodeRamdefaultohneXMP.png
    1509EcomodeRamdefaultohneXMP.png
    334,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei einem cinebench r23 Run die Temperraturen des Mainboards an bzw. poste diese nach einem Erfolgreichen Run.

nur ein Durchlauf. Ich sehe schon das ich nur 13900 Punkte bekommen würde. Macht mir leichter jetzt schnell durchzutesten. Passen die Temps am Mainboard und SSD ?

Anhänge

• mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 63
Von der Temperatur ist noch genug Luft, sehen alle top aus.
Da das System neu zusammengebaut ist nehme ich an wurde es auch frisch installiert, nicht die SSD mit Windows vom alten übernommen?? Ansonsten würde ich neu aufsetzen.
Das du nicht von Höchstleistung auf Ausbalanciert stellen kannst ist nicht normal.

Von der Temperatur ist noch genug Luft, sehen alle top aus.
Da das System neu zusammengebaut ist nehme ich an wurde es auch frisch installiert, nicht die SSD mit Windows vom alten übernommen??

Danke wenigstens einer sagt das meine Temps gut aussehen freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu. Aber ja ich hab windows einfach übernommen als ich noch einen 5600x drin hatte. Kann das Probleme machen ? Mittlerweile läuft ausbalanciert und Prozessorlast lasse ich 100 % zu

Habe jetzt einen Test mit alle Lüfter max und Gehäuse offen gemacht. Komme dann auf etwas bessere 14300 Punkte im ECO Mode. An der Kühlung kanns nicht liegen den 55 Grad während dem Benchmark ( komischerweise hat er oft nach dem Windows Start am meisten Temp und nicht während dem Benchen ) ist sicher kühl genug für max Frequenz

Anhänge

• maxlüfter.png
    maxlüfter.png
    389,1 KB · Aufrufe: 52
55 Grad während dem Benchmark ( komischerweise hat er oft nach dem Windows Start am meisten Temp und nicht während dem Benchen ) ist sicher kühl genug für max Frequenz
Also an der Temperatur liegt es nicht,, der kleine U9S bei dir Kühlt ja besser als mein Noctua U12S auf meinem 5600X.:confused:
Eigentlich sollte die Temp aber beim Starten auch nicht viel höher sein, müsste man sich mal die Lüfterkurve anschauen, Gigabyte glänzt da leider nicht, habe daher mein Gigabyte X570 gegen ein B550 von MSI getauscht.

Sofern nur die CPU gewechselt wurde und sonst nichts sollte das keine Probleme machen, aber was mich auch stutzig macht ist das du nicht Ausbalanciert wählen kannst.
Sofern nicht so viele Spiele und Daten zu sichern sind würde ich immer als erstes bevor ich mir 5 Stunden den Wolf suche einmal Windows neu aufsetzen´´ da es nur ein paar Minuten dauert:D

Dieser Wert hier sieht merkwürdig aus:

1663259759887.png

Kann es sein, dass dein Mainboard da Mist baut?
Die Abweichung ist jedenfalls extrem groß.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube @Darkearth27 weiß darüber ganz gut bescheid, vlt. kann der hier mal reinschauen und das erläutern? ;)

Die Abweichung ist nur unter voller Last aller Kerne wichtig (CB23 z.B.).
Der PRD Wert sollte dann 100% betragen (die deutsche Übersetzung ist grausam).
1663260777872.png

Wenn dies nicht der Fall ist, kann man, je nach Board, noch nachhelfen.

Sehe aber gerade, es ist ein Gigabyte Board im Einsatz, dort gibt es die Einstellungsmöglichkeit nicht!

Nein das ist kein Problem.

Kann er ja jetzt.

Habe umgestellt auf ausbalanciert und bios noch mal raufgespielt gerade

Sofern nicht so viele Spiele und Daten zu sichern sind würde ich immer als erstes bevor ich mir 5 Stunden den Wolf suche einmal Windows neu aufsetzen´´ da es nur ein paar Minuten dauert:D

Ja werde Windows gleich auf win11 tauschen falls ich heute dazu komme

Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm Danke. Dort steht unter 110 und über 90 passt der Wert nicht.
Der PRD Wert sollte dann 100% betragen (die deutsche Übersetzung ist grausam).
Anhang anzeigen 1402503

Sehe aber gerade, es ist ein Gigabyte Board im Einsatz, dort gibt es die Einstellungsmöglichkeit nicht!
Okay werde danach googlen aber eine Idee wie ich das hinbiege ?

14300 Punkte nach BIOS neu aufflashen, Ausbalanciert, nur hwinfo64 und CinebenchR23 am laufen. Laut Internet kann man einen Prozessor tauschen ohne Windows neu aufzusetzten was ich hier getan habe 5600x auf 5900x. Bin noch auf win 10 und würde gleich auf win 11 wechseln aber nur wenn das mein Problem eventuell behebt.

Anhänge

• 1609Biosreset14300Punkte.png
    1609Biosreset14300Punkte.png
    375 KB · Aufrufe: 81
Zurück