5900x eco nur 13600 Punkte im Cinebench R23 normal ?

@Bullz

Du kannst dir bei Google die Finger blutig suchen, die Option ist im BIOS von Gigabyte nicht vorhanden..selbst mit Mod BIOS nicht..

Wir haben schon alles versucht es irgendwie freizuschalten, bislang ohne Erfolg.

Hinbiegen ist also nicht. höchstens mit voltage Offset arbeiten, aber dann hast du ggf wieder Probleme mit der Stabilität usw.

Bei 105% sollte das aber auch nicht so viel ausmachen.

Mit Agesa 1207 wurde übrigens an der V/F gedreht, eventuell mal ein BIOS nutzen, dass 1203(b/c) enthält.
Welches genau das bei deinem Board ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt fast 17000 Punkte mit Eco 65 Watt modus. Aber ich hab direkt die Soc Spannung im BIOS um -0,2 V reduziert ( + XMP Profil aktiviert ) und curved -15

Was hindert mich daran jetzt Vcore soc bis zum crash zu senken ( mit XMP Profil, will meine ram in dem Takt haben ) und dann freuen das meine Kernchen mehr Leistung zum verbraten haben ? Bzw kann ich mir sicher sein das curved minus -15 Stabil ist ?

edit 2 ter Screenshot ist mit -0,3V soc Spannung und der Benchmark läuft durch. Ist das jetzt dunkle Magie oder warum klappt das jetzt so easy ?.

Anhänge

• curvedminus15minus0,2ram17000Punkte.png
    curvedminus15minus0,2ram17000Punkte.png
    335,7 KB · Aufrufe: 54
  • curvedminus15minus0,3ram16500Punkte.png
    curvedminus15minus0,3ram16500Punkte.png
    321,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Kann normal sein, Kann aber auch daran liegen das, das Mainbord von haus aus zu viel Spannung anlegt.
Cinebench ist aber kein Guter Stabilitäts Test. Sonder eher ein ok es läuft test.

Mit der Soc Spannung -0,3v im Bios und 0,881 V sold mir bei XMP 3600 Mhz die WHEA explodert. Auf -0,2 bei 0,981 V passiert kein Fehler ich werde es dabei belassen.

Hab pc formatiert. Direkt win 11 draufgehauen und musste dafür im BIOS TPM 2.0 aktiveren ( war default nicht an ). Hab jetzt nur Cinebench R23 und hwinfo oben ... ( was will man mehr :))))) ) und habe ein neues Problem.

Bei Multicore Benchmark wird das System träge " bekommt minifreezes " das ich nicht mal einen Screenshot vernünftig während dem Benchmark machen kann mit dem snipping tool. Beim single core tritt das nicht auf. Woran könnte das liegen ? Kam wirklich erst mit win11 dazu dieses Problem.

Wie sieht es mit der Priorität von Cinebench R23 aus? Ist dieses über normal eingestellt, ist es vollkommen normal. Alle Kerne werden auf 100 % ausgelastet und wenn dann die Priorität dazu auf hoch eingestellt wird, wird alles andere warten müssen. Mit single Core wird nur ein Kern belastet und die anderen sind für andere Anwendungen frei.

Teste es aber auch nochmal mit Stock, möglicherweise läuft dein System nicht stabil.

Und wieso? Hatte dir bereits dazu was geschrieben.
Wenn dein Wasserhahn voll aufgedreht ist, kann nicht mehr rauslaufen! ;)

Auf Windows 10 wirst du eine andere Priorität eingestellt haben, wo der Prozessor kurz nebenher noch was gemacht hat. Aber das bedeutet dann auch, dass in diesem Moment auch weniger Punkte entstehen, weil dein Prozessor nebenher noch was anderes machen muss.

Ist daher mit Windows 11 nicht anders.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. September 2022_14h19m01s_002_.png

Steht bei mir standardmäßig auf "niedriger als normal". Hier könnte mein Prozessor nebenbei auch noch was anderes machen. Stelle ich auf Hoch oder Echtzeit, ist es vorbei mit anderen Anwendungen, denn dann sage ich dem Prozessor... hier spielt die Musik und alles andere ist erstmal unwichtig. Daher kommen hierbei auch die meisten Punkte raus, weil der Prozessor sich nicht mit anderen Dingen beschäftigen muss.

Würde ich mit Hoch oder Echtzeit was anderes starten, würde es auch nicht laufen, weil der Prozessor das nicht machen darf und bei der Berechnung von Cinebench R23 bleiben muss. Mit Echtzeit kann es sogar passieren, dass sogar die Grafik von Cinebench R23 selbst nicht mehr weiterläuft, weil es dann die Darstellung der Grafikkarte behindert. Die Berechnung läuft aber im Hintergrund noch weiter.

Ganz davon abgesehen verstehe ich deine Problematik nicht. Cinebench R23 ist ein Hochleistung-Benchmark und keines deiner Anwendungen wird solch eine Auslastung erreichen! Erst wenn sich andere normale Anwendungen sich genau so verhalten, hättest du Grund zur Sorge.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 18. September 2022_14h26m22s_003_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soda lüfter ummontiert ... win 10 drauf .. stottern weg bei volllast. Pc räumt wie im Traum. Temps sollten auch ok sein für einen SFF Build ? Höre den PC kaum.

Anhänge

• single.PNG
    single.PNG
    678,6 KB · Aufrufe: 39
  • multi.PNG
    multi.PNG
    787,3 KB · Aufrufe: 66
kannst du mal alle Werte anzeigen lassen ... boahh du hast echt viele Punkte. Würde mich nur interessieren wieviel Leistung dein CPU aufnimmt. Kann das mit meinem jetzt vergleichen.
Die Leistungsaufnahme spielt keine Rolle und habe ich auch mit Absicht nicht mit dabei stehen. Denn solch eine hohe Auslastung erreiche ich mit keinem meiner Anwendungen oder Spiele. Muss aber mit anmerken, dass mit dem obigen Punkteergebnis mein Prozessor etwas übertaktet war.

In den nachfolgenden Bildern kannst du sehen, was real da anliegt.
Die Leistungsaufnahme des Prozessors wird immer mit ausgegeben.
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2022_09_02_13_20_19_206.JPG K1600_ModernWarfare_2022_09_19_18_11_33_509.JPG
K1600_bfv_2022_08_10_08_58_41_831.JPG K1600_BF2042_2022_05_07_17_40_11_634.JPG
K1600_eurotrucks2_2022_08_09_14_07_27_962.JPG K1600_Overwatch_2022_04_24_20_44_29_055.JPG

Aber es geht auch gut mit etwas OC auf 5,2 GHz oder sogar mit weniger Takt auf nur 4,7 GHz.
K1600_BF2042_2022_08_21_02_04_02_808.JPG K1600_bfv_2022_08_14_13_43_54_623.JPG
(Link 5,2 GHz | rechts 4,7 GHz)

Fürs Video rendern nutze ich das Programm "Movavi Video Editor 15" und hier hängt es ganz davon ab, was ich berechnen lasse. Mit der GPU läuft der Prozessor sozusagen im Standgas und mit dem Prozessor sind es etwa 140-160 Watt. Im Bios habe ich aber ein Limit von 241 auf 125 Watt gesetzt und dann wird halt etwas herunter getaktet. In Games wird dieses Limit aber nie erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey pc läuft super habe jetzt nur einen BSOD Fehler bekommen und bin mir nicht sicher von was der kommen kann.

Bug Check Code: 124

Die Liste unten ist von 2011 von Hisn in einem Forum gepostet worden
The OverClockers BSOD code list
BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

BIOS PC Einstellung
Eco Mode 65 Watt
XMP Profil geladen
Curved Vcore all core negativ 10
Soc Voltage auf 0,998 V

0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
Verstehe nicht was das unten genau bei einem AMD System zu bedeuten hat. Habe nur vcore und Soc Voltage angepasst im BIOS. Screenshot vom dump ist unten.

Anhänge

• debug.PNG
    debug.PNG
    102,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Beim zocken/arbeiten oder im Idle?
Cpu auf Stabilität getestet nach dem undervolten?
Soc scheint mir recht niedrig zu sein für 3600er Ram. Evtl. mal auf 1.025V erhöhen.

Zurück