5870 Vapor-X mit "seltenem" Kühler - Unterschiede ?

Slurax

Kabelverknoter(in)
5870 Vapor-X mit "seltenem" Kühler - Unterschiede ?

Hallo zusammen,

seit nun ca. 3 Wochen bin ich (bis jetzt stolzer) Besitzer einer Sapphire HD 5870 Vapor-X Edition.
Jedoch ist mir beim Auspacken aufgefallen, dass meine Grafikkarte etwas anders aussieht als auf den Bildern in den meisten Foren / Tests / Shops.
Der Unterschied ist hier äußerlich bei der Kühlerabdeckung zu finden radeon-hd-5870-vapor-x-1-gb-gddr5-pci-express-2-0-11161-12-40g-gas-zum-entstauben-aus-all-32094.jpeg
Meine Frage ist nun, ob hier irgendjemand weiß, ob und wenn ja, worin die Unterschiede zu der "normalen" Vapor-X bestehen.

Ich habe lediglich feststellen müssen, dass die Taktraten auf Standardmäßigen GPU: 850 MHz RAM: 1200 MHz belassen wurden.

Vielen Dank schonmal im Voraus! ;-)
 
AW: 5870 Vapor-X mit "seltenem" Kühler - Unterschiede ?

Beziehst du dich auf die Vapor-X Karten mit schwarzer Abdeckung so wie hier?

Da handelt es sich um AMD's Referenz-PCB, während sich bei deiner Sapphire ein eigenes PCB zusammen gebastelt hat. Dass die Taktraten wieder gesenkt wurden wusste ich allerdings nicht.
 
AW: 5870 Vapor-X mit "seltenem" Kühler - Unterschiede ?

Genau darauf beziehe ich mich, hatte vergessen ein Bild reinzupacken. Sry ;-)
Aber zwischen den beiden Karten gibt es dann neben den Taktraten und dem PCB keine weiteren Unterschiede ? Was mich etwas verwundert ist, dass ich nirgendwo einen Test meiner Graka finde, sondern immer die mit dem Referenz PCB getestet wird.
 
Is die blaue nicht die 5850.

Die 5870 kann ich bei Geizhals nur mit der schwarzen Abdeckung finden.
 
AW: 5870 Vapor-X mit "seltenem" Kühler - Unterschiede ?

Ich bin auch erst auf die 5850 Toxic mit dem Kühler gestoßen... aber es ist definitiv eine 5870 laut GPU-Z und Verpackung ja auch.

Erworben habe ich das ganze bei pixmania, falls das jemandem etwas sagt, dort gibt es meine Karte: SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 5870 VAPOR-X - 1 GB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.0 (11161-12-40G) Preisvergleich Schnppchen billig Angebot SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 5870 VAPOR-X - 1 GB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.0 (11161-12-40G)

und dann noch die mit schwarzer Abdeckung für einen wirklich unverschämten Aufpreis: SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 5870 VAPOR-X OC - 1 GB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.0 (11161-03-50R) Preisvergleich Schnppchen billig Angebot SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 5870 VAPOR-X OC - 1 GB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.0 (11161-03-50R)

Also für die paar MHz mehr find ich das ganz schön happig! xD
 
AW: 5870 Vapor-X mit "seltenem" Kühler - Unterschiede ?

Na, da stimmt der Preis wohl kaum ;-) Kann mir nicht vorstellen, dass der tatsächlich € 200.- mehr für ein und dieselbe Karte verlangt, vorallem noch mehr als für neuere Karten wie z.B. HD6070 oder GTX 570. Ist wohl einfach ein "Druckfehler" :-)
 
AW: 5870 Vapor-X mit "seltenem" Kühler - Unterschiede ?

Joa.. naja meine Karte geht jetzt aufgrund von Pixelfehlern eh wieder zurück... achja: Für alle die vor haben bei Pixmania zu kaufen, der Firmensitz befindet sich in Frankreich. Das ist jetzt mein erstes Mal, dass ich dort etwas bestellt habe, aber ich hege den Verdacht, dass es etwas länger dauern könnte. Obwohl der Service nicht schlecht ist, finde ich. Wenn man eine Bestellung einschicken möchte, so bekommt man einen UPS-Boten vorbeigeschickt und das ganze völlig kostenlos. :) Hoffentlich kommt sie bald wieder... der Trennungsschmerz macht sich jetzt schon bemerkbar :heul:
 
Zurück