5870 heiß

Tiz92

Volt-Modder(in)
5870 heiß

Meine 5870 ist im Idle sehr heiß, also um 55-62 Grad.

Glaubt ihr dass die Karte einfach mal wieder zu entstauben ist oder? Oder mehr? :(

Ist Referenzdesign und sie wird jeden Tag bei BF3 mit 1 Ghz betrieben, Lüfter stell ich dann manuell auf 55 %, ist laut, aber mit Headset egal und da wird sie dann mit 1,2 V nur um die 70-73 Grad heiß.

Die Karte ist auch schon fast 2,5 Jahre alt aber ist unzerstörbar kommt mir vor. :D
 
AW: 5870 heiß

Das sind Temperaturen, die für einen Grafikchip nicht "heiß" sind, sogar eher ziemlich kühl ;-)
Solche Karten haben normalerweise bis 90°C absolut keine Probleme. Dass die Karte im Idle recht warm wird liegt wahrscheinlich daran dass die Lüftersteuerung versucht die Karte sehr leise zu halten, das ist aber auch unproblematisch.

Dennoch - den Stuab mal zu entfernen ist nie eine schlechte Idee ;-)
 
AW: 5870 heiß

Jau, nur als ich sie gekauft habe war sie um die 40 Grad im Idle. :D

Ich weiß schon dass ich mir unter Last bis 90 Grad keine Sorgen machen sollte. Allerdings im Idle 60 kamen mir viel vor.

Entstauben und ich habe glaub ich noch ein bisschen Arctic Cooling MX2 Wärmeleitpaste rumliegen. Dann bringts sie sicher wieder auf 40 Grad die kleine. :)
 
AW: 5870 heiß

Muss ich den Kühler abmontieren um ihn zu entstauben oder? Ist ja Referenzdesign. :D
 
AW: 5870 heiß

Nicht unbedingt. Wenn dus tust musste eben ein bisschen Wärmeleitpaste da haben weil du die alte nicht wiederverwenden kannst, in dem Fall die alte gründich entfernen (fusselfreies Tuch, evtl mit ein wenig Lösungsmittel, dann gründlich trocknen lassen bevor du die neue aufträgst). Dann kannste den Kühler natürlcih auch richtig mit Wasser usw. sauber machen aber das ist an sich nicht nötig.

Für das gröbste an Staub rauszuholen reichts, die Karte auszubauen und den Kühler mal kräftig durchzupusten (dafür gibts für billiges Geld auch so kleine Druckluftflaschen mit denen das 1A fiunktioniert).
 
AW: 5870 heiß

Jau weiß schon.

Gut dann werde ich mir Druckluft besorgen oder in den Keller runter und die Karte am Kompressor sauber machen. :)

Der Tausch der WLP bringt sicher auch zwei drei Grad mit denke ich.
 
AW: 5870 heiß

Kompressoren sind bei so sensiblen Gerätschaften wie eine Grafikkarte eher ne schlechte Idee.
 
AW: 5870 heiß

Kompressoren sind bei so sensiblen Gerätschaften wie eine Grafikkarte eher ne schlechte Idee.

Ach so sensibel ist die 5870 nicht :D hahahaha

Ne aber mal im Ernst, glaube ich mach da gleich wenig kaputt wie mit Dosenluft. :D

Und das Aluminium des Kühlers wird nicht so empfindlich sein, ich reiß ja keine Kondensatoren raus.
 
AW: 5870 heiß

Ach so sensibel ist die 5870 nicht :D hahahaha

Ne aber mal im Ernst, glaube ich mach da gleich wenig kaputt wie mit Dosenluft. :D

Und das Aluminium des Kühlers wird nicht so empfindlich sein, ich reiß ja keine Kondensatoren raus.

Also du solltest halt drauf achten den Kompressor weit genug wegzuhalten oder wenn möglich entsprechen sachte einzustellen - der Druck inner Druckluftdose ist vergleichsweise sehr gering, ein Kompressor kann dir da schon die Karte beschädigen wenn du Pech hast... also sei ein bisschen vorsichtig ;-)
 
AW: 5870 heiß

Ich würde auch nicht mit einem Kompressor arbeiten
Nimm einfach deinen Mund dazu und Puste sie n bissl durch das muss auch reichen.
 
AW: 5870 heiß

Haha, oke Leute werde ich aufpassen. Oder mit Mund (:ugly::ugly:).

Falls sie kaputt geht hab ich einen Grund mehr eine 680 zu kaufen :fresse:
 
AW: 5870 heiß

Wenn's nichts kosten soll, kann man auch eine Fahrradpumpe zweckentfremden. Vorausgesetzt es kommt vorne auch ordentlich etwas raus. Dafür benötigt es einen spitzen Aufsatz, der die Luft nur durch ein dünnes Röhrchen entweichen lässt. Da ist dann etwas Druck dahinter.
Ist neben der Druckluft die beste und günstigste Lösung zum Entstauben. Hat auch den Vorteil, dass keine Spucke mitgeht, wie es beim Draufblasen passieren könnte.
 
AW: 5870 heiß

Wenn's nichts kosten soll, kann man auch eine Fahrradpumpe zweckentfremden. Vorausgesetzt es kommt vorne auch ordentlich etwas raus. Dafür benötigt es einen spitzen Aufsatz, der die Luft nur durch ein dünnes Röhrchen entweichen lässt. Da ist dann etwas Druck dahinter.
Ist neben der Druckluft die beste und günstigste Lösung zum Entstauben. Hat auch den Vorteil, dass keine Spucke mitgeht, wie es beim Draufblasen passieren könnte.

Ja Leute, ich krieg den Staub schon raus, bin ja nicht der Erste. :fresse:

@Alki:

So ziemlich, meine Freundin tötet mich aber wenn ich so viel Geld für eine Graka ausgebe, sie versteht mich nicht. Für ihr sieht die PS3 Version sowieso überall am Besten aus. :DD
 
AW: 5870 heiß

So ziemlich, meine Freundin tötet mich aber wenn ich so viel Geld für eine Graka ausgebe, sie versteht mich nicht. Für ihr sieht die PS3 Version sowieso überall am Besten aus. :DD

Da hab ich jetzt weniger Probleme mit, meine Freundin ist zwar sicher dass ichn Voll-Nerd bin aber ich darf mir noch kaufen was ich will :D

Aber Den Staub raushauen könnt ich schon mal wieder ausm Rechner... der war schon ne längere zeit nicht mehr auf (da ich normalerweise nur entstaube wenn ich an der Hardware was ändere... und das ist schon ne Weile her).
 
AW: 5870 heiß

Da hab ich jetzt weniger Probleme mit, meine Freundin ist zwar sicher dass ichn Voll-Nerd bin aber ich darf mir noch kaufen was ich will :D

Aber Den Staub raushauen könnt ich schon mal wieder ausm Rechner... der war schon ne längere zeit nicht mehr auf (da ich normalerweise nur entstaube wenn ich an der Hardware was ändere... und das ist schon ne Weile her).

Aber wir Vollnerds halten zusammen. :)

Ja ich entstaube eigentlich nur den Radiator der Kühlung manchmal und so was zwischendrin rumliegt an Staub, an der Graka war ich bis jetzt noch nie.

Da wissen wir ja was wir tun können heute Nachmittag. :D
 
AW: 5870 heiß

Naja heut wird das nix (ich hab auch noch keine Temperaturprobleme im Moment, ist alles so 3-4 K wärmer als im sauberen Zustand grade). Mal sehen, wenn ich Ende des Jahres ne neue SSD einbaue mach ich das alles auf einmal.
 
AW: 5870 heiß

Naja heut wird das nix (ich hab auch noch keine Temperaturprobleme im Moment, ist alles so 3-4 K wärmer als im sauberen Zustand grade). Mal sehen, wenn ich Ende des Jahres ne neue SSD einbaue mach ich das alles auf einmal.

Oder auf den GK110 wechselst weil der auf doppelt so viele FPS schafft wie eine 580 :ugly:
 
Zurück