5850 schmiert im Idle ab bei OC.

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe mich mal daran gemacht, da meine Karte eh schon fast 2 Jahre ist und ich die nächstes Jahr im Frühjahr eh tausche werde wollte ich die jetzt mal so hoch Takten wie es bei Moderater Spannung geht. Achja, es handelt sich um eine AMD 5850 1GB von VTX3D. Der Grund warum ich Takten will ist, dass ich gemerkt habe, dass BF3 mit der Getakteten Karte doch deutlich besser läuft.

Getaket wird mit MSI Afterburner wie glaub ich jeder andere es hier auch macht.

Im Moment läuft die Karte auf:

GPU: 875MHz
Memory: 1225Mhz
V-GPU: 1,25V

den 5870 Takt macht die Karte bei allen Standard werten der 5870. (850/1200/1,187V)

Da die Karte das ohne Probleme mit macht, wollte ich mal hoher gehen auf 900/1225, aber dabei schmiert mir die Karte im Windows ab. Also wenn ich zu viele Fenster auf habe kann es sein das ich einen Bluescreen bekomme. Aber das verwunderliche ist, dass die Karte in Spielen absolut stabil ist und da keine Probleme hat. Woran kann es liegen? Zu wenig Spannung oder macht die GPU nicht mehr mit? Der 2D Takt ist bei mir mit dem 3D Takt zu vergleichen, denn ich habe bissher nicht wirklich raus bekommen wie ich das Getrennt regeln kann.

Hat einer eine Idee was ich noch Testen könnte?

Ort doch mal ein 2d und ein 3D profil im Kai afterburner an und guck ob es immernoch den Fehler Hirn.

Welches netzteil ist verbaut?

Habe ich jetzt eingestellt.

2D Profil ist bei mir jetzt eingestellt mit 540/750/1V, aber es wird nicht runter getaktet im Idle.

NT ist ein Cougar 550W 80+ Bronze. Habe auch erst gedacht das es daran liegt, aber man kann mit HW-Monitor die Spannungen auslesen und die sind alle i.O..

Jetzt noch einmal alles in Ruhe gemacht.

2D Takt und 3D Takten funktionieren wie sie sollen, voraus gesetzt Afterburner sagt das richtige an und GPU-Z das falsch.

Jetzt muss ich nur noch den Maximalen Takt meiner Karte ermitteln.

GPU-Z ja, Afterburner nein. Da benutze ich immer noch 2.0 statt 2.3 oder so was jetzt raus ist. Ich frage mich nur was der unterschied sein soll bei denen.

Aber sonst bissher keine Probleme gehabt bei 875/1225

Schau dir doch mal mit GPU-Z die Spannungen & Stromstärken während Idle- bzw. Last-Modus an, vielleicht bringt das ganze einfach nicht mehr genug Saft, die Temp. is im Idle zu hoch für die angelegte Spannung oder deine VRAM-Clocks sind zu hoch (die Speicher-Spannungen können mit Afterburner übrigens NICHT angepasst werden).

Zurück