5850 oder 6870

Dragonangel

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo hab eigentlich nur ne frage zu den zwei modellen

MSI R6870 Twin Frozr II 237 euro

MSI R5850 Twin Frozr II 209 euro

von der Spieleleistung her nehmen die sich net viel und die 5850 kann man noch ein wenig mehr oc'n is die frage ob sich dann der aufpreis für eine 6870 lohnt.

was ich brauche ist eigentlich genug Leistung um aktuelle Spiele möglichst auf hohen Einstellungen zu spielen ohne das die Grafikarte bläst wie eine Turbine und stromspaarend im 2d Betrieb sollte sie sein.

Auf Grund der geringeren Leistungsaufnahme würde ich zu 6870 greifen. Die ist doch etwas fortschrittlicher und Dank TwinFrozr auch leise ;)

Edit: und wer sagt das sich die 6870 nicht auch sehr gut übertakten lässt?

Okay, da bin ich scheinbar etwas schlechter informiert als du. Meine Meinung bleibt jedoch unverändert. Mal sehn was die anderen schreiben!

Ich würde mal in der Bucht nachschauen, da bekommste für des Geld eine (gebrauchte) 5870 oder evtl. gtx 470. Ansonsten geben sich die von dir genannten Karten nicht viel. Die 6870 hat glaub minimal die Nase vorne.

Wenn du noch 50 euro drauflegst und dir die 6950 das wert ist würde ich zu der greifen. Leise ist das reverenzdesign allerdings nicht. Meine 5850 im reverenzdesign ist ab 30 prozent lüftergeschwindigkeit hörbar. Bekomme ich aber beim zocken nie mit. Im 2d betrieb nicht zu hören.

Ich würde weder die eine noch die andere Karte kaufe. Die 5870 bekommst du schon ab 210€. Die würde ich beiden vorziehen. Ist deutlich schneller und kostet das gleiche.

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD5000 - XFX HD5870 XXX
Da würde ich aber eher zu einer Powercolor 5870 PCS+ oder Sapphire 5870 VaporX greifen. Deine gepostete XFX 5870 kann unter Last ganz schön laut werden... Brauchst zum Thema nur mal googeln!

Meine XFX 5870 ist bei 32% Lüfterdrehzahl nicht zu hören. Das kann man mit Afterburner einstellen. 32% ist der Tip aus dem PCGH 6 Kern Computer. Wenn Du genug Geld zur Verfügung hast, würde ich die Empfehlung mit der 6950 aufgreifen.

Ich weiß, ich wollte damit auch nur darauf hinweisen das es die Karten schon so günstig zu greifen gibt. ;)
Nun ja, der TE hat ja in seinem Startpost darauf hingewiesen, das er eine möglichst leise Graka möchte...:schief: Wie Dartwurst schon anmerkte, kann man natürlich mit dem MSI Afterburner manuell den Grakalüfter runterregeln. Nur warum sollte ich erst selbst eingreifen müssen, wenn ich gleich zu einer leisen Graka "ab Werk" greifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine XFX 5870 ist bei 32% Lüfterdrehzahl nicht zu hören. Das kann man mit Afterburner einstellen. 32% ist der Tip aus dem PCGH 6 Kern Computer. Wenn Du genug Geld zur Verfügung hast, würde ich die Empfehlung mit der 6950 aufgreifen.

die 5870 von xfx kommt für mich leider nicht in frage, weil ich generell von dem Standartkühler nicht überzeugt bin und gute Kühler für die 5870 erst für einen preis von 250 zu haben sind,bei der 6950 ist es die Leistung die mir nicht reicht.

(mein persöhnlich gesetztes limit für eine grafikarte liegt eigentlich bei 220 euro)

Zurück