5850 OC per Afterburner - Änderungen im CCC zeigen keine Wirkung mehr

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
5850 OC per Afterburner - Änderungen im CCC zeigen keine Wirkung mehr

Hallo zusammen,
da ich eine 5850 mit einer offenbar besonders miserablen Chipgüte besitz (konnte nicht mal 775 MHz GPU-Takt stabil betreiben), war ich auf eine Erhöhung der GPU-Spannung angewiesen. Soweit ich weiß ist dies zurzeit nur mit dem MSI Afterburner möglich, konnte daraufhin bei 1,20 Volt (standard 1,08 Volt) bis 850 MHz hochtakten, bei 900 erhielt ich ebenfalls wieder Freezes). Naja wie auch immer, prinzipiell bin ich mit dem Ergebnis trotzdem ganz zufrieden, da die Karte jetzt beinahe so schnell wie eine 5870 läuft.
Allerdings hab ich durch den Einsatz von MSI Afterburner einen kleinen Nachteil (zumindest geh ich davon aus, dass es daran liegt): Änderungen, die ich direkt im CCC vornehme, zeigen keine Wirkung mehr. Genauer gesagt meine ich jetzt manuelles AA und AF. In dem Fenster, in dem z.B. der AA-Typ ("Edge-Detect", "Narrow-Detect" und was es da nicht alles gibt) veränderbar is, zeigt mir nicht mal das Vorschaufenster eine Änderung mehr an, im Spiel dann dementsprechend auch nicht. Im Afterburner gibt es eh keinerlei Qualitätsoptionen, kennt also jemand von euch einen Weg, dies trotzdem zu aktivieren?
Ich wollte z.B. in Crysis das AF aktivieren dass ja von Haus aus nicht aktiv ist oder bei Modern Warfare die Form des AA wählen, dass auch Texturen glättet - so ist das jedoch nun nicht möglich.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

AW: 5850 OC per Afterburner - Änderungen im CCC zeigen keine Wirkung mehr

Mal eine andere Frage an dich: Mit welchen Tool stellst du 850Mhz Chiptakt ein?

Mit MSI Afterburner (ist doch weiter oben erwähnt ;))

Woran erkennst du, dass die Karte tatsächlich auf 850Mhz läuft? Hintergrund: Bei meinem Sys scheint Afterburner genau wie das CCC auf 775Mhz begrenzt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann in der .ini Datei im MSI Afterburner Ordner eine Veränderung vornehmen, die Afterburner erlaubt weiter als 775 MHz zu übertakten. Ich glaub die Zeile heißt "enableunofficialoverclocking" oder so ähnlich, diese muss denk ich von 0 auf 1 geändert werden (sitze gerade nicht vorm genannten Rechner, sonst könnte ich es dir genau sagen).

Jedenfalls nimmt Afterburner danach alle Änderungen die du machst, egal ob Spannung, GPU- oder Speichertakt ohne Murren an und übernimmt diese auch beim Systemstart. Der einzige Nachteil einer Übertaktung über 775 MHz ist, dass die Energiesparmechanismen dadurch ausfallen. Sowohl GPU also auch VRAM laufen danach durchgehend mit dem geänderten Takt. Abhilfe schafft nur das manuelle Wechseln der Profil, quasi von OC zu "Standard", dann funktioniert die Runtertaktung @ idle wieder.

Naja wie auch immer, darum gings jetzt aber nicht, sondern um die Qualitätseinstellungen im CCC. Falls jemand was dazu weiß, wäre ich sehr sehr dankbar ;)

du kannst bei afterburner die begrenzung aber aufheben.......... in dem du in der config unnoficial overclocking von 0 auf 1 stellst.........

Ist zwar nicht direkt zum Thema, aber ist bei dir der Geschwindigkeitsunterschied nach dem Takten in benchmarks auch so gering wie bei mir? Habe ~18200Punkte bei GPU @ 900/1200 bei 1,2V und ohne die Karte zu Takten ~17500. Habe ein änliches System daher frage ich.

Bei 1280x1024 ist der 3dm06 schon in gewissem Maße CPU limitiert.

@ Jan565

Hab ziemlich intensiv gebencht, auch mit den einzelnen Zwischentakten, um für mich selbst den Unterschied darstellen zu können. Bei mir sehen die Unterschiede zwischen 725/1000 zu 850/1200 folgendermaßen aus (in Klammern dahinter die Steigerung durch das genannte OC):

3D Mark Vantage, Extreme Presetting, GPU-Ergebnis:
6955 zu 8073 (16%)

Jane Nash, Extreme, 8xAA/16xAF
22,61 zu 26,58 (17%)

New Calico, Extreme, 8xAA/16xAF
17,10 zu 19,39 (14%)

3D Mark 06 Firefly, Max., 8xAA/16xAF
41,41 zu 47,50 (15%)

3D Mark 06 Canyon, Max., 8xAA/16xAF
57,49 zu 67,11 (17%)

Crysis Demo GPU Benchmark, 1920x1200, 8xAA
16,28 Min/22,17 Avg zu 19,57 Min/25,95 Avg (20%/17%)

Far Cry 2 Benchmark, Ranch Small, 1920x1200, 8xAA, all max.
28,07 Min/44,50 Avg zu 32,63 Min/51,23 Avg (16%/15%)

Street Fighter 4 Benchmark, 1920x1200, 8xAA, all max.
120,74 zu 140,10 (16%)

Dirt 2 Benchmark, 1920x1200, 8xAA, alles max außer Wasser und Zuschauer
40,4 Min/46,1 Avg zu 42,6 Min/51,3 Avg (5%/11%)

3D Mark Vantage "POM" & "GPU Cloth." Benchmarks
46,53/27,91 zu 54,35/32,29 (17%/16%)

Alles in allem ergibt das eine durchschnittliche Steigerung von 15%. Ist auch ziemlich das, womit ich bei den Taktraten gerechnet habe.

Das ist doch erst mal ganz ordentlich. Werde auch mal sehen was ich bei mir so raus habe, denke mal das gleiche in etwa. Wobei ich meine Graka auf 900/1200 getaktet habe bei 1,2V. Will mal sehen ob es in Games abstürze gibt. Bin gerade dabei am Testen. Aber im Moment sieht es sehr gut aus. Dabei habe ich mal den griff ins Kalte wasser gemacht und habe mir eine von VTX3D gekauft. Eine Firma von der ich nichts zuvor gehört habe und bin damit voll zufrieden.

Hm und meine is Sapphire (Full Retail) und macht schon @ stock Voltage bei 775 MHz dicht...... lol

Ich habe nur den Cat installiert. Den CCC weggelassen. Hatte früher schon mal Probs mit ATT und CCC. Im Afterburner habe ich 5 Profile angelegt, zwischen 725 und 1000 MHz. FarCry2 läuft mit allen Details und 1000/1200 MHz stabil. Spannung bei 1,25V.

Um mal auf das Problem zurück zu kommen. Ich würde Afterburner und Catalyst deinstallieren. Dann Catalyst installieren und Funktionen prüfen. Danach Afterburner installieren, keinerlei Einstellungen darin vornehmen. Im CCC die Funktionen prüfen.

Ich habe jetzt mal getestet mit 3Dmark06 und habe nun 1000/1300 bei 1,3V und 50% lüfter damit die auch schön kühl bleibt. Ich frage mich jetzt halt nur wo das limit ist. Ich wollte nicht über 1,35V gehen und mal sehen was ich noch so erreichen kann. Vielleicht schaffe ich die 1100/1400 im benchmark einmal. Stabil für 24/7 wird das denk ich mal nicht sein.

Meinen VRam bekomme ich nicht wesentlich über 1200MHz, da ist ende der Fahnenstange.

Weit über 1200Mhz Vram ist nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Ram erst nach langem Zocken Fehler macht.

Achso, so jetzt benchmark mäßig hatte ich mit 1300MHz keine Probleme mit dem Vram. Jetzt habe mal eben 1000/1300 bei 1,25V getestet und es lief gut. Jedoch bekomm ich Probleme mit der CPU das die ihrgendwie langsamer wird. Ich hatte eben nur 3800CPU punkte, danach gleich noch mal getestet und 4600. Ich frage mich woran das liegt. Was ist denn am besten für den dauerbetrieb geeignet? 900/1200 bei 1,2V oder was habt ihr da?

Danke Acid und Abz. Es hat geklappt.=)

Zurück