5850 mit Mk-13 oder 5870

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Guten Abend :daumen:

Ich stehe vor der schwierigen Wahl :

5850 mit OC und Mk-13 oder 5870 vielleicht später mit Mk-13.
Immoment spiele ich nur CSS was sich aber ändern kann, dh. ich habe BC2 und MW2 mit einer 58** dann auch DIRT 2.

Mein Problem:

- MEINE CPU: e8500@ Stock bald mit MegaShadow auf vielleicht 4 GHZ.

- Ich sehe selber ein das das ein mmdicker Flaschen hals selbst für die 5850 ist.

- Ich habe kein Geld für neuen CPU also 1366 Sockel mit i7 und schönem Ram
Allerdings kommt spätestens Weihnachten ein Rampage 2/3 Extreme mit einem i7 und ggf. Corsair Dominator

-Mit der 5870 habe ich ggf. mehr für die Zukunft (vielleicht 6 Monate mehr als mit der 5850)

- Ich habe das Geld für beide Karten aber ich weiß nicht ob es angebracht ist sich eine 5870 immoment zu kaufen wenn mein Cpu da nicht weiter hilft und ich sowieso keine Spiele spiele die soviel "brauchen"

Ich weiß ich gebe hier immer Ratschläge aber nun brauch ich auch mal Hilfe :schief:
Bei den meisten ist auch ein Angemessener CPU vorhanden.

EDIT: Immoment habe ich eine zu laute 4870 von Force3D

Gruß:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht kommende Spiele - sondern aktuelle.
Ein Phenom II X4 965 BE bremst schon, die Takteffizenz ist ähnlich (E8500 ist Effizienter) dabei. Einen E8500 mit HD 5870 find ich jetzt nicht so Sinnvoll. Lieber noch etwas sparen und dann die Plattform wechseln. Die HD 4870 hält doch noch ganz gut durch.

ich STAND vor einem ähnlichen problem. hab mir die 5850 mit mk-13 zugelegt (kühler schon da, karte wird morgen abgeholt :D), da ich einen leisen kühler und oc möchte. mein cpu siehe sig.

man könnte aber auch für das selbe geld eine nicht-referenz 5870 holen. hier hat man aber (meistens?) keine möglichkeit für voltage oc, die lüfter sind meist aber von der lautstärke und temp her ok. (sapphire, powercolor, etc.).

referenzmodelle sind momentan leider sowohl bei der 5850 als auch bei der 5870 teurer.

du hast aber das selbe problem wie ich: eine "hauptkomponente" (cpu oder gpu) hinkt immer hinterher :ugly: bei mir athlon64 3500+ (-> x 600 pro) -> 1950 pro -> x2 5000+ be -> 8800gtx -> ph II X4 940 be -> hd5850. kommt davon wenn man immer wieder mal nachrüstet und nicht ein system komlpett neu aufbaut. das ist das kreuz der bastler :)

mein Pc ist erst knapp 14 Monate alt
Das Problem bei der 4870 ist mehr das sie mir zu Laut ist
37db aus 50 cm

EDIT:

Wäre es sinnvoller sich ein anstendiges Board + Ram + CPU für 600€ zu kaufen und auf Graka zu verzichten ?
Meine 4870 hat nur 512mb Ram

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch alles in einem :D
Was suchst du jetzt, eine neue CPU+MB+Ram oder eine neue Grafikkarte?

Nehmen wir mal an, du kaufst dir einen Core-i5 750 + Asrock P55 Pro + 2x2GB GSkill Ripjaws dann bist du bei ca. 370 € + Vernünftigen CPU-Kühler (25-30 €) = 400 €
Dann organisierst du dir noch 60 € und holst dir ne HD5850, und bist bei insgesamt rund 670€.

Was willst du mit Sata 3? Oder Usb 3? Du verbaust doch keine SSDs und wirst die Bandbreite doch eh nicht brauchen oder?! Und für USB3 reicht bei Bedarf ne Steckkarte.
Und was willst du mit solchen Über-Boards? Ein krasser Übertakter scheinst du ja nicht zu sein. Zumal du dann auch noch ne X58 CPU einplanen müsstest, was deinen finanziellen Rahmen weit sprechngen würde.
Also:
Kauf dir die obige Kombi oder ne entsprechnde mit AMD-, übertakte ein bischen (den i5 750 bekommt man sehr schön locker auf 3,5 Ghz ) und du hast genug Spieleleistung um erstmal das allermeiste auf Very High+Kantenglättung zu zocken.

Und wenn du dan USB3 brauchst, kaufst du dir für 20 € ne Steckkarte.

Ich wollte auch kein Board mit Onboard Grafik das wird nur zu warm und blockiert andere Anschlüsse
Wäre es nicht sinnvoll sich gleich einen x6 zu kaufen ?

Wenn du genug Geld hast sicher.Hast du aber nicht.
Mehr Kerne sind immer eine Investition in die Zukunft, nur bringt dir der aber ohne OC momentan nichts, du fährst also mit einem 955BE wesentlich besser.
Wenn du bei einer Graka bleiben willst kannst du ohne Probleme eine Board mit 770 oder 870er Chipsatz nehmen.

Der 770 ist der ältere,der 870 den Nagelneue Brot und Butter Chipsatz ohne Grafik.
Vollkommen ausreichend.
Mehr braucht kein Mensch, es sei denn du willst mehr als eine Graka verbauen oder Extrem-OC betreiben.

Zurück