5850 CF stockt bei Metro2033

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,
heute hab ich mir Metro 2033 installiert und musste feststellen, dass ich das kaum ruckelfrei spielen kann.

Voreinstellung: Sehr hoch, 4xMSAA, 4xAF <- daran ist gar nicht zu denken, Fraps zeigt so zwischen 8 und 16fps an.
Voreinstellung: Hoch, 4xMSAA, 4xAF <- Keine sichtbare Verbesserung zu sehen, auch dauerhaft unter 20fps.

Die beiden Karten laufen auf 775/1125 und werden auch beide korrekt benutzt, CF ist an und GPU-Z zeigt auch eine Auslastung von ca. 90% bei beiden Karten an. Karte1 ist immer so bei 65° und Karte2 bei 61° (nach kurzem Zocken, macht schließlich keinen Spaß so :schief:)

Mein Q9550 läuft bei 3.6GHz und wird zu ca. 40% ausgelastet, dürfte hier also kaum eine Bremse darstellen.

Treiber ist der 10.5, da der 10.6 mir mein System kaputtgemacht hat und ich mit dem 10.7 alle 10min aus egal welchem Game fliege (hoffentlich kehrt ATi in Hinsicht Treiberentwicklung nicht "zu den Wurzeln" zurück :ugly:)

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?

Ich weiß ja, dass das Game ganz schön Leistung frisst, aber ich meine wer solln das dann flüssig auf Sehr hoch zocken können? Gehen die von nem Durchschnittswert von 3 GTX480ern pro System aus oder wie? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gespeichert und kanns draufmachen, momentan hab ich das 10.7er installiert zusammen mit dem 10.5er Treiber, sollte ja eigentlich keine Probleme geben oder?
Werd ich morgen mal probieren, dauert ja nur ne Minute.
 
Also, ich habe unter "DX11 Einstellungen" eine Einstellung namens "Erweiterte Tiefenschärfe" gefunden - die hab ich ausgemacht und kanns nun doch flüssig auf Hoch spielen. Meine Güte, das hat vielleicht was gebracht.
Tessellation hab ich noch an und es läuft mittlerweile wunderbar.

Danke, kann zu :)
 
Hi Masterchief70 ,

nur mal zur Info , ich habe auch einen Q9550 aber auf 3,4 Ghz und 2 x 5850 CrossfireX laufen .
Ich habe genau solche Probs. in Spielen mit den kaum spielbaren Frameraten gehabt , z.B. in Crysis Warhead , MW2 und BFBC2 .
Aber dank deines Posts habe ich erfahren das es schon das
ati catalyst appprofiel 10.7 gibt , deshalb laufen die Spiele nun wie sie sollen .
Ich bin auch sehr überrascht , das der gute "alte" Q9550 die zwei Grakas noch über 90% ausreitzt :hail: .

Gruß BlackBurn :daumen: .
 
Der Prozzi würde eher bei niedrigen Auflösungen limitieren,
bei Metro in hohen Auflösungen mit viel AA etc. ist es also kein Wunder
dass die beiden 5850er ordentlich ausgelastet werden. ;)

Bei Metro limitiert IMHO meistens die Graka. Ich kanns auf 1680:1050 mit DX11 und Very High knapp
flüssig zocken :D
 
Hmm es dauert echt lange eh die ein guter quad limitiert und wenn doch kann man doch AA usw hinzuschalten :D
 
Es können auch Eingabelatenzen, Inputlag oder auch Mikroruckler sein (wenn du sie warnimmst).
Allerdings sind 2 5850 bei Metro 2033 auch schon ganz schön am Limit.
 
Also, Metro läuft, aber ich hab nochmal Crysis Warhead installiert heute (was ich mit meiner 4870x2 immer auf höchsten Settings zocken konnte) und habe jetzt sage und schreibe 6fps :huh:

Karte #2 wird aber laut GPU-Z auch überhaupt nicht benutzt... Ich glaub ich deinstalliere einfach nochmal alle Treiber und hau mir dann den 10.5er mit zugehörigen CF Profilen wieder drauf... -.-
Eingabelatenzen bzw Inputlag kann man bei unter 10fps glaub ich erstmal zurückstellen :ugly: Und Mikroruckler nehme ich zwar hin und wieder wahr, aber stören tun sie mich nicht.

Edit: Nope die zweite Karte gammelt da weiter vor sich hin und lässt die erste für sich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück