Zotac Geforce GTX 295 Revision 2.0: Nvidia-Grafikkarte neu im Testlabor

Mir wäre wichtig ob Nvidia bzw. Zotac das nervtötende Fiepen in den Griff bekommen hat. Meine 2 frischen GTX 260 55nm mußten daher trotz aller angewendeten Tricks wieder 2 "alten" GTX 280 weichen ... bin da wohl sehr empfindlich auf dem Frequenzgang ;-)

Ich sehe durch die Lüfterpositionierung ein Problem bei Quad SLi und der Kühlung.
Die Lüfter bei Revision 1 sitzten einfach besser am Ende und sind offen nach oben und unten.

Mir wäre wichtig ob Nvidia bzw. Zotac das nervtötende Fiepen in den Griff bekommen hat. Meine 2 frischen GTX 260 55nm mußten daher trotz aller angewendeten Tricks wieder 2 "alten" GTX 280 weichen ... bin da wohl sehr empfindlich auf dem Frequenzgang ;-)

Ist es wirklich so schlimm mit dem Spulen fiepen?? Wollte mir die Tage auch zwei 55nm GTX260er kaufen..Hast Du auch das Problem wenn Du die vertikale Synchronisation an hast?? Hast Du ne Soundprobe vom fiepen??
Habe echt schiss mir welche zu kaufen und dann kann man es nicht aushalten mit dem Geräusch..

Für mich ist aktuell die beste Karte GTX280. Preis/Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch, kein Mikroruckeln.

Trotzdem hab ich mir in meinem Eco wahn eine Zodac 9800Eco ohne Stromanschluss gekauft. Verstehe nicht, warum solche Karten nicht auchmal getestet werden.

diese grafikkarte braucht doch eigentlich kein mensch. der endanwender hat davon eigentlich nur nen höheren preis im vergleich zum dual-pcb modell, der niedrigere herstellungspreis kommt sowieso nur nvidia und eventuell den partnern zu gute.
an sich ist es ja eigentlich eine gute sache auf ein pcb umzusteigen, weil weniger ressourcen dafür verbaucht werden und wohl auch weniger strom im betrieb - aber diese neuerung hätte auch noch bis zur nächsten generation warten können, anstatt mal wieder ein aufgewärmtes modell auf den markt zu werfen.

@streega:
Du hast zwei GTX 260 den GTX 280 vorgezogen? :wall: :huh:

so isses ... Tempprobleme hab ich ja dank chiller keine, Stomverbrauch ist auch kein Thema ... aber das fiepen nervt halt bei hoher fps zahl ... und im SLI Betrieb tritt diese sehr häufig ein :schief:
die GTX 280 haben dieses eigenverhalten halt nit ... :)

Ist es wirklich so schlimm mit dem Spulen fiepen?? Wollte mir die Tage auch zwei 55nm GTX260er kaufen..Hast Du auch das Problem wenn Du die vertikale Synchronisation an hast?? Hast Du ne Soundprobe vom fiepen??
Habe echt schiss mir welche zu kaufen und dann kann man es nicht aushalten mit dem Geräusch..

ich würde sagen jeder Mensch hat ein anderes Empfinden, aber wenn man wie ich einen fast 0 db Rechner hat, dann fällt das Geräusch von 2 Karten gleichzeitig schon auf, es ist aber nicht extrem das du Angst bekommen musst :-). Ich hab gelesen das die neue MSI 260 Lightning das in den Griff bekommt ... schau einfach mal in entsprechenden Foren. Die 0815 Karten haben eds auf jeden Fall ...

Das ist was ich meine: Habe Dich so verstanden das Du zuerst die GTX280 hattest. Dann aus irgendwelchen Gründen die GTX260. Wegen Spulenfiepen wieder die GTX 280 rein!?!?!?
Macht das Sinn? Die GTX280 sind doch ne kleine Ecke schneller.

Ich finde es schade, dass die GTX 295 Rev. 2.0 erstmal nicht günstiger sein wird, als die Rev. 1.0.

Selbst wenn der Preis gleich sein sollte, würde ich zu der Rev 1.0 greifen, weil die äußerlich mehr hermacht.

Yep! Im Leerlauf sogar deutlich. Das war auch bitter nötig, denn die 3,1 Sone der "alten" GTX 295 sind alles andere als silent.

MfG,
Raff

Zurück