5800X3D und 3DMark Time Spy

Sandolo

PC-Selbstbauer(in)
Mir ist da beim Durchsehen der Ergebnisse von 3DMark Time Spy was aufgefallen. Der 5800X3D performt gar nicht so gut.
Die Werte des 5700X liegen rund 300 Punkte im CPU-Score über denen des 5800X3D?!?

Liegt es jetzt an Time Spy oder an der fehlenden PBO-Einstellung des X3D (hörensagen, ich hab ja keinen)?
Ich hoffe, ihr könnt mich da aufklären.
 
Ich glaub da hast du dich verschaut, 5800X3D mit 11460 Punkte und 5700X mit 10651 Punkte, im Durchschnitt <- nur der Wert ist relevant.
Ich vermute mal stark, dass du auf die Höchstpunktzahl geschaut hast?
Wenn es so sein sollte, den 5700X kann man übertakten, den 5800X3D kann man nicht übertakten, er hat aus Sicherheitsgründen (Cache) einen gesperrten Multiplikator.
 
den 5800X3D kann man nicht übertakten, er hat aus Sicherheitsgründen (Cache) einen gesperrten Multiplikator.
OC in Form von Multiplikator macht man ja eh nicht mehr. Zumindest im Gaming nicht. Wenn würde ich die CPU über PBO und Curve Optimizer bearbeiten. Allerdings hab ich mal gelesen, dass dies beim X3D auch nicht geht.

Mir stellt sich jetzt die Frage, liegt es daran, das Time Spy mit dem 3D-Cache nicht skaliert oder der niedrigere Takt des X3D den Ausschlag gibt.

Und natürlich nehme ich bei Time Spy keine Stockwerte des 5700X sondern die hochgetakteten Werte über PBO & CO.
 
5800X3D hat "Kombo Strike" bekommen. Völlig bescheuerter Name, ist aber der Curve Optimizer. OC über BCLK ist möglich, aber nicht zu empfehlen. 3DMark skaliert generell nicht mit L3-Cache.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
5800X3D hat "Kombo Strike" bekommen.
Gibt es aber nur bei MSI,oder?

OC über BCLK ist möglich, aber nicht zu empfehlen.
BCLK fass ich genauso wenig an, wie Spielerein an der Stromversorgung. Zum Einen verstehe ich noch immer nicht alle Einstellungen, zum Anderen reichen meine Englischkenntnisse nicht, um dem Inhalt solcher Videos zu folgen.

3DMark skaliert generell nicht mit L3-Cache.
Das war die Aussage, die ich suchte. Danke.
 
OC in Form von Multiplikator macht man ja eh nicht mehr.
Beim 5800X3D natürlich nicht, weil, wie ich schon erwähnte, das bei ihm gesperrt ist, beim 5700X ist er nicht gesperrt.

Time Spy ist Banane wenn man wissen will wie gut die CPUs in Spielen abschneiden, nagut vielleicht nicht Banane, es zeigt einem einen Wert womit man ihm grob einordnen kann, ist aber fast genauso nichtssagend wie Cinebench zu benutzen um zu erfahren wie gut sie in Spielen abschneiden.
Time Spy ist alles andere als gut, schau mal bei den PCGH Tests vorbei, da ist der 5800X3D weit vor dem 5700X.
Anderes Beispiel, finde ich recht witzig, Intels Arc schneiden bei Time Spy GPU-Test sehr gut ab, bei Spiele aber eine ganze Ecke schlechter.
Ich glaub damit ist alles gesagt.
 
:-D

catch me if you can.jpg



https://valid.x86.fr/8gv1hf :crazy:

zum vergleich



ts 2 a.jpg


https://valid.x86.fr/tn0xia

Uns so sieht es ganz oben aus :D

ts 3a.jpg



Zwar jeweils eine andere Graka aber das ist bei CPU Points wurscht

Alle Benches @ all Core
 
Zuletzt bearbeitet:
OC in Form von Multiplikator macht man ja eh nicht mehr.
Beim 5800X3D natürlich nicht, weil, wie ich schon erwähnte, das bei ihm gesperrt ist, beim 5700X ist er nicht gesperrt.
Na ja. Du bekommst den 5700X mit Multiplikator auf 4550, eventuell auf 4600, weil AllCore. Mit PBO & CO auf 4850.
Deswegen sagte ich, Multiplikator macht man nicht mehr.

Time Spy ist Banane wenn man wissen will wie gut die CPUs in Spielen abschneiden, nagut vielleicht nicht Banane, es zeigt einem einen Wert womit man ihm grob einordnen kann, ist aber fast genauso nichtssagend wie Cinebench zu benutzen um zu erfahren wie gut sie in Spielen abschneiden.
Das ist mir auch klar. Ich war nur verwundert, dass der 5700X höhere Werte als der 5800X3D erzielt.
Das Time Spy nicht mit dem Cache skaliert, erklärt mir aber das Ganze. Wenn hier nur der Takt zieht, ist es klar, das der 5700X bessere Werte erreicht.

@True Monkey Danke für die Info. Aber wie gesagt, BCLK fass ich nicht an. Und die Werte für Time Spy Extreme hab ich jetzt auch nicht auf dem Schirm. ;)

Sind die 5000 MHz noch gesund? :lol:
 
^^Ich kann dir leider nur den Extreme bieten da der als Bench im Bot bei CPU Points bewertet ist

Der 5800x3d kann ich nur über den Blck so hoch ziehen
Der 5800x3d kann nur ich über den Blck so hoch ziehen :D


lücke.jpg

Time Spy ist Banane wenn man wissen will wie gut die CPUs in Spielen abschneiden

Jupp ist ja auch ein DX 12 Graka benchmark
Wenn man allerdings die zuvor gebenchte Karte dann auf einem anderen Sys setzt und sie mit gleichen Takt dann bencht kann man schon erkennen welches Sys mehr aus der Karte holt (Graka points)
oben Pic 2+3 ......7900xtx mit gleichem takt auf beiden Sys gebencht



https://support.benchmarks.ul.com/s...2136075-overview-of-3dmark-time-spy-benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück