• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

580 € PC

MrWatercooling

Komplett-PC-Aufrüster(in)
580 € PC

1.) Wie hoch ist das Budget?
580€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
nichts

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor 1920x1080 vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Minecraft, Strategie

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
ssd wäre schön und min. 500gb hdd

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
SD-Kartenslot, DVD-Brenner

PC ist für kleinen Cousin also ist der Preis absolut.

schonmal Danke für euere Hilfe.

AW: 580 € PC

Für Strategie und MC wäre ein i5 schön, denke ich.
Das ließe sich z.B. so realisieren:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-H110M-S2HP
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521) Platzhalter
1 Transcend F5 schwarz, USB 3.0 (TS-RDF5K)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~500€

Dazu dann eine gebraucht Karte, z.B. 'ne R9 280 oder GTX 760:
*klick* oder *klick* oder...

Alternativ halt auf den i3 ausweichen.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Falls man noch irgendwie etwas bekommen kann, entweder mit stärkerem Prozessor, aber schwächerer Grafikkarte: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mit stärkerer Grafikkarte, aber schwächerem Prozessor und näher am Budget: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Netzteil in der zweiten Konfig tut mir innerlich ja ehrlich gesagt etwas weh, ich hätte eher das Corsair Vengeance genommen, das hat einen DC/DC-Converter, dann kommt man aber wieder übers Budget.

Edit: Ich würde eher die zweite Konfig nehmen. Minecraft und die meisten Strategiespiele haben jetzt nicht die beste Multicore-Unterstützung. Mit beiden macht man aber nichts falsch.

Man kann statt der SSD und der HDD auch eine 250GB-SSD nehmen. Ist letzendlich auch günstiger.

Pronounta hat das schon auf den Punkt gebracht.
Entweder der i5 mit RX 460 (wobei ich sogar auf die 2GB Version gehen würde, um im Budget zu bleiben) oder der i3 mit RX 470. Ich finde beide Kombinationen nicht ausgewogen. Dazwischen gibt es leider nichts, deswegen kommt es hier auf persönliche Vorlieben an, denke ich.
Wenn etwas Motivation besteht den Rechner in Zukunft aufzurüsten und nicht wie eine Konsole zu behandeln würde ich sogar die i5 Kombination nehmen, evtl. auch nur mit einem 8GB Riegel anstatt 2x4GB. Da wird es aber viele andere geben, sie das anders sehen.
Hier die leicht geänderte i5 Konfi: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ein PP9 wird maximal für einen Office-PC ohne dezidierte GPU verwendet, da ist das A+ 530 sogar erheblich besser da DC-DC. Die Intenso SSD ist absolut nicht zu empfehlen, auch wenn sie billig ist, dann eher auf die HDD fürs erste verzichten und später nachrüsten. Bevor ich jemandem eine 2GB Karte empfehle, rate ich ihm eher zunächst mit der IGP klar zu kommen und später etwas ordentliches zu kaufen.

Zur SSD kann ich dir nichts sagen.

Du könntest noch das Mainboard ändern:
Gigabyte GA-H110M-S2HP Intel H110 So.1151 Dual
Hat zwar den schlechteren Chipsatz, aber was nützt dir B150 ohne M.2 und USB 3.1?
Das H110 Board hat dafür einen USB 3.1 Typ C Anschluss. Der ist natürlich nicht mit voller Geschwindigkeit nutzbar, aber allein den Anschluss zu haben ist in Zukunft vielleicht nicht so schlecht.
Ist aber eine Geschmackssache.

Ansonsten sieht das gut aus :daumen:

Zurück