Geforce RTX 3080/3090: Bilder der Referenzplatinen machen die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080/3090: Bilder der Referenzplatinen machen die Runde

Bilder der Referenzplatinen der beiden Ampere-Modelle Geforce RTX 3080/3090 machen die Runde. Beide Platinen sind sich sehr ähnlich, abseits dem NV-Link-Anschluss und der unterschiedlichen Bestückung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080/3090: Bilder der Referenzplatinen machen die Runde

Viel Energie auf kleinen Raum, wird wohl ein 90°C Monster mit wenig Laufzeit.
Denn soviel Hitze auf engsten Raum lässt die Komponenten schnell Sterben.

Ich sage nur "Fermi".
So ein Design wird passionierte Übertakter nicht freuen. Denkbar wären hier eigenentwickelte PCBs der Boardpartner. Bin sehr gespannt auf die Iterationen ala Kingpin u.a. Vllt werden da Wakü-Blöcke zur Pflicht.
Gruß T.

Ich hatte befürchtet, dass die RTX3000 Serie nichts für mini-ITX Enthusiasten ist, aber scheinbar muss sich Zotac nicht mal anstrengen um eine RTX 3080 Mini auf den Markt zu bringen.
Ich bin sehr gespannt wie hitzig die Serie sein wird.

Auch die sind kürzer als die üblichen 10,5Zoll/267mm, oder?
Sieht glatt so aus als werden die Wakü Varianten mal garkeine Größenprobleme haben :) .

Herrlich, diese kleinen lustigen Plastikecken, wenn man draufschaut, nicht sehr beeindruckend. Bringen aber Spiel und Spaß unter die Freunde des gepflegten Desktopsportes.

Und bald wissen wir mehr von Team Grün. :banane:

@PCGH-Redaktion:

Wäre es im Zuge der neuen "Leistungsklasse" nicht an der Zeit Grafikkarten im Gehäuse zu testen?

Bei der Abwärme fehlt mir irgendwo der Bezug zur Realität, wenn mit offenem Aufbau getestet wird.

Dass sowas viel Arbeit macht, kann ich mir denken.

Vor nicht allzu langer Zeit wären >300W GPU's noch Sli Lösungen gewesen, bei denen man vernünftige Kühlung vorausgesetzt hatte.

Als eigene Kategorie wäre das auch ein Alleinstellungsmerkmal. =)

Mal was anderes und ggf. Offtopic: Ich bin auf den Unterschied zwischen PCI-E 3x und PCI-E 4x gespannt. AMD vs. Nvidia Grafikkarten auf alten AMD Boards so wie ich eins habe (AMD AX370 Gigabyte Gaming K5) oder auf neueren Boards mit X4. Ich wollte mein Board eigentlich nicht aufrüsten, da ich noch den Ryzen X3950 fahren kann (wg. Spannungsversorgung und Kühlung).

Edit: Mich interessiert es wirklich, wie ein Monster wie NV 3090 auf PCI-3 performed und oder/ es eine Bottleneck gibt. PCGH: Test it please.

@PCGH-Redaktion:

Wäre es im Zuge der neuen "Leistungsklasse" nicht an der Zeit Grafikkarten im Gehäuse zu testen?

Bei der Abwärme fehlt mir irgendwo der Bezug zur Realität, wenn mit offenem Aufbau getestet wird.

Dass sowas viel Arbeit macht, kann ich mir denken.

Vor nicht allzu langer Zeit wären >300W GPU's noch Sli Lösungen gewesen, bei denen man vernünftige Kühlung vorausgesetzt hatte.

Als eigene Kategorie wäre das auch ein Alleinstellungsmerkmal. =)

Find ich problematisch, da dass eine weitere Variable einführt.
Ich mein, welches Gehäuse sollte man da nehmen - normaler Midi-Tower mit 1x 120mm vorn und 1x120mm hinten als 08/15-Lösung, oder nen großes Gehäuse mit 2x 140mm vorn, 2x 140mm oben und 1x 140mm hinten?
Egal, für was man sich entscheidet, wird das unterschiedliche Grafikkarten bevorzugen.

Mir ist es da lieber, wenn die Karten offen getestet werden.
Anhand des Stromverbrauchs kann man sich dann überlegen, wie gut das eigene Gehäuse damit klar kommt.

Einzig bei der Founders Edition fänd ich einen Test im Gehäuse interessant, da man hier einen andere Kühllösung nutzt, die sich auch auf die CPU auswirken könnte.

Oder vielleicht ein Special, bei dem man mehrere Gehäusekonfigurationen mit der gleichen Hardware testet.
Mein Vorschlag: 2 verschiedene CPUs (z.b. 3600 und 3950), 2 versch. GPUs (z.b. 5700 und Vega VII), 2 versch. Gehäuse (einfacher Midi-Tower und größerer, wie das Fractal R7) und ein paar Gehäuselüfterkombinationen.
Da könnte man besser einschätzen, ob und wie viel Leistung man bei welchen Kombinationen verliert.

Mal was anderes und ggf. Offtopic: Ich bin auf den Unterschied zwischen PCI-E 3x und PCI-E 4x gespannt. AMD vs. Nvidia Grafikkarten auf alten AMD Boards so wie ich eins habe (AMD AX370 Gigabyte Gaming K5) oder auf neueren Boards mit X4. Ich wollte mein Board eigentlich nicht aufrüsten, da ich noch den Ryzen X3950 fahren kann (wg. Spannungsversorgung und Kühlung).

Edit: Mich interessiert es wirklich, wie ein Monster wie NV 3090 auf PCI-3 performed und oder/ es eine Bottleneck gibt. PCGH: Test it please.

Ja bitte, vor allem bei der 3080 könnte das aufgrund des Verhältnisses von Speichergröße zu Rechenleistung interessant sein.
Aber bitte diesmal mit der gleichen Plattform testen und einfach PCIe im UEFI auf 3.0 stellen.
Beim letzten Test wurde ein anderes Mainboard benutzt, welches zu völlig anderen Ergebnissen geführt hat.

Mal sehen... die gebrauchten 2080 Tis sind ja zur Zeit günstig zu haben. Vielleicht kaufe ich mir ja noch so eine und mache doch nochmal ein SLI, oder warte ich lieber auf die Tests und bleibe der Linie treu - hach, Fragen über Fragen :crazy:

Es geht meiner Meinung nach nichts über eine sehr starke Karte mit maximaler Leistung, die die Frametimes glättet und auch möglichst viel potenten Speicher bietet, daher kommen eher 16GB aufwärts in Frage und ich warte vielleicht lieber ab und kaufe die beste Preis-/Leistungskarte...

Ich weiss es doch auch nicht, reihe mich in die Reihe der Unentschlossenen ein und verharrre der Dinge... zum Glück sind es nur noch wenige Tage bis zum Lüften der Geheimnisse :nicken:

Die 80/90 gehören eh unter Wasser. Erst recht die 90er. 1800€ für ne GPU aber dann kein Geld mehr für die WaKü oder was? Ist eh ne Investition in die Zukunft. Lüfter Radis, Anschlüsse, Pumpe, AGB behält man ohnehin.... Just sayn.

Ohje, jetzt haben also die FEs keine Referenzplatinen mehr, das wird die WaKü Kompatibilität sicherlich nicht einfacher machen.. Mal schauen, für welches PCB die meisten Kühler vorgestellt werden..
Allerdings find ich die zwei 8-Pins am Ende des PCBs deutlich praktischer platziert als den vertikalen 12er,
Und nach der 1080ti ist endlich wieder eine single-slot Kühlung möglich, ohne Anschlüsse ablöten zu müssen, das sehe ich als eine sehr positive und sinnvolle Entwicklung (;

Die 80/90 gehören eh unter Wasser. Erst recht die 90er. 1800€ für ne GPU aber dann kein Geld mehr für die WaKü oder was? Ist eh ne Investition in die Zukunft. Lüfter Radis, Anschlüsse, Pumpe, AGB behält man ohnehin.... Just sayn.

Es geht nicht ums Geld.
Viele wollen sich nicht mit H2O rumplagen.
Es ist zusätzliche Arbeit, nicht zu wenig (vor allem wenn kein Loop vorhanden ist).
Es sind auch Kosten. Nicht irre viel, aber es sind Kosten.
Dazu die Probleme mit Garantie. Nicht jeder Hersteller ist da kulant.
Oben drauf ist Wasser nicht ungefährlich wenn man keine Ahnung hat was man da macht. Hardware für mehrere tausend € ertränken will keiner.

Natürlich schreien die 350Watt der 3090 nach Wasser. Mit Luft kriegt man hier Fermi 2.0 - heiß und laut.
Physik lässt sich nicht überlisten, egal wie man den Kühler baut.
Aber bei weitem nicht jeder wird eine WaKü draufschnallen. Und AIO ist eine Lösung, aber diese Karten kosten meist 300-400 Kröten mehr als Founders Edition - auch ein Argument, ziemlich gewichtiges sogar. Und hässlich sind die alle, hab noch keine AIO-gekühlte GPU gesehen die nicht potthässlich war.

Werden wir in weniger als 24h sehen, wie heiß die 3080 läuft. Da kann man sich ungefähr ausdenken was die 3090 wegsaufen wird. Und wie man die kalt bekommt.

Mit dauerhaft 300W auf der Graka braucht man gute Frontlüfter vorne und mindestens einen Lüfter als Abzug hinten. Alternativ werden einige ihr Seitenpanel vom Gehäuse öffnen müssen.

Es kommt ja weniger darauf an wie heiß der Chip selbst wird, auch ein Chip mit 20W kann 100 Grad Celsius heiß werden, wenn es entsprechend klein ist. Das Problem der 2080 und 2090 wird das gleiche sein wie das anderer 300W Karten zuvor. Die Menge an thermischem Output verzeiht keine Fehler am Gehäuse und dessen Luftstrom. Bei einem 20W Chip der 100C heiß wird ist das egal.

Während Grafikkarten immer die Frage "can it run Crysis" gestellt bekamen, wird es bei Gehäusen wohl die Frage werden "can it run i9 + 3090?"

Zurück