Geforce RTX 3060 Ti: Immer mehr Hinweise auf 4.864 Shader

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 Ti: Immer mehr Hinweise auf 4.864 Shader

Es gibt immer mehr Hinweise, dass die Geforce RTX 3060 Ti mit 4.864 Shader kommt. Der Bereich zwischen 3060 und 3070 könnte ganz besonders heiß umkämpft werden, denn wir sind hier im Preissegment zwischen 400 und 500 Euro und da soll angeblich AMD mit Navi besonders angreifen wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 Ti: Immer mehr Hinweise auf 4.864 Shader

Das wäre doch die traumhafte Mittelklasse Grafikkarte. RTX 3060 (TI) für 349€ bei 180 Watt und um die RTX 2080 Performance. Damit hätte Nvidia definitiv einen würdigen Nachfolger zur GTX 1060 geschaffen.

Interessant, gleich eine "Ti". Ich fände auch 350€ für eine XX60 nicht ok @Knochey und die o.g. Preise sind aktuelles 2070S Niveau. Es stimmt schon, NV hat mit den 2000 alles so viel teurer gemacht, dass das einem jetzt günstig vorkommt.
Wisst ihr noch, "damals", vorm Miningboom, als Midrangekarten wie die 1060 und 480 in Preisbereichen von 220 - 270 lagen. Ich will nicht sagen, das eine Karte im 2080 Leistungsbereich 270€ kosten muss, aber ich hoffe sehr, das sich im Markt insgesamt etwas tut, auch nach unten, denn low / mid ist ziemlicher Shit im Preisverhältnis.

Wie viele Shader hat die Karte ohne Nvidia-Gimping? 2432?
RTX 2060 super hat 2176 Shader, es wären also (2432/2176)*100% = 111,76%. Geht man davon aus, dass Ampere bei derselben Anzahl an Shadern um 30% schneller als Turing ist, landet man bei 1,3 * 111,76 = 145,29%, wenn alle Optimierungen durchgreifen (60% schneller), dann 1,6*111,76% = 178,82%.
Also zwischen 45,29% - 78.82% schneller als RTX 2060 super ist verdammt gut. Bei 8GB VRAM wäre sie ganz klar der Preis-/Leistungssieger. Ich würde sagen, für Normalsterbliche ist die Karte noch interessanter als RTX 3070.

Interessant wie viele Karten jetzt schon angekündigt werden, scheint mir so als ob Nvidia Infos bezüglich Big Navi vorliegen, die solche Kampfreise und Angebotsvielfalt nötig machen. ;)

Das ist natürlich super, da kann man eigentlich nur empfehlen den launch von Big Navi abzuwarten, bevor man eine Kaufentscheidung fällt.

MfG

Ich würde sagen, für Normalsterbliche ist die Karte noch interessanter als RTX 3070.
naja.
Bei normalen games, wird die 3060 deutlich vorbei ziehen, aber da immer mehr games auf RTX setzen wird dann der Vorsprung bei diesen Games nicht so groß ausfallen. Da kommt es auf die RT Kerme "auch" an und da hat die 2060 super mit 34 Kerne, gerade mal 4 weniger als die 3060ti mit 38. Bei den Tensor Kernen hat die 2060 super mit 272 Kerne sogar deutlich mehr als die 3060ti mit 152 Kernen. Dann haben beide noch den gleichen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie viele Karten jetzt schon angekündigt werden, scheint mir so als ob Nvidia Infos bezüglich Big Navi vorliegen, die solche Kampfreise und Angebotsvielfalt nötig machen. ;)

Das ist natürlich super, da kann man eigentlich nur empfehlen den launch von Big Navi abzuwarten, bevor man eine Kaufentscheidung fällt.

MfG
Und das hören wir jetzt seit wievielen Jahren, daß man auf die kommende AMD Karte warten soll?
Als Nvidia die GTX 1080Ti angekündigt hat, eigentlich ohne Not, wurde das ja auch so ausgelegt, daß
Nvidia genau weiß wie stark Vega wird und man warten sollte.
Etliche die sich da hervorgetan haben spielen heute noch mit ihrer ....GTX 1080Ti.
Aus welcher Not heraus hat Nvidia die RTX 2080Ti releast?
Das Nvidia ungefähr weiß wie stark AMD jeweils wird, da gebe ich Dir recht.
Auch daß sie nur so hoch springen wie müssen, sollte jedem klar sein.
Sieht man sehr schön an den Super Karten die sie in Petto hatten.

Zurück