5770 oder 5850 Toxic

So, und jetzt noch mal was nicht ganz schwachsinniges: Wenn du wirklich nur Sapphire-Karten kaufst, ist die Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X wohl optimal für dich. Die Kühlung ist der der HAWK nur leicht unterlegen, aber die liegen fast auf einer Höhe.

Grade eben sagste mir noch, das die Leistungssteigerung zu gering ist!:schief:
 
eben !
deswegen meine frage :

könnte ich mir eine referenz (oder eine andere zum guten überakten aber billig) 5850 kaufen da dann einen gute alternativ kühler draufbauen und dann auf die vaporx/toxic werte takten ?
 
eben !
deswegen meine frage :

könnte ich mir eine referenz (oder eine andere zum guten überakten aber billig) 5850 kaufen da dann einen gute alternativ kühler draufbauen und dann auf die vaporx/toxic werte takten ?

Natürlich geht das, wahrscheinlich - wenn du einen ordentlichen Kühler kaufst - wirst du sogar noch mehr erreichen können!
 
eben !
deswegen meine frage :

könnte ich mir eine referenz (oder eine andere zum guten überakten aber billig) 5850 kaufen da dann einen gute alternativ kühler draufbauen und dann auf die vaporx/toxic werte takten ?
Definitiv. Selbst mit dem Referenzkühler kannst du die Karten ohne Probleme auf Toxic-Niveau übertakten. Die läuft mit 765Mhz/1150Mhz, oder?
Also dass sollte zumindest was die Temperaturen angeht kein Problem sein!
Lautstärke ist dann schon wieder eine andere Frage...
 
^^ ja das stimmt die meisten karten im referenz desing bekommen alle karten kalt aber dafür brauchen sie 100% Lüfterauslastung = und das ist laut >60 dzb
sollte ich einen von prolimatech oder einen von scythe nehmen ?

also lieber mk-13 oder denSetsugen oder den musashi ?

edit : stimmt es das man mit der referenz desing karte übertakten kann ?
@ DieChaplinMelone
Ich glaube dir zwar aber ich würde gern wissen ob mehrere das bezeugen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ja das stimmt die meisten karten im referenz desing bekommen alle karten kalt aber dafür brauchen sie 100% Lüfterauslastung = und das ist laut >60 dzb
sollte ich einen von prolimatech oder einen von scythe nehmen ?

also lieber mk-13 oder denSetsugen oder den musashi ?

edit : stimmt es das man mit der referenz desing karte übertakten kann ?
@ DieChaplinMelone
Ich glaube dir zwar aber ich würde gern wissen ob mehrere das bezeugen können :)
Ich persöhnlich würde dir den MK-13 ans Herz legen. In der PCGH Nr.4 2010 bekommt der MK-13 die beste Note aller aktuellen VGA-Kühler.
Und wenn es dich interessiert: Man kann die Referenzkarten (Bild: http://gpufan.com/ATI_Radeon_HD_5850.jpg ) übertakten, nur overvolten (Spannung erhöhen) kann man im Moment nicht bei: HD5850 PCS+ von PowerColor, HD5870 Vapor-X Rev.2 und ich glaube auch die HD5770 Vapor-X. Aber Overvolting brauchst du nur, wenn du die Taktfrequenzen STARK erhöhen möchtest!
 
nur auf toxic werte eigentlich :) vielleicht ein bisschen höher
kann mir mal jemand erklären warum ich bei geizhals und ebay keine ati hd 5850 (also referenz) karte finde ? ich denke mal das wäre die billigste aber immoment ist das die von asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Entkoppelte Lüfter sind nicht direkt verschraubt. Also zwischen PCB und Lüfter ist z.B. eine Plastikabdeckung oder Gummi. Das vermindert Vibration und also die Lautstärke.
Und wenn die ASUS eine Referenzkarte ist, dann ist übertakten kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey @ all.

Hätte eine frage, hat jemand eine Anleitung für den mk-13?

würden diesen gerne auf meine 5850 setzen. aber habe so was noch nie gemacht.

könntet ihr mir helfen?

vielen dank

mfg
 
Das hängt stark vom Chip ab und den kann man nicht beeinflussen. Ebenfalls muss man beachten, dass auf der PCS+ billigerer Speicher zum Einsatz kommt als auf dem Referenzdesign.
Ich schätze mal 825Mhz für die GPU und 2500Mhz (1250 im CCC) für den VRAM sollten auf jeder HD5850 ohne Overvolting möglich sein.

edit: Nicht zuvergessen, nachzulesen in der PCGH Nr.4 2010, nur für den Fall, das mir nicht glaubst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück