RTX IO: Nvidia liefert weitere Informationen zur GPU-basierten Daten-Dekomprimierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX IO: Nvidia liefert weitere Informationen zur GPU-basierten Daten-Dekomprimierung

Mit der Vorstellung der Geforce RTX 3070, 3080 und 3090 präsentierte Nvidia die GPU-basierte Daten-Dekomprimierung RTX IO. Nun hat man RTX IO, das ein nahezu unterbrechungsfreies Laden verspricht, in einem Reddit-AMA behandelt und liefert weitere Informationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX IO: Nvidia liefert weitere Informationen zur GPU-basierten Daten-Dekomprimierung

Na ja. Dicke Reklame. Kommt frühestens nächstes Jahr.

UND dann für 3-4 Spile,lol. Denke NVidia versucht die schwachen 3000er RTX Karten mit Software aufzupuschen.
DSLL 3.0 gibts auch noch nicht und DSLL 2.0 für 5(?) Spiele.
Die "Folien" sagen aber "Super" Benchmarks. Was ist das für ne Werbung??

Diese RTX Generation krankt an 10 GByte (3080) Speicher. So einfach ist das. Weil Nvidia den Hals nicht voll kriegt und arrogant agiert.
Der Rest ist schön und gut, aber frühestens in 2 Jahren brauchbar.

Notwendig wird die Sache wohl sowieso erst ab 2022 oder 2023, man darf nicht vergessen dass es eine Zeit lang dauern wird bis Entwickler die Engines dafür anpassen. Die Unreal Engine 5 z.Bsp. erscheint erst Ende 2021, bis die ersten großen Spiele dafür erscheinen wird es noch eine Ecke länger dauern.

Na ja. Dicke Reklame. Kommt frühestens nächstes Jahr.

UND dann für 3-4 Spile,lol. Denke NVidia versucht die schwachen 3000er RTX Karten mit Software aufzupuschen.
DSLL 3.0 gibts auch noch nicht und DSLL 2.0 für 5(?) Spiele.
Die "Folien" sagen aber "Super" Benchmarks. Was ist das für ne Werbung??

Diese RTX Generation krankt an 10 GByte (3080) Speicher. So einfach ist das. Weil Nvidia den Hals nicht voll kriegt und arrogant agiert.
Der Rest ist schön und gut, aber frühestens in 2 Jahren brauchbar.

Oh man... Also wo fangen wir an?
  1. RTX IO ist nichts anderes als die Implementation der DirectStorage Funktion von DirectX 12. Ich gehe stark davon aus, dass diese auch von AMD genutzt wird. Es ist also sehr Ähnlich zu auch Mesh Shading oder DXR. Das dies erst einige Zeit benötigt um auch bei Spielentwicklern anklang zu finden ist wie bei jeder Technik selbstverständlich.

2. DLSS 3.0 gibt es nicht und wurde auch nicht angekündigt. Ich bezweifle das eine solche Version überhaupt in Entwicklung ist. DLSS ist aktuell genau auf den richtigen Weg aber eben kein offener Standard, weshalb es auch in vielen Spielen nicht genutzt wird. Die Technik lässt sich eben nicht in 2 Tagen in die Engine implementieren.

3. 10GB Grafikspeicher ist wenig. Das wir aber in Zukunft mehr brauchen werden muss sich auch erstmal bewahrheiten. Bisher sollten 10GB mehr als locker ausreichen und für Leute die in 2 Jahren so oder so wieder auf die RTX 4080 wechseln werden ist das ein sehr gutes Angebot.

Dann ist es, wie erwartet, die 8GB und 10GB sind eine künstliche Verknappung der möglichen Leistung.
Du kannst noch so schnell Zeug rein und raus schaufeln aus dem Speicher, aber wenn du dann mit 60 FPS permanent Mikroruckler hast, dann ist das unterträglich.
Und in der Leistungsklasse kannst du eben durchaus gute durchschnittliche FPS haben und dann hapert es am VRAM.

Dann ist es, wie erwartet, die 8GB und 10GB sind eine künstliche Verknappung der möglichen Leistung.
Du kannst noch so schnell Zeug rein und raus schaufeln aus dem Speicher, aber wenn du dann mit 60 FPS permanent Mikroruckler hast, dann ist das unterträglich.
Und in der Leistungsklasse kannst du eben durchaus gute durchschnittliche FPS haben und dann hapert es am VRAM.
Bei 16GB und 20GB kannst du aber erwarten, dass die Grafikkarten mindestens 150€, vermutlich eher 200€ teurer werden. Du musst ja auch bedenken, dass man nicht nur den Speicher kaufen muss sondern auch den Speicher auf der Rückseite der Karte anbinden muss. Ich denke es wäre super wenn man einfach noch Modelle mit mehr VRAM hätte die halt dementsprechend im fairen Rahmen mehr kosten.

Bei 16GB und 20GB kannst du aber erwarten, dass die Grafikkarten mindestens 150€, vermutlich eher 200€ teurer werden. Du musst ja auch bedenken, dass man nicht nur den Speicher kaufen muss sondern auch den Speicher auf der Rückseite der Karte anbinden muss. Ich denke es wäre super wenn man einfach noch Modelle mit mehr VRAM hätte die halt dementsprechend im fairen Rahmen mehr kosten.

Weder 16GB für die 3070, noch 20GB für die 3080 sind verhältnismäßig.
Das ist pure Faulheit von Nvidia nicht ein weiteres Speicherinterface zu verwenden. Oder, besser gesagt, Nvidia ist egal, dass die Kunden entweder zu wenig oder zu viel RAM haben.
10-12GB für die 3070 und 14-16GB für die 3080 wären passend gewesen.

Weder 16GB für die 3070, noch 20GB für die 3080 sind verhältnismäßig.
Das ist pure Faulheit von Nvidia nicht ein weiteres Speicherinterface zu verwenden. Oder, besser gesagt, Nvidia ist egal, dass die Kunden entweder zu wenig oder zu viel RAM haben.
10-12GB für die 3070 und 14-16GB für die 3080 wären passend gewesen.
Hätte die Preise der Karten vermutlich trotzdem um ca. $100 erhöht, wenn man das größere Speicherinterface und die Anzahl der RAM Chips berücksichtigt. Ich finde, dass 8/10 auch knapp sind aber mit dem Preis haben sie auf jeden Fall eine valide Begründung gegeben.

Wenn du unbedingt mehr als 10GB Grafikspeicher haben willst dann warte entweder auf die neue Versionen oder AMD. Nvidia wird sich an der Masse orientiert haben und sich dementsprechend für 8/10 entschieden haben.

Mich würde auch mal interessieren wie viel VRAM aktuelle Spiele WIRKLICH verbrauchen und wie viele Daten einfach nur im Hintergrund auf Abruf geladen werden.

Hausnummer ein Spiel braucht 5GB VRAM für den Bereich in dem man grad ist und mit den Gegenständen und Gegnern und noch bisschen mehr für zwischenSequenzen dann wären die restlichen 3GB VRAM reserviert für Instanzen in denen der Spieler Dinge macht die weniger oft passieren. Zb sehr schnelles durchlaufen von Gebieten oder plötzliches umdrehen des Spielers weil er was vergessen hat oder ka.

Wenn dem so ist und man mit RTX IO statt diesen Hausnummer 3GB auf einmal nur noch 1GB braucht dann wäre das schon sehr cool. Oder aber wenn man statt Hausnummer 7GB nur noch 2-3 GB braucht.

Ich erwarte mir da jedenfalls dennoch das man weniger Speicher benötigt bei gleichbleibender Leistung. Ob und wie lange dies dann der Fall sein wird muss man sehen und müssen Tester sich anschauen. Aber grundsätzlich denke ich das es ein gescheites System ist.

Wozu 20GB VRAM verbauen wenn man es Sofwaretechnisch schlau auch auf 10GB reduzieren kann und gleichbleibende Performance hat. Das ist eigentlich ne Win Win Win Situation für alle. NVidia, Spieleprogrammierer und Spieler. Alle haben mehr Freiheiten.

In der Theorie wie gesagt...

Mich würde auch mal interessieren wie viel VRAM aktuelle Spiele WIRKLICH verbrauchen und wie viele Daten einfach nur im Hintergrund auf Abruf geladen werden.

Hausnummer ein Spiel braucht 5GB VRAM für den Bereich in dem man grad ist und mit den Gegenständen und Gegnern und noch bisschen mehr für zwischenSequenzen dann wären die restlichen 3GB VRAM reserviert für Instanzen in denen der Spieler Dinge macht die weniger oft passieren. Zb sehr schnelles durchlaufen von Gebieten oder plötzliches umdrehen des Spielers weil er was vergessen hat oder ka.

Wenn dem so ist und man mit RTX IO statt diesen Hausnummer 3GB auf einmal nur noch 1GB braucht dann wäre das schon sehr cool. Oder aber wenn man statt Hausnummer 7GB nur noch 2-3 GB braucht.

Ich erwarte mir da jedenfalls dennoch das man weniger Speicher benötigt bei gleichbleibender Leistung. Ob und wie lange dies dann der Fall sein wird muss man sehen und müssen Tester sich anschauen. Aber grundsätzlich denke ich das es ein gescheites System ist.

Wozu 20GB VRAM verbauen wenn man es Sofwaretechnisch schlau auch auf 10GB reduzieren kann und gleichbleibende Performance hat. Das ist eigentlich ne Win Win Win Situation für alle. NVidia, Spieleprogrammierer und Spieler. Alle haben mehr Freiheiten.

In der Theorie wie gesagt...
Das würde mich auch wirklich sehr interessieren.

Das Problem ist natürlich, dass die Daten stark von dem jeweiligen Spiel abhängig sind. Fighting Games beispielsweise werden kaum Vorteile dadurch haben, während Open World Spiele mit hoher Geschwindigkeit wie ein Spiderman schneller den VRAM austauschen können und dementsprechend nicht so viel auf Vorrat halten müssen.

Zusätzlich zum Spiel ist natürlich auch die Engine gefragt und wie dieses implementiert wird.

AMD hat mit der VII 16GB HBM2 verbaut und das zwischenzeitlich für unter 650 Euro (?) verkauft.

Ich denke Nvidia hätte sehr wohl ein passenderes Speicherinterface und dazu 10-12GB für die 3070 und 14-16GB für die 3080 anbieten können.
Nur passt dann vermutlich die Marge nicht.
Wenn wir ehrlich sind waren es nur 650€ weil sie es sonst nicht mehr losgeworden sind. Aber abseits davon habe ich das natürlich unter der Betrachtung gesehen, dass für Nvidia die Marge gleich bleibt. Alles andere ist auch vollkommen unrealistisch.

Was ich aus Nvidias Firmenpolitik mitnehme ist, dass jede Grafikkartenserie ungefähr gleiche Margen behält prozentual gesehen zu den Ausgaben (Fertigungskosten, R&D, Marketing etc.)

Wenn wir ehrlich sind waren es nur 650€ weil sie es sonst nicht mehr losgeworden sind. Aber abseits davon habe ich das natürlich unter der Betrachtung gesehen, dass für Nvidia die Marge gleich bleibt. Alles andere ist auch vollkommen unrealistisch.

Was ich aus Nvidias Firmenpolitik mitnehme ist, dass jede Grafikkartenserie ungefähr gleiche Margen behält prozentual gesehen zu den Ausgaben (Fertigungskosten, R&D, Marketing etc.)
War in einem Quartalsbericht nicht von 65% Marge bei Nvidia die Rede bzw die Höchse der Industrie?
Achja, hier:
Für das laufende Fiskaljahr werden 3 Milliarden US-Dollar Umsatz erwartet und eine Bruttomarge von beachtlichen 65 Prozent. Mit neuen Gaming-Karten sollen die Umsätze der Sparte zweistellig gesteigert werden.

Da wird selbst Apple neidisch, deren Wert liegt bei unter 40%:

......... Denke NVidia versucht die schwachen 3000er RTX Karten mit Software aufzupuschen.
................
......

Da gibts dann 10GB zum "überhöhten" Vollpreis und zur Belohnung wird noch die System SSD als Speicherhu*e misbraucht. :rollen:
Echt arm, was NV da abzieht, die sollten bei den Preisen lieber den Speicher aufrüsten statt die SSDs zu nutzen...:daumen2:

Noch ein Grund mehr (für mich zumindest) erst einmal einen großen Bogen um die Dinger zu machen....

War in einem Quartalsbericht nicht von 65% Marge bei Nvidia die Rede bzw die Höchse der Industrie?
Achja, hier:

Da wird selbst Apple neidisch, deren Wert liegt bei unter 40%:
Soweit ich weiß wird die Marge hier nur anhand der Produktionskosten berechnet. Dementsprechend fehlt hier das komplette R&D was bei Nvidia einen sehr großen Teil ausmacht. Aber ja die Margen von Nvidia werden ordentlich sein :D

Da gibts dann 10GB zum "überhöhten" Vollpreis und zur Belohnung wird noch die System SSD als Speicherhu*e misbraucht. :rollen:
Echt arm, was NV da abzieht, die sollten bei den Preisen lieber den Speicher aufrüsten statt die SSDs zu nutzen...:daumen2:

Noch ein Grund mehr (für mich zumindest) erst einmal einen großen Bogen um die Dinger zu machen....
Wie oft denn noch? RTX IO lagert den Grafikspeicher nicht auf die SSD aus. Die Technik sorgt ausschließlich dafür, dass der Grafikspeicher nicht mehr so viele Daten vorhalten muss für mögliche Änderungen an der Szene. Die Daten liegen also so oder so auf deiner SSD.

Ja ne, is klar, deswegen werden auch nur die NVME PCIe4x genutzt, meine Games liegen auf einer SATA SSD, na klickerts....

Da besteht gar kein Bedarf meine Sytem-NVME SSD zu belasten....
Wenn es abschaltbar ist, gut, wenn nicht, ohne mich. Fertig.

Zurück